Spielerprofile
© 2008 Sport-Informations-Dienst

Richard Sterne

  • Land Südafrika
  • Geboren 27.08.1981
  • Körpergröße 1,70m
  • Profi seit 2001

Frühes Leben und Amateurkarriere

Richard Sterne wurde am 27. August 1981 in Pretoria, Südafrika, geboren. Er wuchs in einer sportbegeisterten Familie auf: Sein Vater war im Motorsport aktiv, seine Mutter Eiskunstläuferin und seine Schwester eine erfolgreiche Squashspielerin. Schon im Alter von vier Jahren begann er mit dem Golfspiel, angeregt durch seine Großmutter.

Während seiner Schulzeit am St Alban’s College entwickelte er sich zu einem der besten Nachwuchsgolfer Südafrikas. 1999 war er Zweiter bei den World Junior Golf Championships (Boys 15–17) und gewann die Südafrikanische Amateurmeisterschaft. Damit stellte er sich erstmals international ins Rampenlicht.

Aufstieg ins Profigolf

2001 wurde Sterne Profi und spielte zunächst auf der Challenge Tour, bevor er 2003 auf die European Tour wechselte. Schon 2004 gewann er dort mit der Open de Madrid sein erstes Turnier. In den folgenden Jahren etablierte er sich an der Spitze: 2007 feierte er den Sieg bei der Celtic Manor Wales Open und feierte mehrere weitere Top-Platzierungen, die ihn in die Top 40 der Weltrangliste führten.

2008 war eines seiner erfolgreichsten Jahre. Er gewann gleich drei European-Tour-Turniere, darunter die Joburg Open, und sicherte sich zudem den Gesamtsieg in der Sunshine Tour Order of Merit. Im Januar 2008 erreichte er mit Rang 29 seine beste Weltranglistenplatzierung.

Erfolge und Rückschläge

Sterne wurde immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen, verpasste fast die gesamten Saisons 2010 und 2011. Ein starkes Comeback gelang ihm jedoch 2013 mit einem überlegenen Sieg bei der Joburg Open, wo er sieben Schläge Vorsprung hatte. In dieser Saison spielte er auch international stark und beendete das Jahr als Achter im Race to Dubai – sein bestes Karriereergebnis.

In den Folgejahren blieb er ein konstanter Spieler auf der European Tour, qualifizierte sich 2014 über die Web.com Tour Finals sogar für die PGA Tour und erzielte regelmäßig Top-10-Platzierungen bei großen Turnieren. Insgesamt gewann er bislang sechs Titel auf der European Tour (darunter vier in seiner Heimat Südafrika) sowie sechs Titel auf der Sunshine Tour.

Persönliches

Richard Sterne ist ein enger Freund der südafrikanischen Golflegende Gary Player, mit dem er mehrfach an Charity-Events teilnahm. Mit seinem kompakten, kraftvollen Spielstil wird er häufig mit Player verglichen. Trotz zahlreicher Verletzungsrückschläge zählt Sterne seit über zwei Jahrzehnten zu den konstantesten südafrikanischen Profis im internationalen Golf.