Reise News

Golfurlaub: Die Reise News im August

Golfurlaub
Uruguay: Fasano Las Piedras

Golf Magazin präsentiert Ihnen die monatlichen Reise News für Ihren Golfurlaub.

Neuer Name, neuer Look 

Das La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resort, früher nur unter dem Namen Alcaidesa bekannt, will in diesem Sommer mit der Wiedereröffnung – am 15. Juli – seines komplett neu gestalteten Links Course den Aufstieg zu einem Luxus-Golfziel starten. Millenium Hospitality, ein Unternehmen, das sich auf die Luxushotellerie in Spanien und Portugal spezialisiert hat, will mit vielen Millionen Euro La Hacienda zu einem Vorzeige-Golfresort mit 36 Löchern machen. Der Golfplatzdesigner Kurtis Bowman leitete mit der Neu- und Umgestaltung des bestehenden Alcaidesa Links sein erstes Projekt in Europa. Ein neues, modernes Clubhaus, eine Driving-Range und ein Übungsgelände wurden bereits vor der Wiedereröffnung des Golfplatzes fertiggestellt, während der Bau eines 5-Sterne-Hotels für exquisiten Golfurlaub mit 150 Zimmern, eines Halfway-Houses mit Restaurant, 51 Luxusvillen und eines Beach Club die nächste Phase des Projekts einläuten soll.

Golfurlaub

Infos: alcaidesagolf.com 

USA: RainDance National Golf Club

Der längste in den USA 

Warum ist einer der wenigen neuen Plätze in 2022 der längste in ganz Nordamerika? Die einfache Antwort: die Lage. Der soeben eröffnete RainDance National Golf Club befindet sich auf einem Vorläufer der Rocky Mountains in Colorado und wurde als Zentrum eines 2.500-Häuser-Projekts in Windsor, etwa 45 Minuten nördlich von Denver, entworfen. Auf einer Höhe von knapp 5.000 Fuß (1.524 Meter) misst der Platz 8.475 Yards (ca. 7.750 Meter) von den hinteren Abschlägen.

»Ursprünglich hatten wir den Platz auf etwa 8.000 Yards angelegt, aber dann wurde uns klar, dass er aufgrund des Geländes, der Höhenlage und des Grases viel zu kurz sein würde, um die Besten der Welt herauszufordern«, sagt der achtmalige PGA-Tour-Sieger Fred Funk, der zusammen mit dem Golfarchitekten Harrison Minchew an dem Projekt gearbeitet hat. Warum diese Länge? Weil auf dem Platz auch Tour-Events stattfinden sollen. Minchew meint, dass Scratch- und Profispieler wahrscheinlich zehn Prozent mehr Carry im Vergleich zu einem Platz auf Meereshöhe haben. Diese relative Länge sei vergleichbar mit dem 7.700-Yard langen Ocean-Course in Kiawah, auf dem 2021 – auf Meereshöhe Null – die PGA Championship stattfand.

Golfurlaub

Infos: raindancecolorado.com

Portugal: Golf Herdade do Pinheirinho

Wiederbelebt 

Die offizielle Eröffnung ist demnächst, aber er wird schon bespielt: Der neue Golfplatz Herdade do Pinheirinho in der Nähe von Melides, südlich von Lissabon. Von Insidern wird er bereits als einer der besten neuen Plätze Portugals bezeichnet, obwohl es ihm noch an einem Clubhaus und Trainingseinrichtungen fehlt. Er wurde vor einigen Jahren im Rahmen eines großen Tourismus- bzw. Immobilienprojekts in der Nähe der Strände an der Küste des Alentejo erbaut und dann für einige Jahre geschlossen. Der Besitzer wechselte und 18 der einst 27 Löcher wurden nun von Jorge Santana da Silva neu entworfen.

Golfurlaub

Infos: herdadedopinheirinho.com 

Österreich: Posthotel Achenkirch

Kraft tanken beim Zen-Meister  

Das Posthotel Achenkirch in Tirol lädt außer zu Golfrunden auch zu einer »Reise zum Ich« ein, um mit asiatischen Methoden im Golfurlaub ganzheitlich wieder in Fluss zu kommen. In dem Adults-only-Hotel schöpfen Gäste Kraft bei Tai Chi, Shaolin Kung Fu, Qi Gong oder Meditationen im Dojo-Raum mit Liang Shi Jie. Der Shaolin-Meister stammt aus einem buddhistischen Kloster in der chinesischen Provinz Henan und führt als Zen-Meister in das Denken der Zen-Philosophie ein. Unterstützend wirken Behandlungen der traditionellen Chinesischen Medizin durch die TCM-Fachärztin des Hauses, Hu Ji,.

Wichtiger Bestandteil der alten Heilkunde ist die Ernährung nach den Fünf Elementen. Die steht bei täglich wechselnden Menüs, neben Tiroler Alpenküche, auf dem Speiseplan. Nach der Runde entspannt man auch in der großen Wellness- und Saunalandschaft mit Ying-Yang-Pool, im »versunkenen Tempel« oder im Zen-Garten. Das 5-Sterne-Hotel verfügt über einen eigenen 9-Löcher-Golfplatz, der auf einem nahen Hochplateau liegt. Zu den 18 Bahnen des GC Achenkirch in Pertisau sind es nicht mal 20 Minuten (Platztest in GM 7/22).

Golfurlaub

Infos: posthotel.at 

Uruguay: Fasano Las Piedras

Top-Design 

Fasano Las Piedras ist ein über die Landesgrenzen hinaus bekanntes Resort. Die Marke Fasano begann in Uruguay 2010 mit der Eröffnung des Hotels Fasano Punta del Este. Der Ort für das preisgekrönte Architekturprojekt von Isay Weinfeld ist die Region La Barra in Punta del Este, ein 480 Hektar großes Naturgebiet, in dem Landschaft und Meer auf einzigartige Weise miteinander verbunden sind. 2016 kam die Locanda Fasano hinzu, mit zehn Apartments und Suiten – als Ergänzung der 20 bestehenden Designer-Bungalows. Die Locanda verfügt über das Fasano-Restaurant, das einen atemberaubenden Blick auf das Anwesen und die umliegende Natur bietet, und erhielt zusätzlich eine Lounge, einen Pool, ein Solarium und einer Bar für einen allumfassenden Golfurlaub. Arnold Palmer Course Design eröffnete vor zehn Jahren in dem Resort einen 9-Löcher-Platz. Thad Layton, Vizepräsident und leitender Architekt von Palmer Design ist zurückgekehrt und hat nun den Platz mit neun neuen Löchern vervollständigt.

Golfurlaub

Infos: laspiedrasfasano.com  

Frankreich: Resonance Golf Collection

Neu im Verbund 

Der Golfverbund Resonance Golf Collection (früher Open Golf) hat zwei neue Mitglieder aufgenommen: Das Le Touquet Golf Resort mit dem wohl besten Links-Course Frankreichs – seit kurzem auch Mitglied der European Tour Destinations – und die Anlage Golf de Roquebrune in Roquebrune-sur-Argens in der Provence. Der Golfplatz an der französischen Var-Küste besticht durch seine Lage, nur zehn Minuten von Saint-Raphaël und Sainte-Maxime entfernt, zwischen Cannes und Saint-Tropez. Zu Golf de Roquebrune gehört mit dem Daya Hôtel & Spa ein 5-Sterne-Haus mit dem Restaurant La table de Louis.

Golfurlaub

Infos: resonance.golf 

Italien: Foresteria Maison Gardagolf 

Näher geht nicht 

Die Foresteria Maison Gardagolf liegt inmitten der Golfanlage von Gardagolf, zehn Kilometer von Desenzano del Garda entfernt. Das kleine Hotel hat nur sieben Zimmer, der Golfplatz indes hat 27 Löcher. Zentral in dem 110 Hektar großen Anwesen befindet sich das Maison, ein kleines, aber exklusives Relais für Golfer oder für kleine Gruppen, die einen individuellen Golfurlaub lieben. Die sieben im Obergeschoss liegenden Zimmer sind allesamt stilvoll in einem gelungenen Mix aus Landhaus- und modernem Stil eingerichtet. Dies setzt sich auch in der Bar und im Restaurant des Clubhauses fort. Ein Pool und ein Tennisplatz runden das Après-Golf-Programm ab. Im Umkreis von 45 Kilometer finden sich 144 weitere Löcher. Aktuelles Paket von Italiagolfmore: 4 Ü/F, ein Abendessen, ein Greenfee für Gardagolf und eine Runde im GC Bogliaco ab 569 Euro pro P. im DZ (gültig bis 31.10.22).

Golfurlaub

Infos: italiagolfmore.com  

Deutschland: Das Aunhamer Suite & Spa

Neu in Niederbayern 

Das 2021 renovierte und unlängst neueröffnete 4-Sterne-Hotel Das Aunhamer liegt idyllisch im Golferparadies Bad Griesbach im Rottal. Das Adults-only-Hotel für Gäste ab 14 Jahren legt Wert auf Entspannung in »lässigem« Ambiente. Das heißt, nach der Runde genießt man Ruhe, Wellness und Kulinarisches mit einem Mix aus traditionell bayerischer Kultur gepaart mit modernem Flair und stylischem Interieur. Für Gäste gibt es im Golfurlaub ermäßigte Greenfees für zehn Plätze im niederbayerischen Bäderdreieck.

Golfurlaub

Infos: dasaunhamer.de

Spanien: Hilton Mallorca Galatzo

Wieder offen 

Am 22. Juli eröffnete das ehemalige Maritim Hotel unter der neuen Marke Hilton Mallorca Galatzo wieder seine Pforten. Es befindet sich in einer 54.000 Quadratmeter großen Gartenanlage an der Costa de la Calma und verfügt über drei Swimmingpools mit zwei Poolbars. Innerhalb von 20 Minuten sind der Andratx Golf Club und Golf Santa Ponsa erreichbar. Zur Entspannung und Erholung im Golfurlaub bietet das Hotel ein großes Wellness-Center und zwei Restaurants. Es liegt weniger als fünf Autominuten von den beliebten Stränden von Paguera entfernt. Pauschalangebote gibt es u.a. bei der TUI.

Golfurlaub

Infos: hilton.com  

Deutschland: Ringhotel Sellhorn

Paket mit Green Eagle 

Das Ringhotel Sellhorn im idyllischen Ort Hanstedt in der Lüneburger Heide bietet einen Mix aus Landidylle und Moderne. Das seit 1873 in sechs Generationen familiengeführte Hotel bietet 50 Zimmer und ein Restaurant. Um optimale Ruhe in Ihrem Golfurlaub zu genießen, kann neben dem klassischen Schwimmbad- und Sauna-Bereich auch das Refugium genutzt werden – eine Oase für Spa- und Wellnessbehandlungen. Das Ringhotel Sellhorn ist in 40 Minuten von Lüneburg erreichbar und bietet Golf-Arrangements an. Aktuelles Beispiel: 2 Ü/HP (mit vier Gängen am Abend), zwei Mal Rundenverpflegung, zwei Greenfee wahlweise auf den Plätzen Am Hockenberg, Buchholz, Hof Loh, Soltau oder Green Eagle ab 363 Euro p.P. im DZ.

Golfurlaub

Infos: hotel-sellhorn.de 

FeWos werden knapp

Eine Untersuchung von BestFewo zeigt, dass Unterkünfte in einigen Regionen hierzulande zur Ferienzeit knapp werden (siehe Grafik). »Deutschland ist mit Abstand die beliebteste Destination für Ferienhausurlaub im Sommer 2022. Dennoch stellen wir auch eine stark gestiegene Nachfrage für andere Länder fest«, sagt BestFewo-Geschäftsführer Dirk Föste.

Golfurlaub

Infos: bestfewo.de  

Reise-Ticker 

Mit E in die Alpen: EmobilHotels listet rund 3.000 Hotels mit Lademöglichkeiten im Alpenraum auf und gibt Antworten auf Fragen wie: Passt der Stecker? Wie lange dauert der Ladevorgang? Muss ich vorher eine Ladestation reservieren?

Infos: emobilhotels.de 

Vorsicht in London: Immer wieder verschwinden am Flughafen Heathrow Gepäckstücke, gerne auch Golfbags. Zudem tragen die Wenigsten Maske und die Ansteckungsgefahr in den langen Warteschlangen ist hoch.   

Ohne Test nach Mauritius: Seit 1. Juli können Besucher wieder ungehindert nach Mauritius reisen. Unabhängig vom Impfstatus müssen sich Reisende nicht mehr testen lassen oder sich selbst isolieren, um das beliebte Golferziel im Indischen Ozean zu besuchen. 

Aufpoliert: Gleneagles, schottisches Luxus-Golf-Resort und Ryder Cup-Schauplatz 2014, hat Verbesserungen an seinem King’s Course vorgenommen, um ihn zur Senior Open (vom 21. bis 24. Juli 2022) im Topzustand zu präsentieren.

Golfurlaub

Infos: gleneagles.com 

Mehr Reise News finden Sie hier!