Helden des Alltags

Helden des Alltags: Paul Archbold

Unsere Pros vor Ort halten das Spiel und den Sport am Leben, aber sie stehen selten im Rampenlicht. Es wird Zeit, sie zu würdigen. An dieser Stelle teilen sie mit uns ihre Erfahrungen, ihre Erlebnisse und ihre Tipps. In dieser Folge: Paul Archbold.

Paul Archbold

»Das Wichtigste ist die Freude am Spiel« 

In England geboren, in Australien aufgewachsen und seit vielen Jahren in Deutschland beheimatet – Paul Archbold ist seit 2010 Head Professional im G&CC Seddiner See und zudem ein erfolgreicher Playing Pro. 2018 und 2019 qualifizierte er sich für die British Senior Open und spielte sich bei dem Major souverän ins Wochenende.  

Wie würdest du deine Trainingsphilosophie beschreiben? 

Mein Unterricht basiert auf dem Individuum und der Tatsache, dass jeder Mensch anders ist. Ich versuche zu verstehen, was der Spieler erreichen möchte und immer daran zu denken, dass die Zeit, die Hobbyspieler mit Golf verbringen, Spaß machen sollte. Vor allem weniger schlechte Schläge, ein gutes Gefühl für den Schwung und die Gewissheit, dass man eine Vielzahl von Schlägen erfolgreich spielen kann – all das trägt dazu bei, dass man die Zeit auf dem Platz genießen kann. Ich verbinde die Grundlagen des Unterrichts mit meinen Kenntnissen der körperlichen Bewegung, der Biomechanik und der Ballfluggesetze – unterstützt durch Scope und Trackman. Auf diese Weise biete ich Korrekturen an, die auf jeden Einzelnen zugeschnitten sind, sowie leicht verstanden und umgesetzt werden können. 

Einen Ratschlag, den du jedem Amateur geben würdest? 

Die meisten Golfer haben den Eindruck, dass sie den Ball öfter besser treffen müssen. Sicherlich machen tolle Schläge Spaß, aber es sind die schlechten Schläge, die einer Golfrunde mehr schaden als dass die guten für einen besseren Score sorgen. Das Ziel eines guten Lehrers und eines jeden Spielers sollte es sein, zu lernen, weniger schlechte Schläge zu machen. Der beste Rat ist, sich mit seinen individuellen Schwungtendenzen vertraut zu machen und herauszufinden, welche schlechten Schläge dadurch entstehen. Dies wird helfen, bessere Entscheidungen auf dem Platz zu treffen und konzentrierter zu üben. 

Der meistverbreitete Fehler bei Amateuren? 

Meiner Meinung die falsche Schlagflächenstellung im Schwung, die entweder durch einen schlechten Griff oder durch eine schlechte Handgelenkshaltung verursacht wird. Diese kann viele weitere Fehler wie zum Beispiel falsches Durchschwingen, Löffeln, eine ungünstige Schwungbahn oder fehlende Körperdrehung verursachen. Eine Schlagfläche, die nicht zur Schwungbahn des Spielers passt, führt immer zu Fehlern und damit schlechten Golfschlägen. 

Einen Ratschlag, der deinem eigenen Golfspiel weitergeholfen hat? 

Die beste Entscheidung um mein Spiel zu verbessern, war der Wechsel meiner Schläger im Jahr 2016. Seitdem habe ich meine Weiten durch die Verwendung eines leichteren Schafts und eines fehlerverzeihenden Schlägerkopfs drastisch erhöht. Regelmäßiges Fitnesstraining hat mir sehr geholfen, meine Beweglichkeit, Kraft und Flexibilität zu verbessern seit ich auf die 50 zuging und anfing, bei Senioren-Turnieren zu spielen. All das hat meinem Spiel und der Vermeidung von Verletzungen sehr geholfen. 

An was hast du früher geglaubt, jetzt aber nicht mehr? 

Dass ein flacherer Ballflug mit einem Driver zu mehr Weite führt. Normalerweise führt ein flacherer Ballflug zu einem Längenverlust. Für derartige Themen ist es interessant, mit dem Trackman zu arbeiten und den richtigen Driver mit dem richtigen Loft und dem richtigen Schaft zu finden. Um die größtmögliche Weite zu erzielen führt das Ausprobieren verschiedener Kombinationen, basierend auf den Daten, oft zu erstaunlichen Schlussfolgerungen und Ergebnissen. Ich habe mich selbst sehr intensiv mit Fitting beschäftigt und finde es sehr wichtig, dass ich diesen Service anbieten kann. 

Was ist das Geheimnis von gutem Golf? 

Wenn ich das wüsste, wäre ich einer der reichsten Menschen der Welt. Um sein Bestes geben zu können, muss man sich auf jeden Fall gut vorbereiten. Das erfordert Planung und Menschen im eigenen Umfeld, die einen gezielt unterstützen. Außerdem braucht man einen Trainer, bei dem man sich wohl fühlt und der hilft, den Schwung und die Ursachen für schlechte Schläge zu verstehen. Ich kann nur empfehlen, regelmäßig mit dem Lehrer Ihrer Wahl zu trainieren – mindestens einmal im Monat oder wenn möglich wöchentlich. Bereiten Sie Ihren Körper in Bezug auf Beweglichkeit, Kraft und Flexibilität mit einfachen Übungen vor. Das Wichtigste am Golfsport ist die Freude am Spiel. Verlieren Sie nie aus den Augen, dass wir Golf spielen, um Spaß zu haben, es ist »Quality time«. 

Was ist das Merkwürdigste, das dir je mit einem Schüler passiert ist? 

Vor ein paar Jahren nahm eine Dame bei mir Unterricht. Sie spielte noch nicht lange und wollte sich auf ihr erstes Turnier vorbereiten. Am Turniertag war sie sehr nervös und rauchte Kette auf dem Putting-Grün. Ich wusste, dass sie gut vorbereitet war und sich bald beruhigen würde. Sie war zufrieden, beklagte sich aber, dass ihre Putts auf den ersten Löchern viel hin und her sprangen, bevor sie merkte, dass sie versehentlich ihren Chipper benutzt hatte. Sie hätte den Fehler vielleicht früher bemerkt, wenn sie ihren Putt an der Eins nicht gelocht hätte – der flog aus zwei Metern direkt ins Loch. 

Paul Archbold

Werdegang:

Paul Archbold wurde am 17. Mai 1968 in Newcastle in England geboren, ist in Australien aufgewachsen und begann Golf im Alter von vier Jahren. 1988 Ausbildung zum AAA Golfprofessional in Perth. Von 1988 bis 1994 Playing Pro (u.a. auf der Asian und European-Tour). 

Erfolge: 

2006: German PGA Teachers Champion; 2018: German PGA Teachers Senior Champion, 32. bei der British Senior Open; 2019: German PGA Teachers Champion, 46. bei der British Senior Open. 

Stützpunkt: Head Professional G&CC Seddiner See 

Preis: 85 Euro / 50 Minuten 
Hobbys: Golf, Fitness 

Kontakt: paul-archbold-golf.de, Tel: 033205/73 252 

Paul Archbold