Schwungstudien

Schwung von Jordan Spieth: Effektiver Drive

Schwung von Jordan Spieth: Effektiver Drive

Schwung von Jordan Spieth: Der Abschwung

Schwung von Jordan Spieth
Schwung von Jordan Spieth: Der Abschwung

HÜFTE SCHAFFT PLATZ

Spieth beginnt den Abschwung mit einer kraftvollen Drehung seiner Hüften in Richtung des Ziels. „Diese Bewegung nimmt den Körper aus dem Weg und verschafft ihm genug Raum, um den Schläger in einem Bogen zum Ball zu schwingen, der der gewünschten Flugkurve entspricht. „Das ist einer der Gründe dafür, dass seine Drives nie besonders weit aus der Bahn geraten“, erklärt McCormick.

KONTROLLE DURCH STRECKUNG

„Jordan rollt seine Unterarme nicht übereinander und das ist ein weiterer Grund für seine hohe Kontrolle über den Ball“, sagt McCormick. „Er hält die Schlägerkopfrotation zurück und versucht im Impact die Schlagfläche in die anvisierte Richtung zeigen zu lassen. Daraus resultiert die starke Streckung seiner Arme nach dem Treffmoment – es ist einfach seine Art des Release.“

RUHIGE HÄNDE

Spieler, die sich zu sehr auf die Aktivität der Arme und Hände verlassen, um das Schlägerblatt square an den Ball zu führen, haben meistens Probleme, den Ball konstant und kraftvoll zu treffen. „Jordan macht das nicht, seine Körperdrehung ist auch nach dem Treffpunkt noch längst nicht abgeschlossen. Das ist eine großartige Bewegung, die sich für Amateure bestens zum kopieren eignet.“

Hier sehen Sie den Schwung von Jordan Spieth im VIDEO.

Schwung von Jordan Spieth
Jordan Spieth: Profil