Golf Club Magazin Bundesausgabe

Kaiserwetter für Basti & Felix

Beim 2. Bastian-Schweinsteiger-Cup gingen 300 Gäste im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach an den Start. 450 Gäste nahmen insgesamt an der prominenten Veranstaltung teil. Dabei wurden 150.000 Euro für den guten Zweck erspielt, die in die beiden Stiftungen von Franz Beckenbauer und Felix Neureuther eingehen.

Scheckübergabe beim Bastian Schweinsteiger Cup 2025. 150.000 Euro für den guten ZWeck. (Foto: Quellness & Golf Resort)

Da hat Franz Beckenbauer wohl von oben nachgeholfen: Beim 2. Bastian-Schweinsteiger-Cup zugunsten der Franz Beckenbauer, sowie der Felix Neureuther Stiftung im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach herrschte Kaiserwetter. Rund 300 Golfer nahmen verteilt auf drei Plätze an dem wohl größten Charity-Tagesturnier Europas teil. Die beiden Abendveranstaltungen in der Eventhalle in Bad Griesbach-Therme genossen bis zu 450 Gäste, darunter zahlreiche Prominente wie Felix Neureuther, Heidi Beckenbauer und Ralph Hasenhüttl. Nach dem Cup bleiben schöne Golferlebnisse, neue Erinnerungen und vor allem ein dicker Scheck: 150.000 Euro kamen für die beiden Stiftungen zusammen.

Schweini Cup typisch bayerisch

Los ging‘s am Freitagabend typisch bayerisch in Dirndl und Lederhose. In angenehmer Abendsonne liefen die rund 400 Gäste über den Roten Teppich in die zünftig dekorierte Eventhalle. Zahlreiche Autogrammjäger und Fotografen warteten bereits auf Prominente wie die ehemaligen FCB-Spieler Manni Bender und Hansi Dorfner, den ehemaligen Wolfsburg-Trainer Ralph Hasenhüttl, die Schauspieler Sascha Hehn und Andrea Spatzek, das Volksmusikpaar Marianne & Michael, die ehemalige Tennisspielerin und EAGLES-Präsidentin Anke Huber, den früheren DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach, Ex-Eiskunstläufer Norbert Schramm sowie den früheren CDU-Politiker Laurenz Meyer. Besonders gefragt waren natürlich Schirmherr Bastian Schweinsteiger, sein Freund Felix Neureuther sowie die Familie Beckenbauer mit Thomas, Heidi und Joel. Charmant moderiert wurden die Abendveranstaltungen von Sportjournalistin Antonia Wisgickl. Gemeinsam mit Entertainer Christan K. Schaeffer sangen Schweinsteiger, Neureuther & Gäste zum Auftakt den Beckenbauer-Klassiker »Gute Freunde« und Thomas Beckenbauer beteuerte, wie froh er über den Schirmherrn und »Gallionsfigur« Bastian Schweinsteiger ist. »Das war für die Stiftung die beste Entscheidung, die wir hätten treffen können.«

Der Kanonenstart beim Bastian Schweinsteiger Cup wird im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach wörtlich genommen. Mit einem lauten Knall geht’s auf die Runde. (Foto: Qullness & Golf Resort Bad Griesbach)

300 Teilnehmer beim Bastian Schweinsteiger Cup

Zum Golfturnier am Samstag waren die knapp 300 Teilnehmer nach Spielstärke auf die bestens präparierten Plätze Porsche Golf Course, Beckenbauer Golf Course und Allfinanz Golfplatz Brunnwies aufgeteilt worden. Bastian Schweinsteiger, Ski-Ass Felix Neureuther und Initiator Alexander Hartl (IAM Group) spielten mit Jugend-Nationalspielerin und Vorjahressiegerin Lena Geier auf dem Porsche Golf Course in Penning. Unterstützt von vier Caddys aus der Nachwuchsabteilung des Golf Resorts und verfolgt von einem Tross aus bis zu 200 Zuschauern absolvierten die vier ihre 18 Bahnen. Der Spaß stand im Vordergrund – daran konnten auch einige im Wasser versenkte Bälle oder Streichergebisse nichts ändern. Autogramm- und Fotowünschen kamen Bastian Schweinsteiger und Felix Neureuther jederzeit bestens gelaunt nach, am Ende zählten die unterhaltsame Golfrunde bei bestem Wetter und der karitative Zweck.

Dennoch ging es natürlich auch um Ruhm und Ehre: Bruttosiegerin des 2. Bastian-Schweinsteiger-Cups wurde am Ende Anna Pangsy aus dem GC Hanau-Wilhelmsbad. Sebastian Kofler vom GC Kitzbühel setzte sich bei den Herren durch. Die beiden Gewinner bekamen ihre Pokale beim Gala-Abend von Schirmherr Bastian Schweinsteiger überreicht. Das galt auch für die Sieger der Sonderwertungen, die sich beim »Nearest to the Pin«-Wettbewerb hochwertige Uhren des Juweliers Hungeling sowie Magnum-Flaschen von Champagne Laurent-Perrier erspielt hatten, sowie alle anderen Netto-Gewinner. Den Spendenscheck für die beiden Stiftungen übergab Quellness & Golf Resort-Geschäftsführer Andreas Gerleigner: »Wir freuen uns als Veranstalter natürlich besonders, dass wir diesen beachtlichen Scheck in Höhe von 150.000 Euro überreichen dürfen.« Das Geld wird zwischen der Franz Beckenbauer-Stiftung sowie der Felix Neureuther Stiftung je zur Hälfte aufgeteilt. Die Franz-Beckenbauer-Stiftung hilft behinderten, kranken oder unverschuldet in Not geratenen Menschen, Felix Neureuther liegt mit seiner Stiftung vor allem das Thema Kinder und Bewegung auf dem Herzen.

Auch im kommenden Jahr soll der Bastian-Schweinsteiger-Cup fortgeführt werden. »Ich hoffe sehr, dass wir uns nächstes Jahr an gleicher Stelle wiedersehen«, sagte Felix Neureuther abschließend. Initiator Alexander Hartl beteuerte: »Was zweimal passiert, wird auch ein drittes Mal passieren.«