Deutschland

Tegernseer GC Bad Wiessee: Bergrunde mit Seeblick

Tegernseer GC Bad Wiessee

Nach der Renovierung strahlt der Tegernseer GC Bad Wiessee mit neuen Grüns, Bunkern und einheitlichen Fairways. Die grandiose Kulisse ist geblieben. 

Der Ur-Platz des Tegernseer GC Bad Wiessee (sechs Löcher) stammt aus 1959. 1961 wurde er, vom auf Alpenplätze spezialisierten Designer Peter Harradine, auf neun Bahnen erweitert. Im Rahmen der Vergrößerung auf 18 Löcher (1983) und auch in späteren Jahren gab es immer wieder Veränderungen. Doch Grüns und Fairways waren insgesamt nicht homogen und so wurde 2019 Platzarchitekt Thomas Himmel mit der Renovierung beauftragt. Der Parcours präsentiert sich wesentlich einheitlicher. Die Grüns wurden wunderschön modelliert und sind insgesamt um 25 Prozent größer. Anspiel und Angriff auf die Fahne sind deutlich leichter und auf den treuen Grüns oder von den kurz gemähten Vorgrüns macht Putten richtig Spaß. Vom erhöhten Abschlag der 1 sieht man die erste Veränderung: Das Grün wanderte nach links und der große Baum auf der rechten Seite kann bei der Annäherung ins Spiel kommen; wie überhaupt die schönen alten Bäume des Parkland-Platzes öfter mal »eingreifen«.

Tegernseer GC Bad Wiessee
Bahn 2 (links) und Loch 3 (rechts).

Was man wissen muss: Im Tegernseer GC Bad Wiessee gibt es viele hängende Bahnen, das bedeutet: Bei Wählen des Zielpunktes sollte das Flug- und Rollverhalten entsprechend mit einberechnet werden. Auch die Bahnen 2, 9 und 11 wurden leicht verändert beziehungsweise neu geroutet. Die alte Bahn 9 wurde durch ein Par 3 mit 126 Metern und einem großen Grün auf zwei Plateaus ersetzt. Insgesamt wurde der Par-70-Platz von Gelb und Rot kürzer, von Blau länger und von Weiß spielt er sich in etwa wie vorher. Der Kurs hat jetzt 34 neue Bunker und die flachen Vorgänger wurden durch größere und elegant geformte Sandgruben getauscht, die strategisch platziert wurden.

Optisch sind die Spielbahnen eine Augenweide und die Kulisse mit Blick auf den Tegernsee und die Hausberge sind schlicht ein Traum. Den schönsten hat man auf der 8, von den Tees der 1 und der 9 sowie immer mal wieder von den höher gelegenen Back Nine. Knifflig ist die 13 geblieben. Für viele ein Angstloch mit langer Auszone rechts und links Rot gepflockt – ein enges Par 5 mit blindem zweiten Schlag Richtung Grün. Was man im Tegernseer GC Bad Wiessee von Anfang an merkt: Hier wird auf über 800 Metern Seehöhe Alpin-Golf gespielt. Es geht teils ordentlich bergauf und bergab, mit Schräglagen und welligen Fairways. Der Drive von der 14 geht steil bergab über einen Teich, von Weiß eine Challenge, aber: mit tollem Blick über die Anlage bis zum See.

Tegernseer GC Bad Wiessee: 68

Index: 0,77/0,85

Anspruch: 11/24

Zustand: 12/12

Design: 20/24

Kulisse: 17/20

Service: 8*/15

Bonus: 0/5

* Die Werte beim Service sind niedrig, da sich die Driving-Range des TGC nicht beim Platz, sondern ein paar Kilometer weiter entfernt, in Bad Wiessee befindet und nicht in die Wertung genommen wurde (trotz guter Ausstattung). Am Platz gibt es ein tadelloses Putting-Grün, ein Abschlagsnetz und ein Chip- und Pitch-Hole. 

Informationen

Tegernseer Golf-Club Bad Wiessee 
Rohbognerhof, 83707 Bad Wiessee 
Tel. 08022/27 11 30, tegernseer-golf-club.de 
18 Löcher, 5.169/4.617 Meter (Gelb/Rot) 
Par 70/71, CR 68,6/70,3, Slope 130/127 
Greenfee: 100/130 Euro, Gäste der Partnerhotels 90/120 Euro