News

Tour-Vorschau: Masters-Generalprobe in San Antonio, Matchplay in Vegas und Kaymer in Miami

In San Antonio wird um das letzte Masters Ticket gespielt. Neues LIV-Event auf dem Trump National Doral in Miami und Matchplay für die Damen in der Wüste Nevadas.

Getty

Corey Conners bei den Valero Texas Open 2023

PGA-Tour: Valero Texas Open
Kurs: TPC San Antonio (Oak Course)
Preisgeld: 9,2 Millionen US Dollar
Par:
72
Länge: 6801 Meter (7438 Yards)
Titelverteidiger: Corey Conners (-15)
Deutsche im Feld:
Matti Schmid, Stephan Jäger

Erster PGA-Sieg nach neun Jahren

Nachdem Stephan Jäger mit einem grandiosen Sieg in Houston 1,6 Millionen US Dollar und ein Masters-Ticket für sich ergattern konnte, wird in San Antonio um einen der letzten Plätze gekämpft. Der Münchner konnte sich am Ostersonntag mit einer Finalrunde von 67 vor fünf geteilten Zweitplatzierten durchsetzen. Mit dabei war auch die Nummer eins der Welt, Scottie Scheffler. Es war der erste PGA-Tour Sieg eines Deutschen seit der Puerto Rico Open 2015. Damals gewann Alex Cejka im Playoff gegen vier weitere Spieler.

Conners in San Antonio


Im vergangenen Jahr konnte sich der Kanadier Corey Conners in San Antonio mit zwei bogeyfreien Runden und einem Gesamtergebnis von -15 vor Sam Stevens durchsetzen. Es war sein zweiter PGA-Tour-Sieg überhaupt und auch sein zweiter in San Antonio. Bereits 2019 hatte Conners das Turnier gewonnen.

Auch Matti Schmid, der sich derzeit in glänzender Form zeigt, ist am Wochenende wieder mit dabei. In seinen letzten vier Turnieren schaffte es der Regensburger immer in die Top 30 und er erspielte somit 475.000 US Dollar.

LIV-Tour: Miami
Kurs: Trump National Doral
Preisgeld: 20 Millionen US Dollar (Einzel); 5 Millionen US Dollar (Team)
Par: 72
Länge: 6940 Meter (7590 Yards)
Titelverteidiger: Erstaustragung
Deutsche im Feld: Martin Kaymer

LIV mit neuem Einzelturnier in Miami

Nach fast einem Monat Pause geht es für die LIV-Golfer nach Miami. Auf dem Trump National Doral, der auch „The Blue Monster“ genannt wird, gibt es praktisch mehr Wasser als Land. Die Faiways sind hauchdünn, und Bahn 18 ist laut LIV eines der gnadenlosesten 18. Löcher im Golf. 2004 und 2007 war es das Loch mit dem höchsten Scoring-Average auf der PGA-Tour.

Three-Peat für die Crushers?

2023 fand die LIV Team-Championship auf dem Trump National Doral statt, wo Bryson DeChambeau mit den Crushers GC den Sieg feiern konnte. Das Quartett um den Golf-Professor konnte auch die Teamwertung der letzten beiden LIV-Turniere in Jeddah und Hong Kong für sich entscheiden.

LPGA-Tour: T-Mobile Matchplay Presented by MGM Rewards
Kurs: Shadow Creek, Las Vegas, Nevada
Preisgeld: 2 Millionen US Dollar
Par: 72
Länge: 6222 Meter (6804 Yards)
Titelverteidigerin: Pajaree Anannarukarn
Deutsche im Feld: Esther Henseleit, Caroline Masson, Sophia Popov

Korda unschlagbar!

Vier Starts, drei Siege: Nelly Korda holt sich im überraschend kalten und verregneten Arizona den bereits dritten Sieg im Jahr 2024, und das bei ihrer erst vierten Turnierteilnahme. Die Amerikanerin gibt ihren Konkurrentinnen kaum eine Chance, sie gewann mit einer -20 und zwei Schlägen Vorsprung vor der Australierin Hira Naveed. Beste Deutsche war Polly Mack auf dem geteilten 21. Platz.

An diesem Wochenende geht es für die LPGA zum vierten Mal ins Shadow Creek, Las Vegas, wo sich die Damen für ein Matchplay treffen. 2023 konnte sich die Thailänderin Pajaree Anannarukarn mit 3 auf 1 gegen die Japanerin Ayaka Furue durchsetzen.

Wie funktionierts?

An Mittwoch und Donnerstag werden die 96 Teilnehmerinnen mit einem klassischen Zählspiel beginnen. Nach den ersten beiden Runden gibt es einen Cut bei 65 Spielerinnen, die am Freitag ebenfalls im Zählspiel gegeneinander antreten werden. Die besten acht qualifizieren sich dann für das Matchplay-Wochenende. Am Samstag finden Viertel- und Halbfinals statt, und am Sonntag das Finale.

LET: Australian Women’s Classic
Kurs: Bonville Golf Resort
Preisgeld: 300.000 Euro
Par: 72
Länge: 5715 Meter (6249 Yards)
Titelverteidigerin: Meghan MacLaren
Deutsche im Feld: Chiara Noja, Sophie Witt, Laura Fünfstück, Patricia Isabel Schmidt, Leonie Harm

Die Ladies auf der LET bleiben eine weitere Woche in Australien, wo zwischen Brisbane und Sydney auf dem Bonville Golf Resort das Australien Women´s Classic ausgetragen wird. Leonie Harm und Laura Fünfstück zeigten sich am vergangenen Wochenende in hervorragender Form. Beide schafften es unter die Top 15.