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Woods-Sponsoren: Abkehr und Rückenstärkung

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Nach der Abkehr etlicher Sponsoren von Tiger Woods hat einer seiner wichtigsten Vertragspartner dem Golf-Superstar den Rücken gestärkt. „Wenn seine Karriere einmal beendet ist, werden die jetzigen Ereignisse keine Rolle spielen. Die Medien machen nur eine riesige Geschichte daraus“, erklärte Phil Knight, Chef des US-Sportartikel-Riesen Nike.

Stunden zuvor hatten die Enthüllungen aus Woods“ Privatleben zum vorläufigen Rückzug eines weiteren Woods-Sponsors geführt. Das Technologie- und Management-Beratungsunternehmen (Accenture) kündigte die sechsjährige Zusammenarbeit mit dem US-Amerikaner auf. Der 14-malige Major-Sieger sei „nicht mehr der richtige Werbeträger“ im Fernseh- und Printbereich, teilte das Unternehmen mit. Bereits seit ein paar Tagen hat die Firma (Slogan: „Sei ein Tiger“) Woods“ Bild von seiner Internetseite genommen.

„Diesen Wunsch wollen wir unterstützen“

Bereits am Wochenende hatte Gillette angekündigt, die Rolle von Woods im Marketing-Bereich zu „limitieren“. „Tiger hat entschieden, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Diesen Wunsch nach Privatsphäre wollen wir unterstützen“, hieß es in einem Statement des Konzerns, der mit Woods, Tennisstar Roger Federer und Fußballprofi Thierry Henry gemeinsame Fernsehspots produziert hatte.

Auch das Telekommunikationsunternehmen AT&T hat angekündigt, die Zusammenarbeit mit Woods zu überdenken. Ähnlich wie Nike erklärte auch der Videospiel-Hersteller Electronic Arts, seine Werbe-Strategie „bleibe unverändert“.