Golf Medico

Medical Wellness Spot: Baden-Baden

Baden-Baden

 „Baden-Baden, Kurstadt mit Großstadt-Komfort und dem Fluidum von Welt. Für den stressgeplagten Asphaltmenschen ein Miniaturparadies.“ – Rosel Heim (1902 – 1992)

Der Ort 

Der historische Kurort Baden-Baden hat eine lange Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Die heilenden Kräfte der Thermalquellen wurden von den Römern entdeckt und später von den Adeligen des 18. Jahrhunderts wiederentdeckt. Sie bauten luxuriöse Badehäuser und prächtige Villen, um ihre Freizeit in Baden-Baden zu verbringen. In der Folgezeit wurde Baden-Baden zum Treffpunkt der europäischen Aristokratie und berühmter Persönlichkeiten wie Mark Twain, Brahms und Dostojewski. Mark Twain beschrieb in seinem Buch „A tramp abroad“(dt. „Bummel durch Europa“) seine Erfahrungen und Eindrücke von verschiedenen europäischen Orten, einschließlich Baden-Baden. Und auch der russische Zar Alexander I. verbrachte regelmäßig seine Sommerfrische in Baden-Baden. 
 
Heute ist Baden-Baden immer noch eine Oase des Luxus und der Entspannung, die Besucher aus aller Welt anzieht. Ein Spaziergang durch die Geschichte von Baden-Baden führt durch prachtvolle Architektur und interessante Geschichten der prominenten Besucher, die das reiche, kulturelle Erbe dieser faszinierenden Stadt widerspiegeln. Ein Tipp: „Nehmen Sie sich einen Guide, der Ihnen bei einem entspannten Spaziergang die vielen kleinen Geschichten rund um die Sehenswürdigkeiten und prominenten Besucher erzählt“. 

Infos: http://www.baden-baden.com 

Das Hotel 

Das Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden ist ein renommiertes Fünf-Sterne-Hotel, das zur Oetker Hotel Management Company gehört und an der berühmten Lichtentaler Allee gelegen ist. Es ist Teil der Oetker Collection und gehört zur Selektion deutscher Luxushotels. 

Die Geschichte des Hotels begann 1834 unter dem Namen Stephanienbad, benannt nach Prinzessin Stephanie von Baden. Im Laufe der Jahre wechselte das Hotel mehrmals den Besitzer und erlebte viele Höhen und Tiefen. Ein bedeutender Wendepunkt in seiner Geschichte kam, als Anton Alois Brenner 1872 das Hotel erwarb. Unter der Leitung seines Sohnes Camille Brenner erlebte das Hotel eine Blütezeit und wurde zu einem Anziehungspunkt für die gehobenere Gesellschaftsschicht. Berühmte Gäste wie Fürst Otto von Bismarck, der Großfürst Michael Nikolajewitsch Romanow, Edward Prince of Wales und viele andere verweilten hier. Und Frank Sinatra pflegte zu sagen: “Wherever you go, Brenners is the best.” 

Das Hotel bietet heute 104 luxuriöse Zimmer und Suiten sowie drei Restaurants, darunter das Brenners-Park-Restaurant, das unter Küchenchef Paul Stradner mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde.

Infos: https://www.oetkercollection.com/de/hotels/brenners-park-hotel-spa/ 

Die Golfplätze 

Der Golfplatz Baden-Baden liegt malerisch am Fuße des Fremersbergs und bietet eine einzigartige Golfatmosphäre. Das Credo des Golfclubs lautet „Golfen im Park“, was die harmonische Einbindung des Platzes in die umgebende Natur unterstreicht. Das sehr hügelige Gelände des seit 1927 neu eröffneten Golfplatzes bietet zwar eine kurzweilige Platzrunde (Par 64 und knapp 4000 Meter für Damen und Herren), jedoch ist er eine sportliche Herausforderung in Hinblick auf  Berglagen und Präzision. Viele sehr erhöhte Drives in Täler mit engen Fairways – wirklich spannend! Mein Mitspieler zeigte mir anhand seiner Smart-Watch den stolzen Unterschied von knapp 30 Höhenmetern zwischen höchstem und tiefstem Punkt… Der Baden-Badener Golf Club ist übrigens der drittälteste in Deutschland und wurde im Jahr 1901 gegründet.  

Baden-Baden

Infos: https://www.golf-club-baden-baden.de 

Baden Hills Golfclub ist ein etwas irreführender Name des moderneren Golfplatzes am Baden-Airpark. Es ist eher flach, und wurde in den 50er-Jahren von der Royal Canadian Air Force angelegt. Der Platz wurde in den 90er-Jahren konsequent modernisiert und bietet heute eine sehr gepflegte, interessante Meisterschaftswiese in Par 72. Der sandige Boden lässt ein ganzjähriges Golfspiel zu. Was besonders auffällt, ist die äußerst zuvorkommende Gastfreundschaft von der Rezeption bis zum Pro. Wir haben auf der Anlage keinen schlecht gelaunten Menschen getroffen – so soll Golf sein! 

Baden-Baden

Infos: https://www.baden-hills.de