Spielerprofile

Jordan Smith

  • Land England
  • Geboren 09.11.1992
  • Körpergröße 1,78m
  • Profi seit 2014

Jordan Smith – PEO-Sieger 2017

Frühe Jahre und Amateurkarriere

Jordan Lewis Smith wurde am 9. November 1992 in Bath, England, geboren. In seiner Kindheit spielte er zunächst Rugby und Fußball, bevor er mit zwölf Jahren erstmals zum Golfschläger griff. Der Durchbruch im Amateurbereich gelang ihm 2013 mit Siegen bei der Brabazon Trophy und dem Hampshire Hog. Im selben Jahr wurde er ins Team von Großbritannien und Irland für den renommierten Walker Cup berufen.

Schneller Aufstieg im Profigolf

Smith wurde 2014 Profi und sammelte erste Erfolge auf der PGA Euro Pro Tour, wo er 2015 zwei Turniersiege einfuhr und die Order of Merit gewann. Damit sicherte er sich die Spielberechtigung für die Challenge Tour 2016. Dort setzte sich sein steiler Aufstieg fort: Mit zwei Siegen – unter anderem bei der Red Sea Egyptian Challenge – gewann er auch hier die Jahreswertung und erhielt die DP World Tour Card für 2017.

Sein Debütjahr auf der DP World Tour war ein voller Erfolg. Mit dem Sieg bei der Porsche European Open feierte er gleich in seiner ersten Saison einen Tour-Titel. Insgesamt erreichte er vier Top-10-Platzierungen und schaffte in 23 von 29 Turnieren den Cut. Trotz dieser Bilanz ging die Auszeichnung Rookie of the Year an Jon Rahm – eine Entscheidung, die in Golfkreisen kontrovers diskutiert wurde. Im selben Jahr erreichte Smith mit einem geteilten 9. Platz bei der PGA Championship seine bisher beste Major-Platzierung.

Erfolge und Konstanz

Nach einer längeren Durststrecke feierte Smith 2022 mit einem eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg beim Portugal Masters seinen zweiten Titel auf der DP World Tour. Mit einem Gesamtscore von 30 unter Par stellte er einen neuen Tour-Rekord auf – dieser wurde jedoch nicht offiziell anerkannt, da bei dem Turnier bevorzugte Platzbedingungen galten (preferred lies). Im selben Jahr sorgte er für Aufsehen, als er bei der Scottish Open ein Hole-in-One schlug und dafür zwei Autos gewann – eines für sich und eines für seinen Caddie.

2023 vertrat er Großbritannien und Irland beim Hero Cup, einem Format, das Europas Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald als Sichtung nutzte. Trotz seines Einsatzes verpasste Smith letztlich die Nominierung für den Ryder Cup.

Persönliches
Jordan Smith ist seit 2005 Mitglied im Bowood Golf Club in Wiltshire. Privat ist er ein großer Fan des FC Liverpool. Kulinarisch liebt er Spaghetti Bolognese – allerdings nur mit einer ungewöhnlichen Zutat: Mais.