News von der Tour
Die BMW International Open gilt als Wohlfühlturnier und ist der erklärte Liebling vieler Stars: Der Engländer Daniel Brown holt sich im GC München Eichenried seinen zweiten großen Titel vor Landsmann Jordan Smith, Matti Schmid kommt als bester Deutscher auf einen sehr guten siebten Platz. Alles über das Turnier und den sensationellen Auftritt des Amateurs Tim Wiedemeyer…
Enges Rennen beim John Deere Classic auf der PGA Tour: Brian Campbell setzt sich erst im Stechen gegen Emiliano Grillo durch. Jeremy Paul spielt solide und landet auf Platz 33. Thomas Rosenmüller verpasst den Cut, Stephan Jäger zieht nach der ersten Runde zurück.
Woad mit Ansage
Die englische Amateurin Lottie Woad spielt bei der KPMG Women’s Irish Open auf der Ladies European Tour ihr ganz eigenes Turnier und gewinnt mit fabelhaften sechs Schlägen Vorsprung. Patricia Isabel Schmidt klettert von allen deutschen Spielerinnen am höchsten: Rang 12.
Heimsieg für Maximilian Steinlechner bei der Interwetten Open im GC Schladming-Dachstein auf der Hotelplanner Tour: Der Österreicher springt in der Road to Mallorca auf Rang 3 und darf schon einmal an die erste Liga denken. Bester Deutscher wird Tim Tillmanns auf Rang 21.
Die International Series der Asian Tour gastiert in Marokko, und Scott Vincent aus Simbabwe gewinnt souverän. Dominic Foos rutscht nach einer 76 am Schlusstag auf Rang 40 ab.
Was sonst noch passierte
Wiederauferstehung der Woche
Miese Ergebnisse auf der LIV Tour, das Alter und vielleicht auch eine Motivationsfrage: Lee Westwood, immerhin mal für 22 Wochen die Nummer 1 der Welt, war in den letzten Jahren ziemlich untergetaucht. Nun setzt der 52-jährige Engländer zu seinem letzten großen Wurf an: Über das Final Qualifying rutscht er ins Hauptfeld der Open Championship in Royal Portrush – es ist sein erstes Major seit 2022. Der Schlag des Jahres gelingt allerdings dem Amateur Richard Teder. Der 20-Jährige locht im Stechen um die letzten Plätze am Par 4 aus 80 Metern zum Eagle ein und wird der erste Este bei einer Open Championship.
Aussetzer der Woche
Ein anderer LIV-Golfer hatte beim Final Qualifying für die Open Championship keine Lust mehr: Sam Horsfield lag nach neun Löchern 7 über Par, und obwohl er noch 27 Löcher vor sich hatte, brach der Engländer das Turnier ab, ohne die Offiziellen davon zu informieren. (Auch der polnische LIV-Golfer Adrian Meronk hörte nach 18 von 36 Löchern auf.) Den erwarteten Shitstorm konterte der 28-Jährige mit einer Erzählung von einer schlaflosen Nacht im Hotel samt Feueralarm. Dennoch: kein wirklich professionelles Verhalten.
Ausbrecher der Woche
Sieht man auch nicht alle Tage: Beim LIV-Event in Dallas geht Thomas Pieters in die Zuschauerränge, um einen Zwischenrufer zur Rede zu stellen, der seinen Teamkameraden Patrick Reed beleidigte.
Forderung der Woche
Padraig Harrington legt sich bei der US Senior Open mit Course-Kommentator Roger Maltbie an, weil der nicht beim Suchen seines Balls half. Nach dem Turnier gab es aber ein klärendes Telefonat und die Versöhnung. Sicher half es, dass Harrington das Major gewonnen hatte.
Zitat der Woche
»Ich will die Jungs hier einfach nicht sehen.« – Lucas Glover über LIV-Golfer, die auf der PGA Tour antreten wollen.
Zahl der Woche
62
Schläge braucht Matthew Vogt im Highland Golf and Country Club in Indiana. Der golfende Zahnarzt hatte sich sensationell für die US Open qualifiziert, dort aber den Cut verpasst. Nach dem brutalen Oakmont scheinen alle anderen Plätze kinderleicht für ihn zu sein – mit 8 Birdies und zehn Pars stellt er den Platzrekord ein.