News

Tour Vorschau: Siem fehlt bei Titelverteidigung, Heimspiel für Scheffler

Das Masters rückt näher und die letzten Tickets werden vergeben. Bei der Texas Children´s Open in Houston geht es um insgesamt 9,1 Millionen US Dollar.

Getty

Marcel Siem bei den Hero Indian Open 2023

Hero Indian Open ohne Marcel Siem

DP World-Tour: Hero Indian Open
Kurs: DLF G&CC, Neu Delhi
Preisgeld: 2,25 Millionen US Dollar
Par:
72
Länge: 6782 Meter (7416 Yards)
Titelverteidiger: Marcel Siem (-14)
Deutsche im Feld:
Freddy Schott, Yannik Paul, Maximilian Kieffer, Marcel Schneider, Maximilian Rottluff

Welch ein Kampf war das von Marcel Siem. Neun Jahre nach seinem BMW-Masters-Titel in Shanghai war es die Hero Indian Open, die Siem wieder in den Gewinnerkreis zurückbrachte. Mit einer sensationellen Gesamtleistung von -14 gewann der auf Mauritius lebende Rheinländer im letzten Jahr vor Yannik Paul. Aufgrund einer Hüftoperation kann Siem leider nicht zur Titelverteidigung antreten.

Marcel Siem läuft über die Brücke an Bahn 6 bei den Hero Indian Open 2023

Schott in Form

Pünktlich in Topform ist Freddy Schott, der am letzten Wochenende in Singapur als Führender ins Wochenende startete. Zwei Löcher in der dritten Runde mit einem Triple- und einem Quadruple-Bogey kosteten Schott im Endeffekt eine absolute Top-Platzierung. Am Ende wurde es ein geteilter 16. Platz.

Der DLF Golf & Country Club in Neu Delhi ist einer der schwierigsten Plätze der DP World-Tour. Beim Turnier im Jahr 2023 gab es insgesamt nur sieben bogeyfreie Runden. Elf Löcher des Kurses wurden über Par gespielt. Auch in dieser Woche ist es wieder Bahn 17, die das Signature-Loch darstellt. Mit einem erhöhten Grün und einer Oase als Hindernis ist das 379 Meter lange Par 4 ein echter Hingucker.

Was die Profis von einem Hcp-18 Spieler erwarten…

PGA-Tour: Texas Children´s Open
Kurs: Memorial Park Golf Course, Houston
Preisgeld: 9,1 Millionen US Dollar
Par:
70
Länge: 6799 Meter (7435 Yards)
Titelverteidiger: Tony Finau (-16)
Deutsche im Feld:
Matti Schmid, Stephan Jäger

Die PGA-Tour ist in Texas angekommen. Bei der Texas Children´s Open haben Matti Schmid, der auch am letzten Wochenende mit einem geteilten 17. Platz ein souveränes Turnier abgeliefert hat und Stephan Jäger nochmals die Chance, eines der letzten Masters-Tickets zu erspielen.

Heimspiel in Houston

Sahith Theegala, Will Zalatoris und Scottie Scheffler haben zusätzlich zum Profigolf eine Gemeinsamkeit: den Wohnort Texas. Mit Heimvorteil und nach zwei dominanten Siegen in den Wochen zuvor, versucht Scheffler sein drittes Turnier in Folge zu gewinnen. Seit Dustin Johnson 2017 hat das keiner mehr geschafft.

Auch Titelverteidiger Tony Finau ist mit von der Partie. Der 34-jährige aus Utah konnte sich im November 2022 mit -16 und vier Schlägen Vorsprung vor Tyson Alexander durchsetzen.

LPGA-Tour: Ford Championship presented by KCC
Kurs: Seville Golf and Country Club, Arizona
Preisgeld: 2,25 Millionen US Dollar
Par:
72
Länge: 6.158 Meter (6.734 Yards)
Titelverteidigerin: Erstaustragung
Deutsche im Feld:
Esther Henseleit, Sophia Popov, Caroline Masson, Olivia Cowan, Polly Mack, Isi Gabsa, Aline Krauter, Alexandra Försterling, Sandra Gal

Neues Turnier in Arizona

Auf dem Seville Golf and Country Club in Gilbert, Arizona, nur circa 30 Autominuten von der Hauptstadt Phoenix entfernt, findet in diesem Jahr zum ersten Mal die Ford Championship statt. Wie auch Scottie Scheffler wird Nelly Korda versuchen, ihr drittes Turnier in Serie zu gewinnen.

Gleich neun deutsche Golferinnen stehen in dieser Woche bei der LPGA auf der Entry List. In der vergangenen Woche haben nur Isi Gabsa und Alexandra Försterling den Cut geschafft. Die beiden landeten auf den geteilten 37. und 39. Plätzen und verdienten dafür 11.799 und 10.215 US Dollar.

LET: NSW Women´s Open
Kurs: Magenta Shores G&C Club, Australien
Preisgeld: 300.000 €
Par:
71
Länge: 5760 Meter (6299 Yards)
Titelverteidigerin: Maja Stark
Deutsche im Feld:
Chiara Noja, Sophie Witt, Laura Fünfstück, Patricia Isabel Schmidt, Leonie Harm

LET Down-Under

Die Damen auf der Ladies European Tour treffen sich an diesem Wochenende auf dem Magenta Shores Golf & Country Club etwa zwei Stunden nördlich von Sydney. Favoritinnen sind unter anderem die Engländerin Bronte Law, die in diesem Jahr bereits drei Top-10 Platzierungen erspielt hat, und die Niederländerin Anne van Dam.

Champions: The Galleri Classic
Kurs: Mission Hills Country Club, Kalifornien
Preisgeld: 2,2 Millionen US Dollar
Par:
72
Länge: 6552 Meter (7165 Yards)
Titelverteidiger: David Toms
Deutsche im Feld:
Alex Cejka

Die Champions Tour bleibt eine weitere Woche in Kalifornien, bevor es für einige der Senioren in Richtung Georgia geht. Etwa 25 Kilometer östlich von Los Angeles wird der Ball von Fred Couples, José María Olazábal und Vijay Singh aufgeteet, die auch dieses Jahr wieder in Augusta teilnehmen werden.