Drive

England heiß auf den 50. Ryder Cup

Michael Blesch, Gründer und Inhaber von Green Eagle Golf Courses, liebäugelt bekanntlich damit, den 50. Ryder Cup im Jahr 2035 (Korrektur: fälschlicherweise steht in der aktuellen GM-Printausgabe 2023) auf seine Anlage zu holen. Das ist ein ehrgeiziges Vorhaben, zumal mehrere Anlagen aus England den Finger heben.

Getty
Golfclubs

Das Luton Hoo Hotel Golf & Spa ©Fairmont Group
Das Luton Hoo Hotel Golf & Spa ©Fairmont Group

Ausgerechnet England – dort fand der letzte Kontinentalvergleich 2002 (The Belfry) statt. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass ein Kandidat aus Kontinentaleuropa den Zuschlag erhält, wenn jemand aus dem Mutterland des Ryder Cups seinen Namen in den Ring wirft – schließlich geht es um den 50. Ryder Cup. Ein wichtiges Jubiläum. Surinder Arora, CEO der Arora Group: »Es ist mehr als höchste Zeit, dass wir ihn nach Hause holen.«

Wer bewirbt sich für den Ryder Cup 2035?

Luton Hoo Hotel Golf & Spa

Das Resort nördlich von London ist für die kommenden 30 Monate geschlossen und wird für 170 Mio. Pfund modernisiert. Eigentümer ist die Arora Group. Und die hat mit Justin Rose als Berater und Gary Player als Designer Hochkaräter verpflichtet. Umgesetzt wird alles von European Golf Design (EGD), die bereits Le Golf National (Paris) sowie den Marco Simone GC (Rom) präpariert haben. »Wenn man das Beste will, muss man auch das beste Team an Bord holen«, so Surinder Arora. »Wir wissen genau, was für einen Championship-Golfplatz erforderlich ist«, sagt EGD-Architekt Gary Johnston.

Hulton Park

Nordwestlich von Manchester liegt das Megaprojekt mit einem Volumen von 240 Mio. Pfund: Golfresort samt Immobilienentwicklung. Die Kommunen (unter anderem Bolton) unterstützen das Vorhaben, allerdings gibt es zahlreiche Gegner.

Hulton Park ©Hulton Park

The London Golf Club

Die Nobeladresse in Kent stockt auf. Die zwei Golfplätze (einer von Jack Nicklaus) sind stark und auch tourerprobt. Allerdings fehlt es an der Infrastruktur. Dieses Manko wird mit dem Bau eines Fünf-Sterne-Hotels mit Spa, Luxus-Lodges, Sportpavillon sowie der Modernisierung der Driving Range behoben. Die Kosten liegen im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

The London Golf Club ©The London Golf Club
The London Golf Club ©The London Golf Club

The Belfry – bekommt der Traditionsclub auch den 50. Ryder Cup 2035?

Ein Ort mit viel Tradition in den Midlands. Viermal fand der Ryder Cup hier bereits statt – ein fünftes Mal 2035 zur 50. Austragung dieses so historischen Kontinentalvergleichskampfs wäre die Krönung.

SUTTON COLDFIELD, ENGLAND - MAY 25: The par 4, 18th hole on The Brabazon Course at The Belfry on May 25, 2009 in Wishaw, Sutton Coldfield, England. (Photo by David Cannon/Getty Images)
Das 18. Loch des Brabazon Course im The Belfry 2009 (Photo by David Cannon/Getty Images)

Weiterlesen

Green Eagle und der Ryder Cup.
Green Eagle bewirbt sich für 2035.

Zur Website des Ryder Cup.