Sport

German Ladies Challenge: Neues Profiturnier in Deutschland

Mit der German Ladies Challenge powered by VcG findet erstmals seit 2019 wieder ein Turnier der LET Access Series in Deutschland statt.

Fahnen europäischer Länder vor blauem Himmel
German Ladies Challenge powered by VcG findet erstmals seit 2019 wieder ein Turnier der LET Access Series in Deutschland statt

Die Top-Talente der LET Access Series werden 2026 wieder in Deutschland gastieren. Mit der German Ladies Challenge powered by VCG steht erstmals seit sieben Jahren wieder ein deutsches Turnier im Kalender der Zubringer-Tour zur LET.

Die Planungen laufen seit einiger Zeit, nun steht der Termin fest: Abgeschlagen wird vom 19. bis 21. Juni. Der Austragungsort steht noch nicht fest. Es ist die erste Station der LET Access Series in Deutschland seit der Rügenwalder Mühle Ladies Open 2019.

Das Preisgeld wird 70.000 Euro betragen, eine durchaus überdurchschnittliche Summe. Nur beim Saisonfinale, der Islantilla Open (100.000 Euro), gibt es während der Saison mehr zu verdienen.

Was ist die VCG? 

Die VcG (Vereinigung clubfreier Golfer) mit Geschäftsführer Marco Paeke ist eine Tochtergesellschaft des Deutschen Golf Verbands (DGV). Sie nimmt jährlich beträchtliche Summen ein, die in verschiedene Projekte fließen. Beispielsweise wird auf der HotelPlanner Tour die German Challenge seit Jahren unterstützt – ebenso das Amundi German Masters auf der Ladies European Tour (LET). 

Ab 2026 wurde nochmals kräftig nachgelegt: In der kommenden Saison entsteht auf der Pro Golf Tour ein »German Swing« mit drei Turnieren in Deutschland. Die Preisgelder betragen pro Event – dank der VcG – 40.000 Euro. Diese Maßnahmen sollen das deutsche Profi-Golf weiter vorantreiben – eine rundum positive Entwicklung.

LET Access Series: Wie viele Turniere finden statt?

2026 werden die Damen der LET Access Series bei 20 Turnieren in 13 Ländern abschlagen.  Drei Turniere stoßen im Vergleich zu 2025 hinzu. Das Preisgeld klettert über die 1-Million-Euro-Marke – ein neuer Rekord für die Tour. 

Wie viele Spielerinnen steigen auf die LET auf?

Die sieben besten Spielerinnen der Saisonwertung steigen im kommenden Jahr auf die Ladies European Tour auf. Darüber hinaus erhalten die Spielerinnen auf den Positionen 8 bis 32 einen Startplatz bei der Final Stage der Q-School. 2024 gelang Helen Briem als Zweite in der Gesamtwertung der Sprung nach oben. 2022 war dies mit Chiara Noja und Patricia Schmidt gleich zwei deutschen Spielerinnen gelungen. 

Quelle: letaccess.com