Zwei Profigolferinnen sind am Rande des LPGA-Masters im französischen Evian-les-Bains in ihrer Unterkunft von einem Feuer überrascht worden. Die Schottin Catriona Matthew und Amy Yang aus Südkorea bemerkten das Feuer am Mittwochabend in ihrem Apartmentblock in der Nähe des Golfplatzes und konnten gerade noch rechtzeitig fliehen.
Doch als Matthew gemeinsam mit ihrem Ehemann aus der Tür rannte, brach das Vordach zusammen, so dass Graeme Matthew eine Brandverletzung am Fuß erlitt. Er wurde den Rest des Abends im Krankenhaus behandelt und konnte seine Frau am Donnerstag nicht als Caddie begleiten.
Yang, die mit ihrem Vater im zweiten Stockwerk des Gebäudes untergebracht war, musste sogar den Umweg über das Fenster nehmen. „Wir haben Geräusche gehört, aber es klang wie Feuerwerk. Als wir nachsahen, war der Weg nach draußen bereits versperrt“, schilderte Yang die Rettungsaktion, „also warf mein Vater die Matratze raus und wir sprangen.“
Beide Starterinnen konnten trotzdem an der ersten Runde des mit 2,3 Millionen Euro dotierten Wettkampfes teilnehmen und kamen jeweils mit einer 74 (2 über Par) als 64. ins Klubhaus.