Sport

PORSCHE EUROPEAN OPEN 2022 – Fakten, Favoriten, Teetimes

Alles Wissenswerte rund um die Porsche European Open 2022 (2. – 5. Juni), ausgetragen auf dem Porsche Nord Course der Green Eagle Golf Coures. Fakten, Vorjahresgewinner, Favoriten, Preisgelder, deutsche Teilnehmer, TV-Zeiten und vieles mehr.

Porsche European Open 2022 mit Riesenrad.
Hingucker: Über dem Porsche Nord Course, dem Austragungsort der Porsche European Open, erhebt sich 2022 ein Riesenrad.

Austragungsort Porsche European Open

Ausgetragen wird die Porsche European Open 2022 vom 2. bis 5. Juni 2022 auf dem Porsche Nord Course der Green Eagle Golf Courses.

Faktencheck: Von European Open bis Porsche European Open

Die Porsche European Open, kurz PEO, wurde erstmals 1978 unter dem Namen European Open Championship ausgetragen. Vom Gründungsjahr bis 1994 auf verschiedenen Plätzen Englands und auch 1979 einmal in Schottland. Von 1995 bis 2007 wurde im irischen K Club gespielt, 2008 und 2009 auf dem Heritage Course des London Golf Club im englischen Kent. Aufgrund variierender Sponsoren änderte sich der Turnier-Name alle paar Jahre. Nachdem das Turnier für fünf Jahre ausgesetzt worden ist, kehrte es 2015 zurück in den Turnierkalender der European Tour – und zwar auf deutschem Boden. Auf dem von Bernhard Langer designten Beckenbauer Course des Quellness & Golf Resort Bad Griesbach wurde die erste Neuauflage ausgespielt. Seit 2017 wird die Porsche European Open in Norddeutschland auf dem Porsche Nord Course der Green Eagle Golf Courses in Winsen/Luhe vor den Toren Hamburgs ausgetragen.

Big names bei der Porsche European Open

Die Liste an großen Siegernamen der European Open ist groß: Sandy Lyle (SCO), Tom Kite (USA), Lee Westwood (ENG), Ian Woosnam (WAL), Nick Faldo (ENG), Michael Campbell (NZL), Retief Goosen (RSA), Colin Montgomerie (SCO) und viele mehr gehörten in den 38. ausgespielten Turnieren zu den Siegern. Zwei Mal gewann auch ein Deutscher, nämlich Bernhard Langer 1985 und 1995.

Porsche European Open in Green Eagle

In Green Eagle sorgt die Austragung der Porsche European Open immer für Spannung:

PEO 2021
Porsche European Open 2021. (Foto: U.Com)

PEO 2017: Aufgrund enormer Niederschläge läuft das Turnier Gefahr, abgesagt zu werden. Das ProAm-Event konnte nur über vier Bahnen ausgetragen werden. Die Parkplätze soffen ab und Traktoren waren alle Turniertage über im Einsatz, um Autos aus dem Matsch zu ziehen. Trotzdem wird die Porsche European Open über die volle Länge ausgespielt und der Engländer Jordan Smith setzt sich durch.

Verregnete Porsche European Open.
Keep smiling – auch bei Regen. Bei der Porsche European Open 2017 war zeitweilig Land unter. Es wurden dennoch hervorragende Scores auch bei Regengespielt. (Foto: PEO / Alexander Hartmann)

PEO 2018: Wilde Gewitter sorgen immer wieder für Spiel-Unterbrechungen. Das Turnier gewinnt ein Überraschungssieger. Nach 285 Turnierstarts gewinnt der Engländer Richard McEvoy sein erstes und bisher auch letztes Turnier auf der European Tour.

Der Titel des Porsche European Open Champions ging 2018 an einen absoluten Außenseiter. Nach 285. Turnierstarts gewann der Engländer Richard McEvoy sein erste und bisher auch letztes Turnier auf der european Tour. (Foto: Stefan von Stengel)

PEO 2019: Porsche Ambassador Paul Casey gibt dem Event noch mal Extra-Glamour und gewinnt.

Paul Casey Sieger Porsche European Open 2019
Gewinner der Porsche European Open 2019: Paul Casey.

2020 musste die Porsche European Open aufgrund der COVID-Pandemie abgesagt werden.

Die Porsche European Open 2021 gewinnt Marcus Armitage.
Wieder ist ein Engländer siegreich – die Porsche European Open 2021 gewinnt Marcus Armitage. (Foto: Stefan von Stengel)

PEO 2021: Die Porsche European Open 2021 ist das erste Event der European Tour, dass nach über 1,5 Jahren in Europa mit Zuschauern ausgetragen wird – allerdings verkürzt und um zwei Tage verspätet. Unter Einhaltung sämtlicher Verhaltens-Richtlinien dürfen Zuschauer auf das Turniergelände. Der Engländer Marcus Armitage gewinnt.

Favoriten bei der PEO 2022

Von 156 Spielern haben viele Spieler eine gute Chance, das „Monster“ von Green Eagle zu zähmen. Statistisch steht es insbesondere sehr gut für die Spieler aus England – denn die vergangenen vier Austragungen wurden jeweils von einem Engländer gewonnen. „Big shots“ wie Tommy Fleetwood und Henrik Stenson sind am Start.

+++ Hier geht’s zum GM-Exklusiv-Interview mit Henrik Stenson.+++

Allerdings steht noch nicht fest, ob Fleetwood seinen „Vorteil“ wird ausspielen können.

Tommy Fleetwood bei der Porsche European Open.
Tommy Fleetwood startet 2022 erstmals bei der PEO in Green Eagle. (Foto: Getty Images)

„Es ist ein paar Jahre her, dass ich die Porsche European Open noch in Bad Griesbach gespielt habe und ich höre so viel Gutes – deshalb freue ich mich jetzt auf Hamburg und werde natürlich versuchen, den Pokal zu holen. Viele große Namen haben dieses Event gewonnen und ich werde alles dafür geben, einer von ihnen zu sein“, so TAG Heuer-Markenbotschafter Fleetwood, der zum ersten Mal seit seinem Aufstieg in die absolute Weltklasse vor vier Jahren wieder live in Deutschland zu erleben ist. Doch im Gegensatz zu den andere Spielern kennt Fleetwood den Porsche Nord Course von Green Eagle nicht und konnte ihn am Mittwoch auch nicht einspielen, da sein TAG Heuer-ProAm-Team es nur bis aufs erste Grün geschafft hat und das ProAm-Turnier dann wegen mehrerer heftiger Gewitter abgesagt werden musste – ein Jammer für so manche ProAm-Teilnehmer.

Marcel Siem bei der Porsche European Open.
Teil des deutschen Starterfeldes: Marcel Siem bei der Porsche European Open

Deutsche Spieler bei der PEO 2022

Unter deutscher Flagge gehen an den Start: Yannik Paul, Max Rottluff, Philipp Katich (Am), Freddy Schott, Hurly Long, Max Kieffer, Marcel Siem, Nicolai von Dellingshausen, Bernd Ritthammer, Matti Schmid, Marcel Schneider, Jannik De Bruyn, Max Schmitt, Benedict Staben, Yannick Schütz, Anton Albers (Am), Alex Knappe, Sebastian Heisele und Nick Bachem.

Martin Kaymer musste kurzfristig wegen einer Handgelenksverletzung absagen.

Teetimes Porsche European Open 2022

Gestartet wird Donnerstag und Freitag jeweils ab 7:30 Uhr.

Natürlich sind viele Paarungen interessant, aber Donnerstag gibt es vor allem früh morgens, startend auf Tee 10 interessante Flights: Um 7:50 Uhr startet Stenson (Tee 10). Um 8:10 Uhr schlagen Siem, Jamie Donaldson und Lucas Bjerregaard ebenfalls von Tee 10 ab. Ebenfalls von Tee 10 startet um 8:20 Uhr von Dellingshausen mit Shubhankar Sharma und Rasmus Højgaard. Eine englisches, ehemaliges PEO-Gewinner-Duo geht um 8:40 Uhr (auch von Tee 10) auf die Runde: Richard McEvoy, Jordan Smith und Ross Fisher. Die Fleetwood-Fans können am Donnerstag später auf den Platz, denn der Ryder-Cup-Held startet um 12:50 Uhr mit Pablo Larrazábal und Thorbjørn Olesen in einem Flight.

Alle Teetimes gibt es hier.

Preisgeld Porsche European Open 2022

Das Preisgeld beträgt 1,75 Millionen Euro.

TV-Zeiten:

Jeweils Donnerstag bis Freitag um 13 Uhr bei Sky Sport 1  und Sky Sport 1 HD.