Wenn vom 10. bis 13. Juli im französischen Evian-les-Bains die Amundi Evian Championship ausgetragen wird, trifft sich die Weltelite des Damengolfs an einem der spektakulärsten Orte des Tour-Kalenders. 47 der Top 50 der Weltrangliste haben für das einzige Major-Kontinentaleuropas gemeldet. Mit dabei: Titelverteidigerin Ayaka Furue (JPN), die Weltranglistenerste Nelly Korda (USA) – und vier Spielerinnen aus Deutschland.
Rhodes: Debüt mit Selbstreflexion
Besonders gespannt sein darf man auf das Major-Debüt von Mimi Rhodes bei der Amundi Evian Championship. Die Engländerin, die mit drei Siegen in ihrer Rookie-Saison auf der Ladies European Tour für Aufsehen sorgt, geht als Führende der Order of Merit ins Turnier. Nach ihrem hauchdünn verpassten Cut bei der KPMG Women’s PGA Championship im Juni zeigt sie sich vor dem Start reflektiert: „Ich will das Turnier genießen, lernen – und nicht zu viel Druck aufbauen“, so die 23-Jährige, die betont, zuletzt stärker an mentaler Ausgeglichenheit gearbeitet zu haben. Unterstützung erhält sie in Evian von ihrer Mutter, die sie auf dieser besonderen Etappe begleitet
Deutsches Quartett mit starken Referenzen
Für Deutschland gehen Esther Henseleit, Sophia Popov, Helen Briem und Aline Krauter an den Start. Henseleit, aktuell Nummer 21 der Welt, kennt den Platz gut und wurde hier im Vorjahr geteilte Siebte – als einzige Deutsche. Popov profitiert von ihrer Major-Vergangenheit (Sieg bei der Women’s Open 2020), sucht derzeit aber nach ihrer Topform. Die 19-jährige Helen Briem bestreitet in Frankreich ihr erstes Major – nach einem beeindruckenden Jahr auf der LET und der LET Access Series. Aline Krauter wiederum zeigte zuletzt solide Leistungen auf der LPGA Tour.
Furue, Woad und die internationale Spitze
Ayaka Furue reist als Titelverteidigerin an und wird versuchen, ihren dramatischen Vorjahressieg mit Eagle auf der 18 zu wiederholen. Ebenfalls im Fokus: Lottie Woad (ENG), aktuelle Nummer eins der Amateurweltrangliste, die nach ihrem souveränen Sieg bei der Women’s Irish Open erstmals als LET-Siegerin in ein Major startet
Fakten & Daten
Das mit acht Millionen US-Dollar dotierte Turnier findet auf dem Par-71-Kurs des Evian Resort Golf Clubs statt. Nach 36 Löchern erfolgt der Cut für die besten 65 Spielerinnen und Schlaggleichen. Sky Sport überträgt an allen vier Tagen live.
Der Platz
Der Golfplatz in Evian wurde 1904 von Willie Park Jr. als 9-Loch-Anlage oberhalb des Genfersees entworfen und 18 Jahre später auf 18 Löcher erweitert. In den 1990er-Jahren modernisierte Cabell B. Robinson das Layout für die Evian Masters, ehe Dave Sampson ab 2013 umfassende Umbauten für das erste Damen-Major auf europäischem Boden vornahm. Heute fordert der hügelige Kurs mit über 70 Topfbunkern und spektakulären Ausblicken selbst die besten Spielerinnen der Welt heraus.