Stephan Gross Jr. hat es geschafft: Der langjährige Spieler der 1. Herrenmannschaft des Golf Club St. Leon-Rot spielt ab sofort auf der European Tour, der ersten Liga des europäischen Profigolfs. Bei der letzten Runde der Qualifying School, die im spanischen Resort PGA Golf Catalunya (nahe Barcelona) ausgetragen wurde, belegte Gross den ausgezeichneten 16. Platz unter insgesamt 156 Startern und holte sich damit eine der letzten verbliebenen 31 Spielberechtigungen für die anstehende Saison der European Tour. Sieger des Turniers wurde der Engländer Simon Kahn. Zur Erreichung des Ziels, in der europäischen Eliteliga spielen zu können, musste Gross in diesem Jahr insgesamt drei Qualifikationsturniere erfolgreich bestreiten. Dies gelang bislang nur einem deutschen Profigolfer, Marcel Siem, der seit 2002 auf der Tour aktiv ist.
Beim Finalturnier musste Gross sechs Runden in Serie absolvieren, was dem Amateur-Europameister von 2008 jedoch bestens gelang: Er spielte Runden von 69, 72, 66, 66, sowie 71 und 73 Schlägen und kam damit auf insgesamt 11 unter Par. Stephan Gross Jr. ist damit neben Martin Kaymer und Marcel Siem der dritte Deutsche, der in der nächsten Saison auf den Turnieren der European Tour abschlagen wird.
„Wir freuen uns riesig mit Stephan Gross Jr. und gratulieren ihm sehr zu diesem großartigen Erfolg. Er ist damit der erste Spieler aus unserem Club, dem der Sprung in die Belle Etage des europäischen Profigolfs gelungen ist. Das zeigt uns, dass unsere jahrelange und zielgerichtete Jugendarbeit Früchte trägt. Für die neue Saison drücken wir Stephan Gross Jr. beide Daumen und wünschen ihm viel Erfolg und auch Freude auf der European Tour“, freut sich Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer des Golf Club St. Leon-Rot.