Sport

ANWA: Woad triumphiert als erste Europäerin

Lottie Woad sichert sich den Titel beim Augusta National Women’s Amateur dank später Birdies. Die Engländerin ist die erste Turniersiegerin aus Europa.

Getty

Sieg im Augusta National: Lottie Woad mit Augusta-Chairman Fred Ridley
Sieg im Augusta National: Lottie Woad mit Augusta-Chairman Fred Ridley

Lottie Woad hat das Augusta National Women’s Amateur gewonnen. Die Engländerin sicherte sich mit einem finalen Birdie auf dem 18. Grün den Sieg beim prestigeträchtigen Amateur-Event, dessen Finalrunde auf dem legendären Masters-Platz ausgetragen wird. Woad, die sich durch ihren Triumph Startplätze bei vier Major-Turnieren sicherte, ist die erste europäische Gewinnerin des noch jungen Turniers. 

Dabei war ihr Weg zum Sieg geprägt von Widerstandsfähigkeit und Nervenstärke. Nach den ersten beiden Runden im Champions Retreat hatte die 20-Jährige mit zwei Schlägen Vorsprung geführt. Nach zwei Nächten – zwischen Runde zwei und drei folgt eine Pause von einem Tag – ging es im Augusta National, wo kommende Woche das 88. Masters über die Bühne gehen wird, um den Titel. 

Spannendes Rennen um den Titel

Die ehemalige Girl’s Amateur-Gewinnerin (2022 in Carnoustie), die an der Florida State University studiert, behielt die Nerven und brachte den großen Sieg mit einer finalen 69 (-3) unter Dach und Fach. Dabei setzte sie sich in einem spannenden Thriller gegen die Amerikanerin Bailey Shoemaker durch, der mit einer fehlerfreien 66 (-6) das beste Turnierergebnis im Augusta National überhaupt gelang. 

„Auf den letzten Neun in Augusta dabei zu sein, ist etwas, wovon jeder träumt“, erklärte die Gewinnerin. „Ich habe  versucht, es wirklich zu genießen. Es ist einfach cool, an der gleichen Stelle zu stehen wie die Masters-Champions und ein wenig in ihre Fußstapfen zu treten.”

Birdies auf den Löchern 15, 17 und 18 besiegelten den größten Triumph ihrer Laufbahn. Am Ende hatte sie mit einem Gesamtergebnis von acht unter Par einen Vorsprung von einem Schlag.

Aus deutscher Sicht waren Helen Briem und Chiara Horder beim Top-Turnier angetreten, beide verpassten den Cut.