Paul Dyer

Schwungprobleme mit Paul Dyer: Das Socket

Socket
Klassischer Fall von Socket. Wurde der Ball mit der Ferse des Schlägers getroffen, saust der Ball unkontrollierbar nach rechts weg.  

In der fünfteiligen Trainingsserie entmystifiziert Paul Dyer zahlreiche Schwungprobleme. Nach Yips und Slice folgt nun im dritten Teil der Serie das Socket – der wohl unangenehmste Fersentreffer. 

T | Paul Dyer  
F | Stefan von Stengel 

Böse Fersentreffer 

In meiner Kindheit bin ich mit mythologischen Geschichten rund um Hexerei und Zauberei groß geworden. Der Grund: Ich wuchs im englischen Pendle auf. Wie Sie vielleicht wissen fanden dort, vor über 300 Jahren, die noch bis heute bekannten »Hexenprozesse« statt. Meines Erachtens lassen sich einige Lebensweisheiten, abgeleitet aus Märchen und alten Geschichten, durchaus auf den Golfsport übertragen. So lautet mein Credo im Rahmen dieser Trainingsgeschichte: Geht nicht, gibt’s nicht! Für jedes noch so vertrackt erscheinende Schwungproblem gibt es eine Lösung – und dafür bedarf es keiner Hexerei! 

Grusel-Schlag auf der Runde 

Es gibt gute und weniger gute Tage auf dem Platz – das kennen Golfer sämtlicher Spielstärken. Auf manch üblen Runden verbünden sich schlechte Schlagtechniken auch noch mit ganz viel Pech und herausfordernden Spielsituationen. Dabei können dann unerwünschte, absolut unberechenbare Ballflüge produziert werden, die den Score noch weiter verschlechtern und den Spieler mitunter nachhaltig für den Rest der Runde – oder sogar darüber hinaus – stark verunsichern. Ein Beispiel: Das Socket. Bei diesem garstigen Fersentreffer wird der Ball versehentlich nicht etwa mit der Schlagfläche, sondern am »Heel« mit dem runden Teil des Schlägerschaftes getroffen. Das Ergebnis: Ein unkontrolliert nach rechts flitzender Ball und leicht schmerzende Hände, da dieser Schlag so gar nichts mit einem Sweetspot-Treffer zu tun hat. 

Socket
Socket-Alarm. Bei falscher Gewichtsverteilung verringert sich der Abstand zwischen Körper und Ball zu sehr. Dann trifft der Schläger den Ball mit der Ferse.
Socket
Korrekte Ansprechposition. Hier passt die Gewichtsverteilung.

Das Socket 

Dieser Schlag, auch bekannt als Shank, hat wenig bis gar nichts mit dem Schlägerblatt zu tun. Das Socket ist ein Fersentreffer, der so weit weg von der Schlagfläche erfolgt, dass hauptsächlich das runde Schaftende auf den Ball trifft. Daraufhin fliegt der Ball unkontrollierbar nach rechts (aus Sicht eines Rechtshänders) – mal flach oder auch mal in hohem Bogen.  

Paul Dyer begibt sich auf die Suche nach der Ursache des Socket – und stellt Ihnen die Lösung des Problems vor. Teil 3 der Trainingsserie Schwungprobleme mit Paul Dyer lesen Sie in der neuen Ausgabe #6/23.