Spielerprofile

Tyrrell Hatton

Bereits im Alter von 5 Jahren gewinnt Tyrrell Hatton sein erstes Golfturnier – gegen einen deutlich älteren und eigentlich besseren Spieler. In diesem Moment hatte er sich mit dem Golf-Virus infiziert. Nach der Schule musste ihn seine Mutter direkt zur Range bringen, wo er Bälle bis zum Sonnenuntergang schlug. Als Jugendlicher schwänzte er teilweise Schulstunden, um trainieren zu können und finanzierte mit Nebenjobs das Benzingeld für die Fahrten zu Turnieren. Und auch sein Vater erkannte früh das Talent seines Sohnes: Als Tyrrell 11 Jahre alt war, kündigte er seinen Job, um sich um die Karriere seines Sohnes zu kümmern. Eine ambitionierte Entscheidung, die den kleinen Tyrrell zu motivieren schien, statt ihn unter Druck zu setzen. Denn einen Plan B zu einer Karriere als Berufsgolfer gab es nicht.

Ein passionierter Spieler auf dem Platz
Mit viel Ehrgeiz und Selbstvertrauen konnte er sich noch als Amateur für die Open Championship 2010 qualifizieren und wechselte ein Jahr später ins Profilager. Bevor Hatton 2012 auf der Challenge Tour spielte, konnte er sich als Berufsgolfer einige Siege auf den Nachwuchstouren, der PGA EuroPro Tour und der Jamega Tour, sichern. Das zweite Jahr auf der Challenge Tour beendete er auf dem 10. Platz und holte sich damit die Spielberechtigung für die European Tour. Hier konnte er 2016 erstmals siegreich vom Platz gehen. Bei der Alfred Dunhill Links Championship, die er auch 2017 verteidigen konnte. Seinen dritten Titel holte er kurz danach bei der Italian Open.

Ein Geheimnis Englands
Und trotz dieser Erfolge galt Tyrrell Hatton bis Ende letzten 2017 noch als ein gut behütetes Geheimnis Englands. Und das obwohl er keineswegs zu den ruhigen Spielern auf dem Platz gehört. Auch wenn er keine Schläger schmeißt, ist Tyrrell ein Spieler, der seinen Emotionen auf dem Platz durchaus freien Lauf lässt. Wenn man ihn bei seinen überschwänglichen Jubelschreien sieht, merkt man, dass er mit Herz und Seele dabei ist.

(Photo by Harry How/Getty Images)

2018 erstmals für Europa am Start
Was das Spiel des Engländers besonders macht? Sein beeindruckendes kurzes Spiel, mit dem er Longhittern zeigt, dass Vieles rund ums Grün entschieden wird. Und trotz seines emotionalen Spiels, glänzt er durchaus mit mentaler Stärke.

Titel für Tyrrell

Zwischen 2019 und 2021 konnte Hatton insgesamt vier Titel gewinnen. Darunter auch seinen einzigen PGA-Tour Sieg beim Arnold Palmer Invitational 2020. Mit gerade mal vier Schlägen unter Par reichte es an diesem Wochenende für den Titel. Beim Ryder Cup 2023 konnte Hatton drei von vier Matches für sich entscheiden und trug damit maßgeblich zum Sieg der Europäer bei.

LIV Golf

2024 wechselte Hatton auf die LIV Golf-Tour, wo er mit Jon Rahm, Kieran Vincent und Caleb Surratt im Team Legion XIII spielt.

(Photo by Andrew Redington/Getty Images)

Wenn ein Auto zur Filmfigur wird
Abseits des Golfplatzes pflegt Hatton eine ganz besondere Leidenschaft: Er ist im Besitz eines lila farbenen Lamborghini Huracan, der mit grünen Bremsblöcken an den Joker aus den Batman Filmen erinnern soll. Wenn er nicht seiner Film-Passion nachgeht, spielt er zudem leidenschaftlich gerne Xbox oder sitzt bei den Spielen seines Lieblingsvereins Liverpool auf der Tribüne. Seit 2017 organisiert er die Tyrrell Hatton Junior Masters.