International

Golf in der Schweiz: Spektakuläre Alpenrunden

Golf in der Schweiz
Golf Club Bad Ragaz

Schöne Plätze, steile Pässe, sensationelle Panoramablicke: Golf in der Schweiz bringt kostbare, aber zugleich auch kostspielige Urlaubserlebnisse. 

An der Schweiz als Golfdestination scheiden sich bekanntermaßen ja die Geister. Aufgrund der im Vergleich mit den Nachbarländern Österreich, Italien oder Frankreich happigen Greenfee-Preise sowie hohen Hotel- und Gastronomiekosten machen viele Urlauber einen mehr oder weniger großen Bogen um die reiche Alpenrepublik. Doch auch diese Medaille hat ihre (positive) Kehrseite: eine oft angenehme Leere auf den Golfanlagen, das sehr gute Platzpflegeniveau, eine hochwertige Infrastruktur und das weltbekannte kulinarische Angebot, das gerade auch in der deutschsprachigen Schweiz eine große Rolle spielt. 

Grand Resort Bad Ragaz

Sehr schön sichtbar wird dies schon am ersten Haltepunkt Bad Ragaz, der die Herzen von Golfern und Gourmets höherschlagen lässt. Das Zentrum des beschaulichen Kurorts, etwa eine Autostunde von der deutschen Grenze entfernt, ist das Grand Resort Bad Ragaz. Dieses betreibt nicht nur diverse Hotels und Restaurants, welche zu den besten im Lande zählen, sondern zudem zwei Golfplätze. 

Luxus, Stil und Geschichte begleiten hier den Aufenthalt – und deshalb sind auch die Profis der European Seniors Tour seit mittlerweile 1997 immer wieder gerne bei der Swiss Seniors Open im Golf Club Bad Ragaz zu Gast. Hier stimmt das Gesamtpaket aus Lage, Ambiente, Beherbergung, Gastronomie und Golfplatz. Der Championship-Kurs ist relativ verzeihlich, flach und kurz, die Herausforderung zu meistern – und daher der Score niedrig. Hier fühlt man sich wohl, hier kommt man gerne wieder, das geht uns Amateuren genauso. 

Golf in der Schweiz
Prestige und Pässe: Im berühmten Grand Resort Bad Ragaz gastiert seit Jahren die Swiss Seniors Open.

Direkt daneben befindet sich der Golf Club Heidiland mit einem 9-Löcher-Parcours, der definitiv ebenfalls einen Besuch wert ist. Der nahezu perfekte Pflegezustand dieser Par-31-Anlage entspricht exakt dem des großen Bruders, was allein schon ein guter Grund für den Abstecher ist. Doch auch das Layout ist – für einen »halbe« Runde – erstaunlich gut und abwechslungsreich. Es ist eben kein Kurzplatz, sondern ein kürzerer Kurs mit all den Attributen des berühmten Nachbarn. 

Golf in der Schweiz
Golf Club Heidiland

Begleiten Sie uns auf einer spektakulären Reise durch atemberaubende Bergkulissen, zu einzigartigen Traditionsplätzen und traumhafter Kulinarik. In der neuen Ausgabe GM #6/23 lesen Sie den Platztest der schönsten Golfplätze in der Schweiz und erfahren, was Sie über ihren Urlaub und Golf in der Schweiz wissen müssen!