Spielerprofile
Ryder Cup

Viktor Hovland

Viktor Hovland ist ein norwegischer Golfspieler, der schon 2018/2019 für Aufsehen gesorgt hat. Seinen größten Erfolg als Amateur feierte er 2018 mit dem Sieg bei de U.S. Amateur Championship. In Pebble Beach gewann er im Finale (Matchplay über 36 Löcher)  gegen Devon Bling mit 6 und 5. Dadurch erhielt er Einladungen zum Masters 2019, den US Open 2019 und der Open Championship 2019.

Bester Amateur beim Masters 2019

Beim Masters machte er weiter auf sich aufmerksam indem er mit drei unter Par auf dem geteilten 32. Rang landete und damit bester Amateur des Turniers war. Mit diesem Erfolg erklomm er Position 1 der Amateur-Weltrangliste. Und auch bei den US OPen konnte er mit einem geteilten 12 Platz, als bester Amateur ein Zeichen setzen.

Am 20.6. bei der Travelers Championship gibt Hovland dann sein Profidebüt. Schon in der Jugend galt Hovland als großes Talent. Mit mehreren Siegen bei größeren Jugendturnieren und dem Sieg der Norway Amateur Championship, entwickelte er sich zu einem Hoffnungsträger des norwegischen Golfsports.

Im August 2016 war der Norweger dem European Amateur Championship-Titel sehr nahe, als er in der dritten Runde einen Platzrekord von 63 Schlägen aufstellte und sich ins Playoff mit Luca Cianchetti spielte. Dort verlor er dann am siebten Playoff-Loch und wurde Zweiter. Einen Monat später begann Hovland an der Oklahoma State University zu studieren.

Im Juli 2018 machte Hovland bei der Porsche European Open in Hamburg seinen ersten Start auf der European Tour. Dort verpasste er trotz einer starken ersten Runde den Cut. Neben dem Sieg bei der U.S. Amateur, gewann er 2018 zwei College-Turniere. Im Mai 2019 wurde Viktor Hovland als zweiter Europäer nach Jon Rahm in den Jahren 2015 und 2016 mit dem Ben Hogan Award zum besten College-Golfer der letzten 12 Monate gekürt.

Im Jahr 2020 konnte Hovland seinen ersten PGA-Tour Sieg feiern. Bei den Puerto Rico Open gewann der Norweger mit einem Schlag Vorsprung vor Josh Teater.

Bis 2024 kommen fünf weitere PGA-Tour Siege, zwei European Tour Siege und ein Ryder-Cup Sieg in seine Bewerbungsunterlagen.