News Sport

DP WORLD TOUR: Ab in den Urlaub

Die DP World Tour macht nach der Open Championship – ausgerechnet im Ryder-Cup-Jahr - eine dreiwöchige Pause. Kandidaten wie beispielsweise Yannik Paul, die über die europäische Rangliste ins Team rücken können, haben kaum mehr Möglichkeiten, Punkte zu sammeln.

Getty Images

VIRGINIA WATER, UNITED KINGDOM - AUGUST 19: General View looking back towards the clubhouse on the West Course at the Wentworth Golf Club, August 19th, 2006, in Virginia Water, England. (Photo by David Cannon/Getty Images)
Wentworth, Zentrale der European Tour Group

Sehen wir es einfach mal positiv: Die European Tour Group mit der angeschlossenen DP World Tour ist ein guter Arbeitgeber. Die Profis haben intensive Wochen hinter sich – mit der Open Championship als Höhepunkt. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um die Bude einfach mal abzusperren und die Angestellten in den Urlaub zu schicken. Macht ja auch Sinn. Ende Juli und im August sind überall Ferien, viele Golfer der höchsten europäischen Liga haben schulpflichtige Kinder und wollen Zeit mit ihren Familien verbringen. Wenn nicht jetzt, wann dann? So kann man es sehen.

Pause in entscheidender Phase

Lee Westwood (50), ein Routinier, ist da ganz anderer Meinung. Für den Engländer ist die Pause eine „Schande“. Bei seinem harten Urteil verweist er in seiner „Telegraph“-Kolumne auf den anstehenden Ryder Cup Ende September und dass den Spielern, die um die Nominierungen kämpfen, der Stecker gezogen würde. „Es sind noch sechs Wochen im Rennen um einen Platz im Europa-Team, aber nur noch drei Events auf der DP World Tour“, so der Engländer.

Spieler wie Jon Rahm, Rory McIlroy, Viktor Hovland, Tyrrell Hatton und Tommy Fleetwood müssen sich darüber keine Gedanken machen. Sie sind das Teamfundament und in Rom mit von der Partie. Es geht um diesen einen dritten Platz der europäischen Rangliste. Den belegt derzeit Robert McIntyre, dahinter lauern Yannik Paul, Adrian Meronk und Victor Perez. Der Deutsche dürfte sich ziemlich geärgert haben oder noch immer ärgern, bei der Open in Liverpool den Cut verpasst zu haben – wichtige verschenkte Punkte. Nun hat er noch drei Chancen mit dem ISPS Handa Invitational, Czech Masters und Omega European Masters. Da müssen Top-Ergebnisse her, zumal keines der Turniere überdurchschnittlich hoch dotiert sein wird.

Am dritten September werden wir dann wissen, wer sich den so begehrten dritten Platz gesichert hat und nach Rom reisen darf. Kapitän Luke Donald wird im Anschluss (voraussichtlich rund um die BMW PGA Championship) noch seine sechs Picks bekanntgeben. Hier stehen die Chancen für Sepp Straka bestens. Der Österreicher spielt derzeit bärenstark und ist in den Top-30 der Welt. Hoffen wir einfach, dass es Yannik Paul auch schafft – trotz Zwangsurlaub.

Lee Westwood ist diese Woche bei den International Series – England im Rahmen der Asian Tour dabei. Das Event (Close House) ist mit etlichen Hochkarätern von LIV Golf bestens besetzt.

Logo DP World Tour
Logo DP World Tour