Stefan Quirmbach

Silver-Golf: Training für Best-Ager

Silver-Golf

Egal, ob Silver-Golfer, Best-Ager oder Senior. Leidenschaftliche Golfer im Alter von 50+ haben teilweise andere Ansprüche an das Golfspiel. 5-Star-Professional und Silver-Golf-Experte Stefan Quirmbach verrät Warm-Up-Übungen, gibt Taktik-Anweisungen und zeigt Techniktipps von Abschlag bis Grün.

Der eigentliche Adressat dieses Artikels bin ich selbst. Jahrgang 60, Golfer seit 1966. Als Amateur war ich Hochleistungsgolfer, aber als ich 1984 meinen Beruf als Teaching-Professional begann, spielte ich viele Jahre nicht mehr ambitioniert. Ich wog ungefähr 108 kg, war sehr unbeweglich und gab gute Ratschläge zu Ernährung und Fitness. Vor sechs Jahren erhielt ich dann eine ungünstige Diagnose: ein Krebs suchte mich heim und ich magerte durch die Bestrahlung auf 88 kg ab.

Der Schicksalsschlag war zugleich ein Weckruf für mich und ich startete mit regelmäßigem Fitnesstraining. Momentan wiege ich konstant zwischen 95 und 96 kg, der Gewichtszuwachs sind Muskeln. Meine gesamte Körperhaltung hat sich positiv verändert. Gleichzeitig habe ich mein Golfspiel wieder aufgenommen. Da auch wir Professionals seit 2021 ein Handicap führen dürfen, bin ich noch stärker motiviert, mein jetzige Vorgabe von 5,4 auf eine konstante 3 zu spielen. Die Tipps in dem Artikel nutze selbst und freue mich auf meine Entwicklung.  

Silver-Golf

Warm-Up für mehr Geschmeidigkeit 

Ab dem 35. Lebensjahr verschlechtern sich – wenn man nichts dagegen unternimmt –Beweglichkeit und Muskulatur. Daher ist es eine absolute Pflicht, vor jeder Runde und auch vor dem Training, bestimmte gymnastische Übungen zu absolvieren. Untersuchungen haben nachgewiesen, dass dann weniger Verletzungen vorkommen und sich die Leistung steigert. Allerdings ersetzen diese Übungen nicht das normale Training im Fitnessstudio. Achten Sie vor der Runde darauf, sich eher zu mobilisieren, anstatt zu stark zu dehnen.

In unserer neuen Ausgabe GM #12/22 lernen Sie in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitung viele hilfreiche Tipps für Ihr Silver-Golf Training!