Deutschland

Golfclub Garmisch-Partenkirchen: Auf dem Platz mit Skechers

Golfclub Garmisch-Partenkirchen

Der Zugspitze ganz nah 

Tradition verpflichtet. Und davon haben sie im Werdenfelser Land rund um Garmisch-Partenkirchen reichlich – sportlich wie auch in Sachen Brauchtum. So verwundert es kaum, dass sich ein paar Kilometer nördlich der Wintersportmetropole auch ein golferisches Schmuckstück befindet: der Golfclub Garmisch-Partenkirchen. 

Jahre bevor die beiden damals eigenständigen Gemeinden Garmisch und Partenkirchen 1935 zusammengeschlossen wurden, um ein Jahr später die olympischen Winterspiele zu beherbergen, wurde 1928 der viertälteste Golfclub Bayerns gegründet. Man wollte etwas vom wachsenden Tourismus abhaben. Nach dem Vorbild einiger Schweizer Regionen ließen die Werdenfelser einen Golfclub entstehen.   

Nach längerer Suche wurde es Gut Schwaigwang, im Ortsteil Burgrain. 1930 eröffnete die Anlage. Inzwischen spielen die Mitglieder in Oberau, in einem wahren Naturparadies, umgeben von den mächtigen Bergkulissen. Natürlich ragt im Süden das Wettersteinmassiv heraus. Die markante Alpspitze und Deutschlands höchster Gipfel, die Zugspitze, verfolgen den Golfer über einen Großteil des Platzes. 

Schon auf der Driving Range beginnt das Schauspiel: Die Bälle werden in Richtung der Bergriesen geschlagen. Spätestens aber an Loch 3, einem kurzen Par 4 von 326 Metern, geht es voll auf die Berge zu. Nicht selten dient die Alpspitze als Ziel für einen sicheren Abschlag, der nichts mit dem Graben bei 220 Meter zu tun haben will. Die Bahn ist ein Beispiel dafür, dass man sich auf diesem Platz an zahlreichen markanten Gipfeln Orientierungshilfen holen kann.  

Golfclub Garmisch-Partenkirchen

Sieben Par-4-Bahnen charakterisieren die ersten Neun. Deutlich abwechslungsreicher wird es auf der zweiten Schleife, den ursprünglichen neun Bahnen, die 1974 eröffnet wurde. Die Erweiterung auf 18 Löcher erfolgte 1990. Drei Par-5-, drei Par-4- und drei Par-3-Bahnen bieten faire Möglichkeiten für gute Scores. 

Höhepunkte sind die Löcher 13, 14 und 18. Die 13, ein gut 480 Meter langes Par 5, schlängelt sich leicht bergab und wird zweimal von den glasklaren Gebirgsbächen durchzogen, die aus reinem Quellwasser bestehen und jederzeit als Erfrischung dienen. Die 14, ein mächtiges Par 4, geht zurück in Richtung Zugspitze. Die 18 ist ein trickreiches und spektakuläre aussehendes Par 3. Das Aus auf der rechten Seite und der riesige Bunker links vom Grün sind tückische Hindernisse. Und das Publikum schaut von der Hochterrasse am Clubhaus zu, wie man sich über die letzten Meter quält. 

In der Nachmittags- und Abendsonne lädt die Terrasse zum Verbleib ein – dann kann man noch den einen oder anderen Schlag der nachfolgenden Spieler kommentieren.  

Mehr zum Golfclub Garmisch-Partenkirchen lesen Sie hier!

Skechers Go Golf Pro 5 Hyper / Go Golf Pro GF

Der Golfclub Garmisch-Partenkirchen, direkt unterhalb der Zugspitze, zeichnet sich nicht nur durch seinen Traumblick auf Deutschlands höchsten Berg aus, sondern ist aufgrund seiner Nähe zu den Alpen auch wettertechnisch manchmal unberechenbar. Gut also, dass sowohl der Skechers Go Golf Pro für Damen als auch der Skechers Go Golf Pro 5 Hyper für Herren wasserdicht sind. Beide Schuhe sorgen mit der patentierten Arch-Fit-Innensohle für größten Komfort, auch wenn es mal steiler bergauf geht. Die Außensohle – entweder stollenlos bei den Damen oder mit Softspikes bei den Herren – gibt maximalen Grip und höchste Dämpfung. Sollte die Runde mal länger dauern, bleibt der Fußkomfort auf höchstem Niveau. Ein Highlight beim Damenmodell ist der stylishe Aquarall-Print auf dem Obermaterial, ein garantierter Eyecatcher. Das Herrenmodell gibt es in den Farbkombinationen Grau-Rot, Weiß-Blau, Schwarz, Schwarz-Grau, Blau und Weiß für 190 Euro, das Damenmodell mit Aquarell-Print in Schwarz und Weiß für 165 Euro. 

Golfclub Garmisch-Partenkirchen

Mehr Infos gibt’s hier

Golfclub Garmisch-Partenkirchen: Das Wichtigste auf einen Blick

Gut Buchwies, Buchwies 1, 82496 Oberau 
Tel.: 08824/83 44, golfclub-gap.de 
18 Löcher, 5.929m/5.222m (Gelb/Rot) 
Par 72: CR 71,4/74,4, Slope 127/125 
Greenfee: 90 Euro (auch Wochenende/Feiertag), Twilight ab 16.30 Uhr: 45 Euro