News

Tiger und Rory verpassen den Cut, Shane Lowry und J.B Holmes führen

Es kam, wie es viele Befürchtet haben. Rory McIlroy und Tiger Woods sind die prominentesten Opfer des Cuts bei der 148. The Open in Royal Porthrush.

Am zweiten Tag der Open wurde vor allem eins: gekämpft! Während sich an der Spitze eine Reihe von namhafter Spieler tummelten, kämpften Tiger Woods, Phil Mickelson, Rory McIlroy und auch der deutsche Amateur Matthias Schmid um den Cut.

Jordan Spieth findet zurück zu alter Form

Royal Portrush zeigte sich am zweiten Tag der 148. Open Championship von seiner schönen Seite und damit auch von seiner Scorebaren-Seite. Das erkannte auch Jordan Spieth recht früh und machte einen der wohl größten Sprünge auf dem Leaderboard. Eine unglaubliche Serie von Birdie-Birdie-Eagle-Birdie katapultierten ihn zwischenzeitlich bis an die geteilte Spitze des Leaderbaords. Für Spieht, dessen letzter Sieg schon knapp zwei Jahre zurück liegt, wäre der Sieg, nach der Open 2016, ein äußerst wichtiger Sieg!

Jordan Spieth an Tag 2 der Open mit einem ordentlichen Sprung nach Vorne (Photo by Mike Ehrmann/Getty Images)

Tiger Woods verpasst Cut und sagt nächstes Event ab

Für Tiger Woods war das Ergebnis von eins unter Par nachdem desaströsen Auftakt einfach nicht genug um den Cut zu packen. Offen wie selten kommunizierte Tiger Woods seine körperlichen Probleme und gab zugleich bekannt, dass er bei den World Golf Championships nächste Woche in Memphis nicht an den Start gehen wird. Vielmehr wolle sich Woods auf die bevorstehenden Playoffs konzentrieren und seinem Rücken aus diesem Grund auch eine Auszeit gönnen. Woods ist nicht das einzige prominente Cutopfer. Auch Landsmann Phil Mickelson und Lokalmatador Rory McIlroy werden am Wochenende nicht auf dem Platz von Royal Portrush um die Claret Jug mitspielen.

Tiger Woods verpasst den Cut bei der 148. Open Championship (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Matthias Schmid mit souveränen Major-Debüt

Matthias Schmid hatte sich überraschend als Europameister für The Open qualifiziert. Doch vor den ganz großen Spielern musste sich der junge Deutsche nicht verstecken. Am Ende spielte er, mit fünf Schlägen über Par gar gleich gut, wie Tiger Woods. Das könnte man an Schmids Stelle, eindeutig als Erfolg werten. Den Cut hat der Spieler aus Herzogenaurach am Ende aber dennoch recht deutlich verpasst. „Die ersten Neun heute waren super, da hat geklappt, was ich mir vorgenmommen haben, Fairways und Grüns. Insgesamt aber hatte ich schon bessere Wochen, was das Ballstriken angeht. Von daher ist es doch sehr ermutigend, dass ich hier trotzdem mitgehalten habe. War in jedem Fall eine krasse Erfahrung“ sagte Schmid im Anschluss an seine Runde.

Rory McIlroy verpasst den Cut (Photo by Andrew Redington/Getty Images)

Shane Lowry bringt die Irischen Fans in Stimmung

Es könnte aus Irischer Sicht nicht besser laufen, denn an der Spitze des Leaderboards nach dem zweiten Tag liegt der Ire Shane Lowry, der eine hervorragende -4 unter Par Runde ins Clubhaus rettete. Die Folge war zurecht die Führung gemeinsam mit J.B Holmes . Nur einen Schläge hinter Lowry and Holmes lauern Ryder Cup Held Tommy Fleetwood und Co-Kapitän Lee Westwood.