Travel Awards

Golf Magazin Travel Awards 2023: Die Gewinner Teil 2

Golf Magazin Travel Awards
© Jacob Sjöman.

Mauritius überholt Südafrika 

Doppelte Wachablösung: Bei der 22. Auflage der Golf Magazin Travel Awards büßten zwei Dauersieger aus Südafrika ihre Spitzenpositionen ein. Die neuen Lieblinge unserer Leser und User sind auf Mauritius. 

Vier Kategorien, vier erfolgreiche Titelverteidigungen: Zugegeben, wer Teil eins der Auswertung unserer großen Leserwahl studiert hat, in der es um die Golfplätze und -Resorts in Deutschland bzw. Europa ging, der wurde nicht gerade mit überraschenden Wendungen überhäuft. Dafür aber geht es in Teil zwei nun umso turbulenter zu! 

Denn: Bei den Lieblingsplätzen und -hotels außerhalb von Europa wurden gleich beide Vorjahressieger abgewählt. Damit nicht genug, zeigen sich in diesen zwei Kategorien auch alle Top-3-Positionen neu besetzt. Heißt: Im Rest der Welt haben sich die Präferenzen der insgesamt 1.771 Leser und User, die bei den Golf Magazin Travel Awards 2023 abstimmten, spürbar geändert. 

Lieblingsplätze Rest der Welt 

Besonders deutlich sichtbar wird dies im Ranking der beliebtesten Golfplätze außerhalb Europas. Hier springt der Ile aux Cerfs Golf Club auf der gleichnamigen Insel im Osten von Mauritius zum ersten Mal seit 2018 wieder auf Rang eins. »Sehr anspruchsvolles Platzdesign, atemberaubende Lage«, schwärmt GM-Abonnent Hans-Christoph Porth aus Marl über den von Bernhard Langer mitentworfenen Kurs. 

Der Pinnacle Point Golf Course in Südafrika dagegen muss sich nach zuletzt vier Siegen in Serie jetzt mit der Silbermedaille begnügen. Und als neuer Bronzegewinner grüßt der Paradis Golf Club an der Südwestspitze von Mauritius, der damit zum ersten Mal überhaupt auf dem Treppchen dieser populärsten und traditionsreichsten Leserwahl für Golfer im deutschsprachigen Raum landete. 

Darüber hinaus gibt es in den Top 10 dieser Kategorie noch zwei weitere Neueinsteiger: den El Gouna Golf Club in Ägypten sowie den Pezula Championship Course in Südafrika. Und damit bleiben die Leserlieblinge im Rest der Welt auch weiterhin fest in afrikanischer Hand, mit Pebble Beach Golf Links als einziger Ausnahme. 

Lieblingshotels Rest der Welt 

Ein sehr ähnliches Bild zeigt dann die Wertung »Beliebtestes Resort & Hotel International«, also die Rangliste für alle Golfherbergen außerhalb Europas. Denn auch hier hat Mauritius Südafrika überholt: Das Constance Belle Mare Plage holt sich zum ersten Mal seit 2019 wieder den Sieg. »Wunderschöne Lage, exzellentes Essen«, begründet z.B. GM-Leserin Edith Spell aus Germering ihr Votum für das Resort auf der Trauminsel im Indischen Ozean. 

Für die südafrikanische Nobeladresse Fancourt, zuvor dreifacher Triumphator, bleibt in diesem Jahr hingegen nur Rang zwei. Dahinter folgt das Dinarobin Beachcomber Golf Resort & Spa, was im Südwesten von Mauritius vermutlich besonders große Freude ausgelöst hat: Platz drei bedeutet schließlich die erste Top-10-Platzierung überhaupt in den nunmehr schon 22 Jahren dieser Golferwahl. 

Ein weiterer Newcomer, genauer gesagt: ein Rückkehrer, ist hier The Lodge at Pebble Beach in Kalifornien. Zusammen mit Casa de Campo Resort & Villas in der Dominikanischen Republik sind das übrigens die beiden einzigen Lieblingsadressen unserer Leser und User im Rest-der-Welt-Ranking, die nicht in Afrika liegen. 

Lieblings-Reiseziele 

Im Klassement der beliebtesten Destinationen für den Golfurlaub schließlich scheinen die Top-Positionen schon seit Jahren wie festzementiert. Und das bedeutet: Die Goldmedaille darf sich abermals Mallorca umhängen, und das nun schon zum siebten Mal hintereinander. »Schnell erreichbar, abwechslungsreiches Golf, hervorragende Hotels«, beschreibt GM-User Thomas Wanckel aus Hamburg, warum die spanische Balearen-Insel sein Favorit ist. 

Silber holt bei den Golf Magazin Travel Awards 2023 – bereits zum sechsten Mal in den letzten sechs Jahren – erneut die portugiesische Algarve. Und nachdem sich das türkische Belek Bronze sichert, gibt’s auf dem Siegertreppchen dieser Kategorie keinerlei Veränderung im Vergleich zum Vorjahr. 

Nur knapp dahinter folgt mit Mecklenburg-Vorpommern der einzige Neueinsteiger in die Top 10 unserer Leser und User. Der Rest zeigt dann Bewährtes und Bekanntes, wobei die einen ein paar Plätze höher, die anderen ein paar tiefer rangieren. Aber so ist das halt mit den Lieblings-Reisezielen: Wer da mal seine Traumdestination für den Golfurlaub gefunden hat, fährt gerne immer wieder dorthin. 

Golf Magazin Travel Awards – so wird gewählt 

Die 2023 nun schon zum 22. Mal durchgeführte GM-Leserwahl läuft seit Beginn nach einem ganz simplen Schema ab: Mitmachen kann jeder, egal ob Abonnent, Kioskkäufer oder auch nur Besucher unserer Website golfmagazin.de. Alle Teilnehmer haben pro Kategorie eine Stimme und können dabei ihre Lieblinge völlig frei wählen – es gibt keine Vorschlagsliste der Redaktion! Am Ende werden dann alle Voten zusammengezählt und so die Sieger und Platzierten ermittelt.