Sport

Tag 2 PEO 2023 – Deutsche Spieler brillieren

Deutlich wärmer und nahezu mediterran präsentierte sich der blaue Himmel über dem Porsche Nord Course in Winsen Luhe am zweiten Tag der Porsche European Open, kurz PEO (1. – 4. 2023).

Früh morgens um 7:50 Uhr war Maximilien Kieffer gestartet und konnte so ganz unauffällig ohne den Andrang größerer Zuschauermaßen seine zweite Runde bei der Porsche European Open 2023 beenden. Er startet ins Wochenende als alleiniger Führender. (Foto: Jan Kruger/Getty Images)
Früh morgens um 7:50 Uhr war Maximilien Kieffer gestartet und konnte so ganz unauffällig ohne den Andrang größerer Zuschauermengen seine zweite Runde bei der Porsche European Open 2023 beenden. Er startet ins Wochenende als alleiniger Führender. (Foto: Jan Kruger/Getty Images)

Der deutlich milderen Temperaturen zum Trotz bereiteten zirkulierende Winde den Tour-Spielern Probleme. Das gefürchtete »Green Monster«, so der Spitzname des Turnierplatzes der Porsche European Open (PEO 2023), zeigte auch nach Tag 1 der PEO 2023 seine Zähne.

Max Kieffer hält Führung

Mit einer starken 71er-Runde verteidigte Max Kieffer seine Spitzenposition an Tag 2 der PEO 2023 und freut sich, es »heute wieder geschafft« zu haben. Der 32-Jährige übernimmt mit -6 die alleinige Führung. Einen Schlag hinter ihm sind PEO-Sieger 2017 Jordan Smith (ENG), Tom McKibbin (WAL) und David Law (SCO). Law hatte sich dank seines fulminanten Tagesbestergebnisses mit sagenhaften 66 Schlägen (-7) nach vorne katapultiert. Mit zwei weiteren Zählern Abstand lauern weitere Verfolger, wie Matthew Baldwin (ENG). Und da bekanntlich vor allem Engländer Green-Monster-Bezwinger sind, müssen diese von den deutschen Spielern besonders ernst genommen werden.

Die Atmosphäre der Porsche European Open (PEO) 2023 genießt Marcel Siem sichtlich und ist zweitbester Deutscher im Feld.
Marcel Siem und Green Eagle – eine besondere Beziehung: 2017 schoss er auf dem Green Monster bei seinem 400. Profiturnier ein Ass. Anlagenbetreiber Michael Blesch und Siem sind gut befreundet. Blesch agiert auch mal als sein Caddie. 2023 (Foto) spielte Marcel Siem bei der Prosche European Open vorne mit und belegte Platz 2.

Marcel Siem stark umjubelt

Publikumsmagnet und Entertainer Marcel Siem rangiert bei -2 auf dem geteilten 11. Rang. Tosenden Applaus gab es an seiner Abschlussbahn, der Bahn 18. Er verwandelte mit seinem Broomstick-Putter bei strahlendem Sonnenschein vorm imposanten Riesenrad einen schier unlochbaren Putt zum Eagle. Über 20 Meter, einschließlich diverser Ondulierungen waren zu überbrücken. Der Ball verschwand im Loch, das Publikum tobte und Rampensau Siem feierte – mehrfache Siegerfaust und eine innige Umarmung mit Spielpartner und Tourkollege Nick Bachem folgten. Nach der Runde freute sich Siem: »Die 18 ist eh eines der geilsten Finishing-Holes, die wir auf der Tour haben«.

Anders als Siem hatte der 23-jährige Bachem etwas mit dem Porsche Nord Course zu kämpfen. +10, Position 122 und ein verfehlter Cut sind die Bilanz. Von 19 deutschen Professionals schaffen zehn den Cut von +4. Ganz bitter für Anton Albers: Trotz eines gelungenen Abschluss-Birdies fehlt dem 23-jährigen Spieler des Hamburger GC Falkenstein ein Schlag fürs Wochenende.

Für das spektakuläre Albatros in Runde 2 der PEO 2023 wurde Hurly Long beglückwünscht. (Foto: Oliver Hardt/u.com via Getty Images)
Für das spektakuläre Albatros in Runde 2 der PEO 2023 wurde Hurly Long beglückwünscht. (Foto: Oliver Hardt/u.com via Getty Images)

Hurly Long mit weiterem Fabelschlag

Ein besonders spektakulärer Schlag gelang Hurly Long in Runde zwei der Porsche European Open 2023: Long lochte an seinem zweiten Loch, der Bahn 11, ein Par 5, aus unglaublichen 259 Metern mit dem Holz 3 zum Albatros ein und benötigte so drei Schläge weniger als Platzstandard. Welch außergewöhnliche Leistung. »Das ist mir noch nie ansatzweise gelungen«, freut sich der 27-Jährige, der 2021 für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Tokio am Start war. »Ich habe den Ball perfekt getroffen, aber aus der Entfernung ist es schwierig zu sehen. Ich habe hinterhergerufen ‚Go in!‘ und irgendwann war der Ball weg, aber sicher kannst du nicht sein. Als wir hingekommen sind, haben wir dann erst gesehen, dass er tatsächlich drin war. Unglaublich!«

Leaderboard PEO 2023 Runde 2

1. Max Kieffer -6
T2. Jordan Smith (ENG) -5
T2. David Law (SCO) -5
T2. Tom McKibbin (WAL) -5
T3. Matthew Baldwin (ENG) -3
T3. Ewan Ferguson (SCO) -3
T3. Kristian Krogh Johannessen (FIN) -3
T3. Clément Sordet (FRA) -3
T3. Santiago Tarrio (ESP) –3
T3. Paul Warring (ENG) -3
T11. Marcel Siem -2
T21. Hurly Long Par
T21. Fredy Schott Par
T48. Marcel Schneider +3
T60. Maximilian Schmitt +4
T60. Yannik Paul +4
T60. Jannik de Bruyn +4
T60. Nicolai von Dellingshausen +4
T60. Marc Hammer +4
—– Cut —–
T80. Anton Albers +5

T94. Velten Meyer +7
T94. Alexander Knappe +7
T122. Nick Bachem +10

T 129. Maximilian Rottluff +12
T129. Yannik Schuetz +12
T136. Tim Tillmanns (Am) +13
T136. Tiger Christensen (AM) +13
T136. Matti Schmid +13

Das gesamte Leaderboard ist hier zu finden.

Teetimes Runde 3 gibt’s hier.