Sport

WINSTONgolf Senior Open

Angeberwissen WINSTONgolf Senior Open – vom Entstehungsjahr bis zur den Siegern und Turnierplätzen im Überblick. Wie oft gab es Playoffs? Was waren die niedrigsten Scores? Welcher Course gilt als besonders trickreich? Um wieviel Preisgeld geht es 2023?

Den Stars ganz nah! Das ist möglich bei der WINSTONgolf Senior Open. (Foto: Tobias Kuberski)

Die WINSTONgolf Senior Open (WSO) ist ein Turnier der Legends Tour, der Profi-Tour der über 50-Jährigen. 2012 wurde dieses Tour-Event erstmalig in WINSTONgolf, in Gneven östlich von Schwerin, ausgespielt. Die Anlage von WINSTONgolf verfügt über zwei 18-Löcher-Plätze – WINSTONopen und WINSTONlinks – und WINSTONkranich, einen öffentlichen Platz über 9 Löcher.

Auf WINSTONopen fanden die ersten Auflagen der WINSTONgolf Senior Open statt. (Foto: Stefan von Stengel)
Auf WINSTONopen fanden die ersten Auflagen der WINSTONgolf Senior Open statt. Hier zu sehen die Bahn 7. (Foto: Stefan von Stengel)

Zwei populäre Meisterschaftsplätze

Auf den beiden 18-Löcher-Plätzen wurden seit 2002, der Eröffnung von WINSTONgolf, so manch größere Turniere ausgetragen – Deutsche Meisterschaften, German PGA Teachers Championship und natürlich auch die WINSTONgolf Senior Open (WSO). Unter Golf-Enthusiasten und vor allem auch unter den Golf-Magazin-Lesern erfreut sich die Anlage von WINSTONgolf großer Beliebtheit – beide Plätze wurden etliche Male prämiert und ausgezeichnet; sowohl im Rahmen der Golf Magazin Travel Awards, als auch beim German Golf Award.

Blick auf das „Golfhaus“ von WINSTONgolf. (Foto: Stefan von Stengel)

Einen guten Überblick von WINSTONgolf bietet dieses YouTube-Video – mit Zitaten von Bernhard Langer, Stefanie Merchel (WINSTONgolf) & Co.:

Die ersten Sieger der WINSTONgolf Senior Open

Diese erste Auflage der WINSTONgolf Senior Open (WSO), ausgespielt auf dem WINSTONopen, gewann der Australier Terry Price mit -16 und einem komfortablen Vorsprung von 6 Schlägen. 2014 hätte es fast einen deutschen Sieger gegeben. Turnier-Botschafter Bernhard Langer musste mit den beiden Engländern Paul Wesselingh und Philip Golding ins Stechen – alle drei Spieler hatten einen sensationellen Score von 15 unter Par unterzeichnet. Das Stechen erfolgte 2014 direkt vorm sogenannten »Golfhaus«, dem Clubhaus von WINSTONgolf, auf der 18. Bahn von WINSTONopen. Als Erster hatte Golding im Sudden Death das Nachsehen, letztlich setzte sich Wesselingh durch. In den mittlerweile zehn Turnier-Auflagen variierte der Turnierplatz der 36-Löcher-Anlage von WINSTONgolf. Bis 2015 wurde das Profi-Turnier auf WINSTONopen gespielt.

Rückblick WINSTONgolf Senior Open 2019 – da spielte Bernhard Langer und seine Tochter Jackie Langer war sein Caddie.

Von 2016 bis 2018 wechselte die WINSTONgolf Senior Open (WSO) auf den für die Region ungewöhnlich hügeligen und stark ondulierten WINSTONlinks. Andrew Oldcorn (SCO) gewann diese erste Auflage auf dem Inland-Links-Course mit 8 unter Par. Der Waliser Stephen Dodd siegte 2018 mit sechs Schlägen Vorsprung und 15 unter Par. Das ist die bisherige Bestmarke auf WINSTONlinks, der unter den Turnierteilnehmern, Caddies und Insidern definitiv als der deutlich anspruchsvollere der beiden Plätze gilt.

Winston Links
Der imposante Course von WINSTONlinks mit seinen beeindruckenden Ondulierungen und artifiziellen Hügeln. (Foto: Stefan von Stengel)

Neue Sieger – Die Ära der Nicht-Europäer

2019 gewann mit dem US-Amerikaner Clark Dennis nach sieben Jahren wieder ein Nicht-Europäer und erstmalig ein Amerikaner. In der Zeit der Pandemie musste das Turnier 2020 entfallen und wurde 2021, in Zeiten der Rest-Pandemie, in verkleinerter Form als »Invitational« ausgespielt. Das Invitational konnte der Südafrikaner James Kingston für sich entscheiden. –> WINSTONgolf Senior Open 2021. Im großen Jubiläumsjahr 2022 gab es gleich zwei »Geburtstage« zu feiern: 20-jähriges Bestehen von WINSTONgolf und die zehnte Auflage der WINSTONgolf Senior Open (WSO). Diese Jubeljahr-Ausgabe der WSO, ausgespielt auf WINSTONopen, bot auch viel Spannung. Der Sieger musste zum dritten Mal im Verlauf der Turniergeschichte im Rahmen eines Playoffs ermittelt werden. Der Australier Richard Green setzte sich im Marathon-Stechen gegen den Engländer Philip Archer durch. –> WINSTONgolf Senior Open 2022.

Siegerliste der WINSTONgolf Senior Open

2012: WINSTONopen             Terry Price (AUS)                    -16
2013: WINSTONopen             Gordon Brand Jun. (SCO)       -12
2014: WINSTONopen             Paul Wesselingh (ENG)          -15
2015: WINSTONopen             Pedro Linhart (ESP)                -16

2016: WINSTONlinks              Andrew Oldcorn (SCO)           -8
2017: WINSTONlinks              Philip Price (WAL)                  -14
2018: WINSTONlinks              Stephen Dodd (WAL)             -15

2019: WINSTONopen             Clark Dennis (USA)                 -15
2020: keine Austragung

Invitational:
2021: WINSTONlinks              James Kingston (RSA)             -7

2022: WINSTONopen             Richard Green (AUS)              -8

Thomas Gögele liegt ganz offensichtlich WINSTONlinks. Bei der WINSTONgolf Senior Open steht er als geteilter Führender an der Spitze des Leaderboards.
Auch Deutsche Spieler starten regelmäßig bei der WINSTONgolf Senior Open – so auch Thomas Gögele, der schon häufig mit guten Runden, vor allem auf dem anspruchsvollen WINSTONlinks brilliert hat.

Programm & Infos WINSTONgolf Senior Open 2023

Datum: 15. – 17. September 2023
Austragungsort: WINSTONgolf
Turnierplatz: WINSTONlinks
Teilnehmer: 60 Professionals
Turnierformat: Drei Runden ohne Cut. Freitag und Samstag spielen jeweils zwei Profispieler und zwei Amateure in einem Flight. Das Finale am Sonntag ist ausschließlich den Amateuren vorbehalten. Am Donnerstag, im Vorfeld des Turnieres gab es noch ein Pro-Am-Turnier, bei dem drei Amateure mit einem Pro zusammenspielten.
Besonderheit in 2023: Erstmalig sind für das Turnier auch sechs Profi-Spielerinnen zugelassen und das Turnier wird sechs Wochen später als bisher üblich ausgetragen. Grund war die Kollision mit der Qualifikation für die Open Championship.
Preisgeld: 450.000 Euro
Hauptsponsor: Kalkhoff – kalkhoff-bikes.com
Tickets: Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.