Stefan Quirmbach

Golf Mentaltraining: Gute Gedanken

Golf Mentaltraining

Jeder kennt es – die Angst vorm nächsten Schlag. Egal, ob am Abschlag, vorm Wasser, beim Bunker oder vor der Clubterrasse. PGA-Professional Stefan Quirmbach und Mentaltrainer Maximilian von Düring zeigen mittels einiger Coaching-Tipps den Weg vom Ist- zum Soll-Zustand und sprechen im Interview über die Relevanz und den Nutzen von Mentaltraining. 

T | Stefan Quirmbach und Max von Düring  
F | Stefan von Stengel 

Bammel vorm Abschlag 

Ausgangssituation: Man steht am Abschlag und überlegt, hat keine Strategie und ist unsicher – Nährboden für schlechte Gedanken und Kurzschlussreaktionen.  

Negative Gedankenwelt am Tee 

Golf Mentaltraining

»Da stehe ich nun. Und kann mich nicht entscheiden. Kleines Holz oder Hybrid? Vielleicht wäre ein Eisen sicherer? Oder doch Hau-Drauf mit dem Driver? Ich muss mich beeilen, bevor noch jemand kommt. Wenn jemand guckt, muss der Schlag sitzen!« 

Teeshot-Coaching 

Golf Mentaltraining

Mut machen, Fokus beibringen, ein klares Ziel benennen, Freude vermitteln. Emotionsmanagement – Der Spieler kann sich einen imaginären Buddy an Bord holen: »Das ist nicht der wichtigste Schlag auf der Runde.«, »Endlich darf ich wieder Golf spielen!« 

Sandige Sorgen

Ausgangssituation: Ein Bunker befindet sich zwischen Ball und Fahne. Und Bunker bereiten vielen Spielern Kummer. Was könnte die Folge eines Fehlschlags sein? Die Muskeln werden fest… 

In Gedanken beim möglichen Folgeschlag 

Golf Mentaltraining

»Schwieriger Schlag. Kein Grün zum Arbeiten. Den darf ich nicht zu lang machen. Zu kurz darf der Pitch auch nicht sein. Ich bin unsicher. Was ist, wenn ich toppe? Treffe ich fett, muss ich in die Sandkiste und das wäre peinlich.« 

Aufs Ziel fokussieren  

Golf Mentaltraining

Mutige Körperhaltung! Genauen Zielpunkt anvisieren. Vertrauen in die Technik haben. Dem (imaginären) Coaching-Buddy in die Arme spielen. Gedanken: »Diesen Schlag kann ich!«, »Auf den Schlag habe ich jetzt wirklich Lust!« 

Auch Wasserhindernisse und Blicke anderer Spieler können Ängste auslösen, die unsere Leistung beeinträchtigen – wie Sie dem entgegenwirken, sowie unser spannendes Interview mit Stefan Quirmbach und Max von Düring über die Rolle von Mentaltraining beim Golf, lesen Sie in der neuen Ausgabe GM #9/23!