Golf Medico

Ziehen, schieben oder tragen?

Dr. med. Hassan Allouch ist Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie in der ATPS Klinik Stuttgart. Wir befragten ihn zum alljährlich wiederkehrenden Frühjahrs-Thema…

Ziehen, schieben oder tragen?
Für was plädieren Sie, Herr Dr. Allouch?

Zunächst einmal für das Aufwärmen vor der Runde! (lacht). Würden wir uns 200 Jahre früher unterhalten, wäre ich dazu geneigt, für das Tragen zu plädieren, nur sind wir modernen Menschen es nicht mehr gewohnt, schwere Lasten zu schultern. Das Tragen würde ohnehin nur Sinn ergeben, wenn Sie über ein exzellentes Gurt-Tragesystem verfügen. Ist so ein System nicht korrekt eingestellt, wird es doppelt schädigend, zumal der Golfer beginnt, leicht einseitig zu tragen. Ferner hält mich zurück, dass die meisten Taschen bei Golfern unheimlich schwer geworden sind – schnell kommen 12 bis 15 kg zusammen.

Dr. med. Hassan Allouch

Wie sieht es mit dem Schieben aus?

Beim Schieben drücke ich die Kraft in den Boden. Das hat ein Hamburger Kollege mal in mathematischer Vektorrechnung dargestellt. Die Last ist also ungleich höher als beim Ziehen.

Das heißt, Ihr Favorit ist das Ziehen?

Ja, weil ich leicht anhebe und mehrere, kraftverteilende Muskeln daran beteiligt sind. Auch hier gilt jedoch, dass ein Trolley leichtgängig sein muss. Zudem sollte er in der korrekten Höhe für die jeweilige Körpergröße der Person eingestellt sein. Nichts wäre schlimmer, als 18 Loch lang einseitig gebückt zu ziehen. Wer eine gute Haltung erlernen möchte, sollte sich auf die Lauer legen und seine Müllfahrer beobachten (lacht). Aber ernsthaft: Die Jungs gehen aufrecht und machen keine hektischen Bewegungen. Nur so werden Wirbelkörper und Bandscheiben nicht übermäßig gefährdet.

Und für diejenigen, die über das notwendige Budget verfügen, empfehle ich natürlich Elektroantrieb. Ich weiß aber, dass dies bei einigen Golfern fälschlicherweise noch an der Ehre kratzt.

Wir danken für Ihre
sympathische Meinung!

Ein gutes Zeugnis in Sachen Leichtläufigkeit stellte Dr. Allouch dem getesteten
Ziehtrolley von Kaddey aus. Infos zu dem innovativen System finden Sie
hier: kaddey.com/de/

Ziehtrolley von Kaddey