Travel Awards

Golf Magazin Travel Awards 2023: Die Gewinner Teil 1

Golf Magazin Travel Awards
Club de Golf Alcanada © Getty Images

Vierfache Verteidigung 

Das gab’s schon lange nicht mehr: Bei der 22. Ausgabe unserer großen Leserwahl, die Golf Magazin Travel Awards, konnten tatsächlich alle vier Vorjahressieger der Kategorien Golfplätze und -Resorts in Deutschland bzw. Europa ihre Titel verteidigen. 

Vorweg erstmal ein ganz großes Dankeschön an unsere Leser und User! Denn: Dank insgesamt 1.771 Teilnehmern verzeichneten die Golf Magazin Travel Awards 2023 die zweithöchste Beteiligung in ihrer nunmehr schon 22-jährigen Geschichte. (Und diese stattliche Zahl ist natürlich wie immer bereits um jene Voter bereinigt, die doppelt oder mehrfach – in einem Fall sogar elf Mal! – abgestimmt haben. Diesmal mussten wir rund 200 Teilnehmer »löschen«, um bei der Verlosung der 13 tollen Hotel-Golf-Packages Chancengleichheit herzustellen.) 

Interessant dabei: Die in den letzten Jahren meist zu beobachtende Nordlastigkeit der Wählerschaft hat sich massiv reduziert. Aus den PLZ-Bereichen 0 bis 5 kamen nur noch 48,4 Prozent der gültigen Wahlzettel, aus den Bereichen 6 bis 9 dagegen 45,2 Prozent – in 2022 hatte die Differenz noch bei knapp 10 Prozentpunkten gelegen. Die restlichen 4,3 Prozent der Stimmen entfielen auf GM-Leser und -User im Ausland, vorwiegend in Österreich und der Schweiz. 

Eine hohe Beteiligung und eine Verschiebung in der geografischen Verteilung: In der Vergangenheit war dies immer auch eine Garantie dafür, dass es richtig rundging in den Rankings der beliebtesten Golfplätze, -hotels, -Resorts und -reiseziele in Deutschland, Europa sowie dem Rest der Welt. Heißt: Vorjahressieger wurden vielfach abgewählt, neue Favoriten gekürt, zudem leuchteten in den Top-10-Tabellen zahlreiche Neueinsteiger auf. 

Bei der 22. Auflage dieser traditionsreichsten und populärsten Golferwahl im deutschsprachigen Raum allerdings zeigen sich in den vier Kategorien, in denen es um Deutschland und Europa geht, kaum veränderte Präferenzen. Alle Vorjahressieger stehen erneut ganz oben, und auch bei den Gewinnern der Silber- und Bronzemedaillen gibt es kaum Überraschungen. 

Lieblingsplätze Deutschland 

Folgerichtig triumphiert in der Kategorie »Beliebtester Golfplatz in Deutschland« erneut der GC Budersand Sylt. »Der Links-Course ist eine besondere Herausforderung«, beschreibt beispielsweise GM-Abonnent Wolf-Dieter Beeck aus Kiel den Platz in der Nordsee, der 2023 nun nicht nur den fünften Sieg in sechs Jahren abgeräumt, sondern auch den Vorsprung auf die Verfolger ausgebaut hat. 

Auf den beiden anderen Medaillenrängen werden im Vergleich zum Vorjahr dann einfach die Plätze getauscht: Silber geht diesmal an den Kurs St. Leon im GC St. Leon-Rot, hauchdünn dahinter rangiert der Parcours WinstonLinks von WinstonGolf. 

Auf den folgenden Positionen sehen unsere Leser und User das Trio GC Balmer See Insel Usedom (Blauer Kurs), Hamburger GC Falkenstein und WinstonGolf (WinstonOpen). Damit finden sich in der deutschen Top-10-Wertung die meisten Neueinsteiger bzw. Rückkehrer dieses Jahres überhaupt. 

Lieblingshotels Deutschland 

In der Rangliste der beliebtesten Golfhotels und -Resorts in Deutschland darf einmal mehr das Quellness & Golf Resort in Bad Griesbach feiern. Zum einen den 20. Sieg in 22 Jahren, zum anderen wie schon im Vorjahr die höchste Stimmenzahl von allen sieben Kategorien. »Gute Hotels, viele gute Plätze, tolles Golfodrom«, nennt GM-Leser Dr. Johann Balssen aus Murnau am Staffelsee zentrale Gründe dieses Erfolgs. 

Rang zwei belegt abermals das Spa & GolfResort Weimarer Land in Thüringen, das sogar etwas dichter an die Niederbayern herangerückt ist. Und danach folgen gleichauf zwei »Insulaner«: das Balmer See Hotel Golf Spa auf Usedom sowie das Budersand Hotel – Golf & Spa – Sylt. 

Ansonsten gibt es in dieser Kategorie recht wenig Bewegung. Mit dem Maximilian Wellness- und Golfhotel, dem 5-Sterne-Flaggschiff im Quellness & Golf Resort, schafft es auch nur ein einziger Neueinsteiger in die Top 10. 

Lieblingsplätze Europa 

Im Ranking »Beliebtester Golfplatz in Europa« behauptet der Club de Golf Alcanada bei den Golf Magazin Travel Awards 2023 nicht nur souverän seine Spitzenposition, unsere Leser und User kürten die Mallorquiner zudem nun schon elf Mal zu ihrem Top-Favoriten. »Sehr schöner Platz mit tollem Blick aufs Meer«, lobt denn auch GM-Userin Christine Buckermann aus Rahden (NRW). 

Dahinter holt sich Golf Son Gual nach Bronze im Vorjahr jetzt wieder Silber. Der langjährige mallorquinische Zweikampf in dieser Kategorie geht also weiter – nun sogar mit einem weiteren Club auf der Insel »im Rückspiegel«: Golf Son Vida rangiert auf Rang drei und damit so weit vorne wie seit über zehn Jahren nicht mehr. 

Darüber hinaus sind hier noch zwei Neueinsteiger zu melden, die aber alles andere als Newcomer sind. Sowohl der Old Course im schottischen St. Andrews als auch Real Golf de Bendinat auf Mallorca sind Top-10-Platzierungen eigentlich gewohnt, erlebten letztes Jahr lediglich einen kleinen »Liebesentzug«. 

Lieblingshotels Europa 

Komplettiert wird die vierfache Verteidigung der Titel aus dem Vorjahr schließlich in der Wertung der beliebtesten Golfhotels und -Resorts in Europa. Das Dolomitengolf Resort gewinnt hier zum neunten Mal in Folge – die Osttiroler setzen damit natürlich auch die aktuell längste Siegesserie dieser Leserwahl fort. »36 flache, interessante Löcher, umgeben von einer schönen Bergkulisse. Kulinarik und Service lassen keine Wünsche offen«, schwärmt etwa GM-Leser Ulf Rosenbaum aus Bergisch Gladbach. 

Auf Platz zwei hochgeschoben hat sich das Lindner Hotel Mallorca Portals Nous, dessen leicht abgeänderter Name aus der neuen Partnerschaft mit Hyatt resultiert. Das nur gute zehn Autominuten davon entfernte Resort Arabella Golf Mallorca muss diesmal mit Bronze vorliebnehmen. 

Das Münchner Familienunternehmen wird dies jedoch leicht verschmerzen können, weil sein Castillo Hotel Son Vida in Palma de Mallorca erstmals seit zehn Jahren wieder in die Top 10 sprang. Und als weiterer Rückkehrer grüßt hier das Hotel Iberostar Royal Andalus im südspanischen Urlaubsparadies Novo Sancti Petri. 

So weit, so gut, wird so mancher von Ihnen nun vielleicht denken und diese Ergebnisse als »eher unspektakulär« einstufen. Mag sein, aber eines sei schon mal versprochen: Bei den Lieblingen unserer Leser und User im Rest der Welt ging es deutlich turbulenter zu, es gab sogar zwei unerwartete Wachablösungen an der Spitze. Wen es getroffen hat, was die beliebtesten Reiseziele für den Golfurlaub sind und ob Sie womöglich einen der Hotel-Golf-Gutscheine gewonnen haben, die bei den Golf Magazin Travel Awards 2023 verlost wurden, lesen Sie im nächsten Heft. 

Golf Magazin Travel Awards
Golf Magazin Travel Awards

Golf Magazin Travel Awards – so wird gewählt 

Die 2023 nun schon zum 22. Mal durchgeführte GM-Leserwahl läuft seit Beginn nach einem ganz simplen Schema ab: Mitmachen kann jeder, egal ob Abonnent, Kioskkäufer oder auch nur Besucher unserer Website golfmagazin.de. Alle Teilnehmer haben pro Kategorie eine Stimme und können dabei ihre Lieblinge völlig frei wählen – es gibt keine Vorschlagsliste der Redaktion! Am Ende werden dann alle Voten zusammengezählt und so die Sieger und Platzierten ermittelt.