Spielerprofile

Rory McIlroy

Der Nordire Rory McIlroy gehört ohne Frage zu den größten Golfern unserer Zeit. Sein Vater Gerry, selbst ein sehr guter Golfer, erkannte Rory´s Talent schon sehr früh. Immerhin schlug er im Alter von nur zwei Jahren schon seine ersten Drives – mit Längen von knapp 30 Metern. Mit neun Jahren schaffte er es sogar ins lokale Fernsehen, in dem er vor Publikum sehr präzise Bälle in eine Waschmaschine chippte. Nur ein Jahr später erzielte McIlroy sein erstes Hole-in-One. Es überraschte also keinen, als er auch als Amateur eine einmalige Karriere hinlegte.

© 2009 Sport-Informations-Dienst
Der 19-jährige Rory McIlroy

Eine einmalige Amateurkarriere
2004 vertrat er als 15-Jähriger Europa beim Junior Ryder Cup und wurde nur ein Jahr später der jüngste Gewinner der West of Ireland Championship. 2007 dominierte er die Weltrangliste der Amateure. Noch vor seinem 16. Geburtstag teete der Nordire bei einem European Tour-Event auf und zeigte den Profis, dass sie sich in Acht nehmen sollten. Denn kurze Zeit später sicherte er sich bei der Dubai Desert Classic seine erste Platzierung im Preisgeld, das er aufgrund seines Amateurstatus‘ nicht annehmen durfte. Und das sollte dem Ausnahmetalent kein zweites Mal passieren! Noch im selben Jahr wechselte er ins Profilager und löste mit nur zwei Teilnahmen die Spielberechtigung für die darauf folgende Saison – bis heute war kein Profi in seinen ersten Jahren schneller als Rory.

© 2014 Sport-Informations-Dienst
Strahlender Sieger: Rory McIlroy

Erfolge & Rekorde
2009 feierte er auf der European Tour bei der Dubai Desert Classic seinen ersten Sieg, ehe er ab 2010 auch auf der PGA Tour an den Start ging. 2011 gewann McIlroy mit den U.S. Open seinen ersten Major-Titel. 2012 gehört mit dem Sieg bei der PGA Championship, der BMW Championship und zwei weiteren Titeln zu seinen erfolgreichsten Saisons: Als zweiter Spieler nach Luke Donald gelang es dem damals 22-Jährigen sowohl das Ranking der PGA als auch der European Tour für sich zu entscheiden. 2014 konnte er sich gleich zwei Major-Titel holen. Damit ist er einer von drei Spielern, die vor ihrem 25. Geburtstag vier Major-Siege verbuchen konnten. Neben Jack Nicklaus gelang dies auch seinem Idol und Buddy Tiger Woods. Die Beiden lernten sich durch ihren damaligen Sponsor Nike kennen und pflegen bis heute eine enge Freundschaft.

McIlroy ist einer der erfolgreichsten Golfer aller Zeiten und erspielte 81 Millionen US Dollar (Stand 04.2024).

Auf dem Titelzähler stehen:

24 x PGA Tour (davon vier Majortitel)

10 x European Tour

5 x Ryder-Cup

Erarbeitete Dominanz
Im Laufe seiner Karriere mauserte sich Rory von einem leicht untersetzten Jugendlichen zu einem der fittesten Golfer der Tour. Er verbringt bis heute viele Stunden im Fitnessstudio und arbeitet an seiner Muskulatur. Neben seiner Leidenschaft für Golf, ist Rory bereits seit Jahren ein großer Rugby-Fan und treuer Anhänger von Manchester United. Auf dem Platz zählt Rory McIlroy zu den eher emotionalen und leidenschaftlichen Spielern. Das zeigte er vor allem bei seinen Teilnahmen beim Ryder Cup.

Schwungstudie
Tiger Woods und Rory McIlroy.

Familie McIlroy
2012 sorgte der Ire für Aufsehen abseits des Grüns. Seit 2010 war McIlroy mit der dänische Tennisspielerin Caroline Wozniacki liiert. Es schien als würde das Paar mit der Verlobung im Dezember 2013 ihrer Beziehung die Krone aufsetzen, doch es sollte alles anders kommen. Im April 2014, nachdem die ersten Details zur Hochzeit bekannt und die ersten Einladungen verschickt wurden, soll sich Rory McIlroy am Telefon von seiner Verlobten getrennt haben. Der Ire schien sich aber schnell zu trösten: 2015 heiratete McIlroy die ehemalige PGA-Mitarbeiterin Erica Stoll, die er beim Ryder Cup 2012 kennenlernte. Die Beiden feierten eine große Hochzeit in Irland mit zahlreichen Prominenten wie Stevie Wonder, Ed Sheeran oder dem Coldplay-Frontmann Chris Martin.

2020 kam die gemeinsame Tochter Poppy Kennedy zur Welt.