Training

Training mit Rickie Fowler: Wedges aus jeder Lage

Rückschwung. Kurz und Weit.0416-GD-FEAT01-02-fowler

Ich habe vier Wedges im Bag: Pitching-, Gap-, Sand- und Lobwedge. Die Lofts sind 47, 52, 57 und 62 Grad. Ein voller Schwung mit dem Pitchingwedge fliegt bei mir 130 Meter, ein volles Lobwedge 80 Meter. Die wahre Kunst – und sie zeichnet alle großen Spieler aus – ist das verlässliche Abrufen der Zwischendistanzen, mit denen man konfrontiert wird. 123 Meter, 107 oder 86, was immer für einen ungünstig ist, weil man weniger als einen vollen Schwung braucht.

Butch Harmon sagt: Der erste Schritt zur besseren Längen- kon-trolle liegt darin, die Arme mit dem Körper abzustimmen. Oberkörper und Arme müssen den höchsten Punkt des Rückschwungs zur gleichen Zeit erreichen. Auf dem Foto links weiß ich, dass mir dies gelungen ist, da man eine gerade Linie von der Brust zu den Händen ziehen könnte. Mit längeren Schlägern ist es okay, wenn die Arme noch etwas weiter zurückgehen, während die Körperdrehung schon abgeschlossen ist. Aber nicht mit den Wedges.

Bleiben Sie kompakt! Hier geht es um konstante Geschwindigkeit, nicht um maximale Power.