Sport

RYDER CUP 2023: Henrik Stenson führt Team Europa an

Das Warten hat ein Ende: Der Schwede Henrik Stenson (45) wird Team Europa beim Ryder Cup 2023 in Rom (29. September bis 1. Oktober) anführen.

ORLANDO, FLORIDA - MARCH 15: 2023 European Ryder Cup Captain Henrik Stenson of Sweden poses for a portrait on March 15, 2022 in Orlando, Florida. (Photo by Hailey Garrett/Getty Images)

Nun ist das Wirrwarr um den kommenden europäischen Ryder Cup Kapitän beendet. Der Schwede Henrik Stenson wurde nominiert. Seine Mission im Marco Simone G&CC könnte kaum schwieriger sein. Nach der heftigen Klatsche in Whistling Straits (2021) soll Team Europa unter seiner Führung die übermächtig wirkenden Amerikaner besiegen.

Seit Wochen rumorte es in Wentworth, der Zentrale der European Tour Group und der Ryder Cup Ltd. Wer bekommt die bedeutende Kapitänsrolle? Die Position war eigentlich schon vergeben, an Lee Westwood. Doch der Engländer sagte mit der Begründung ab, er konzentriere sich nochmals auf seine aktive Karriere. Mit 48. Er war damit raus und konnte so auch unangenehmen Fragen rund um die geplante Saudi Golf League (SGL) aus dem Weg gehen, schließlich kam Anfang des Jahres heraus, dass er einen Vertrag mit den SGL-Initiatoren abgeschlossen hatte.

Letzteres fanden Europas Ryder-Cup-Verantwortliche gar nicht gut, und sie teilten ihren Profis/Kandidaten mit, dass Abwanderer womöglich mit einem Ryder-Cup-Verbot bestraft würden. Der Name Stenson fiel ebenso in diesem Zusammenhang und Luke Donald (ENG) wurde als heißester Kapitänsanwärter für Rom gehandelt.

Offensichtlich fand man eine einvernehmliche Lösung und entschied sich für den Skandinavier. Dass er als erster Schwede die Nominierung verdient hat, das steht außer Frage. Stenson ist 46 Jahre alt, spielte fünf Mal den Ryder Cup und siegte drei Mal. Er ist Major-Sieger (The Open 2016), gewann weltweit 17 Titel, wurde Zweiter bei den Olympischen Spielen 2016, sicherte sich die Fedexcup- und European-Tour-Gesamtwertung und durfte vergangenes Jahr als RC-Vizekapitän ran.

PARIS, FRANCE - SEPTEMBER 30: Henrik Stenson of Europe sprays champagne as he celebrates after winning The Ryder Cup following the singles matches of the 2018 Ryder Cup at Le Golf National on September 30, 2018 in Paris, France. (Photo by Andrew Redington/Getty Images)
Wichtiger Punktelsammler beim Ryder Cup Sieg 2018 in Paris: Henrik Stenson (Photo: Getty Images)

Gewählt wurde er von einem fünfköpfigen Auswahlgremium, bestehend aus den ehemaligen Kapitänen Padraig Harrington, Thomas Bjørn, Darren Clarke, Keith Pelley (Geschäftsführer European-Tour-Gruppe) und David Howell (Vorsitzender DP World Tour Tournament Committee).

„Ich möchte dem Auswahlgremium dafür danken, dass es an mich geglaubt hat, und Ihnen und allen europäischen Golffans sagen, dass ich alles in meiner Macht stehende tun und nichts unversucht lassen werde, um den Ryder Cup wieder in europäische Hände zu bringen.
Der Ryder Cup ist Golf und Sport vom Feinsten. Ich hatte jedes Mal Gänsehaut, wenn ich als Spieler das europäische Trikot angezogen habe, und das wird sich in der Rolle des Kapitäns noch verstärken.
Als ich als Profigolfer anfing, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich eines Tages in die Fußstapfen von Legenden wie Seve treten und der europäische Ryder-Cup-Kapitän sein würde. Der Tag beweist, dass Träume manchmal doch wahr werden.“

Henrik Stenson

Guy Kinnings (Ryder-Cup-Direktor Europa):

„Henrik hat alle Qualitäten, um ein großartiger Kapitän zu sein. Er hat einen unglaublich beeindruckenden Lebenslauf. … Er kommt mit der ganzen Glaubwürdigkeit dessen, was er erreicht hat, und wie wir alle wissen, mit einem trockenen Sinn für Humor und einer fantastischen, warmen Persönlichkeit, aber er ist auch ein harter Kämpfer. Er wird von den Spielern sehr respektiert und von allen, die mit dem Spiel und dem Ryder Cup zu tun haben, bewundert.“

Stensons amerikanisches Pendant ist Zach Johnson, Masters-Sieger von 2007 und Open-Sieger 2015.

Henrik Stenson bereit für Lügendetektor
Eine europäische Ryder Cup Größe: Henrik Stenson (Photo: Getty Images)