Helen Briem
- Land Deutschland
- Geboren 12.08.2005
- Körpergröße 1,90m
- Profi seit 2024
- Webseite https://helen-briem.de
Helen Briem – von LET-Access zur LPGA im Schnelldurchlauf
Helen Briem wurde am 12. August 2005 in Nürtingen bei Stuttgart geboren. Schon im Alter von drei Jahren hielt sie zum ersten Mal einen Golfschläger in der Hand. Das Golfspiel liegt bei den Briems in der Familie.
Bevor Briem ins Profilager wechselte bzw. es auf der Access Series der LET versuchte, war der Stuttgarter Golf-Club Solitude ihre sportliche Heimat. Dort feierte sie bereits in jungen Jahren zahlreiche Erfolge, darunter die Deutsche Meisterschaft 2021, die Deutsche Lochspielmeisterschaft 2021, das European Young Masters 2021, den PING Junior Solheim Cup 2021 und 2023 sowie viele weitere Amateur- und Jugendtitel.
Drei Titel in Folge
Als erste Spielerin in der Geschichte der Access Series der LET gelang es Briem, drei Turniere in Folge zu gewinnen. Im Juni 2024 triumphierte sie in Montauban, Tschechien und Santander. Dadurch sicherte sie sich eine Tourkarte für die darauffolgende Saison sowie eine Spielberechtigung für mehrere LET-Turniere.
Auch auf der LET konnte Briem direkt in ihrem ersten Turnier als Proette gewinnen. Bei der La Sella Open an der Ostküste Spaniens spielte sie von Beginn an ein herausragendes Turnier und übernahm an Tag drei die alleinige Führung. Unbeeindruckt vom Druck der Französin Pauline Roussin-Bouchard absolvierte Briem eine souveräne Finalrunde (66) und blieb dabei sogar bogeyfrei.
Briems Aufstieg zur LPGA
Briem meisterte das Jahr 2025 stocksolide, fuhr zahlreiche Top-10-Ergebnisse ein und war mehrfach ganz nah dran am Sieg. In der LET-Gesamtwertung platzierte sich die Schwäbin auf Rang 9 und war damit beste Deutsche. Den großen Wurf landete die 20-Jährige im Dezember in Alabama bei der Qualifikation für die amerikanische LPGA Tour: Nach vier Runden stand Briem als Siegerin fest und kann ab sofort auf der höchsten Damentour aufteen.