Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai, Hua Hin, Pattaya, Phuket: Wer sich schon mal mit Golf in Thailand befasst oder gar selbst dort gespielt hat, wird diese Orte kennen. Es sind schließlich die bekanntesten Golfdestinationen des südostasiatischen Landes, das wegen seiner über 200 Plätze gerne auch »Kingdom of Golf« genannt wird.
Khao Lak hingegen ist eine Region, die selbst Insider beim Thema Golf nicht auf dem Schirm haben. Der Küstenlandstrich an der Andamanensee in der Provinz Phang Nga, nur eine Autostunde vom Flughafen Phuket entfernt, hat zwar schon lange viele Fans im deutschsprachigen Raum. Doch die kommen vor allem zum (Sonnen-)Baden, Schnorcheln, Tauchen – oder weil sie schlicht Ruhe und Entspannung suchen.
Golfer sind bislang eher die Ausnahme, obwohl hier bereits seit 1993 gespielt werden kann. Damals schuf der legendäre Pete Dye den Thai Muang Beach Golf Course, der jedoch 2007 schon wieder dichtmachte. Im Jahr 2000 folgte der Rajjaprabha Golf Course, der aber leider gut zwei Autostunden von Khao Lak Beach entfernt ist. 2002 kam der von der Royal Navy betriebene Tublamu Navy Golf Course hinzu – direkt an der Küste, jedoch nicht immer in »königlichem« Zustand. Und der 2018 eröffnete Kirinara Golf Course ist leider bei neun Löchern hängengeblieben.
Erst das im Hinterland gelegene Katathong Golf Resort & Spa und der Aquella Golf & Country Club an der Küste kümmerten sich dann konsequent um die von europäischen Golfurlaubern gewünschten Standards bei Platzqualität und -zustand, Übungsmöglichkeiten, Service und Erreichbarkeit.
Viel Ruhe und Natur in Khao Lak
Idylle ist genau das, was die Stammgäste an der Region Khao Lak schätzen. Die Ruhe und die Natur: mit traumhaft schönen, endlos langen Sandstränden, großartigen Nationalparks wie Khao Sok, urwüchsigem Regenwald und beeindruckenden Korallenbänken vor den Inseln Similan und Surin.
Nachtleben, Vergnügungsparks oder Rotlichtbezirke, wie nebenan auf Phuket, gibt’s hier nicht. In Khao Lak Beach ist alles reduzierter, weniger überlaufen, stiller, oft auch familiärer – und das Preis-Leistungs-Verhältnis meist besser.
Khao Lak – Die beiden Top-Plätze im Test
Aquella Golf & Country Club
Welches hochklassige Niveau diese Anlage anstrebt, verraten nicht nur gleich das imposante Einfahrtstor und das stylische Clubhaus – im Leihschläger-Bag stecken blitzblank gewienerte TSi2-Hölzer und T300-Eisen von Titleist sowie ein Select-Fastback-Putter von Scotty Cameron. Doch auch der Golfplatz selbst überzeugt den Besucher: Die überwiegend ebenen Spielbahnen an der Küste sind top-gepflegt, weitläufig und fehlerverzeihend – insgesamt also ein toller Resort-Kurs. Gefahr droht allerdings durch zahlreiche Wasserhindernisse sowie sehr viele, teils gewaltige Bunker in den Drive-Landezonen. Und die Grüns haben es ebenfalls in sich: Sie sind oft massiv verteidigt, fein onduliert und bisweilen riesig groß. Zudem hängen sie gerne von hinten nach vorne, weshalb es ratsam ist, im Zweifel den Annäherungsschlag eher zu kurz zu lassen.
- 157/12 Moo 9, Limdul Road,
- Thai Mueang District, Phang Nga
- Tel. 076 679 308, aquellagolf.com
- 18 Löcher, 6.532/5.435 Yards (H/D)
- Par 72, CR 71,2/70,8, Slope 124/119
- Greenfee: etwa 3.000 THB inkl. Golf-Cart und Caddie
Katathong Golf Resort & Spa
Ein Highlight ist definitiv die Kulisse. Auf den sattgrünen Hügeln ringsum wuchert der Dschungel, die mitunter recht schmalen Spielbahnen werden von unzähligen Palmen und Blumen gesäumt – und immer wieder hat man die für die Region typischen schwarzen Felsen schön ins Design integriert. Während der Runde geht es dann nahezu ständig auf und ab. Gut, dass
ein Cart hier obligatorisch ist, denn mancher Anstieg könnte vielleicht einen Herzinfarkt auslösen. Spieltechnisch sehr interessant sind die Par-4-Bahnen, die dank Längen zwischen 299 bis 440 Yards für viel Abwechslung sorgen. Und super spektakulär zeigen sich die Par-3-Löcher, die allesamt erhebliche Höhendifferenzen aufweisen. Ein echtes Kuriosum dabei: das hoch oben auf einem Hügel liegende und deshalb nicht einsehbare Grün von Bahn 17 – hier sind locker ein bis zwei Schlägerlängen mehr nötig.
- 1 Moo 4 Thung Kha Ngok District Mueang, Phang Nga
- Tel. 076 592999, katathong.com
- 18 Löcher, 6.538/5.579 Yards (H/D)
- Par 72, CR 73,1/70,2, Slope 123/119
- Greenfee: 2.500 THB inkl. Golf-Cart und Caddie
FAQ: Golfurlaub in Khao Lak (Thailand)
Welche Hotels eignen sich besonders für einen Golfurlaub in Khao Lak?
Golfer, die morgens direkt auf den Platz blicken möchten, finden im Katathong Golf Resort & Spa eine ideale Unterkunft. Das ruhig gelegene 4-Sterne-Hotel bietet großzügige Zimmer, Spa, Fitnesscenter und zwei Pools; besonders beliebt sind die Valley-Deluxe-Zimmer mit Balkon und Jacuzzi. Wer lieber direkt am Meer wohnt, ist im Khaolak Paradise Resort gut aufgehoben, einem 4-Sterne-Boutique-Hotel mit komfortablen Zimmern und Villen in tropischer Gartenanlage. Für kleinere Budgets empfiehlt sich das Khaolak Sunset Resort, ein solides 3-Sterne-Hotel mit funktionalen Zimmern, alle mit Balkon oder Terrasse.
Wo kann man in Khao Lak gut essen?
In Khao Lak gibt es zahlreiche kleine Restaurants, die authentische Thai-Küche zu fairen Preisen anbieten. Sehr beliebt ist das Sabaidee Jungle Bar & Restaurant, unweit vieler Strandhotels, ebenso wie das gemütliche Orchid Restaurant an der Hauptstraße. Besonders eindrucksvoll ist das Khao Lak Phu View, das hoch in den Hügeln liegt und neben gutem Essen einen weiten Blick über Ort und Meer bietet.
Wie funktioniert der Transfer vom Flughafen nach Khao Lak?
Für den Transfer vom Phuket International Airport (HKT) zu den Hotels in Khao Lak gilt das Khao Lak Travel Center als zuverlässiger Anbieter. Der Service ist rund um die Uhr verfügbar und bietet zusätzlich organisierte Tagesausflüge, etwa in den Nationalpark Khao Sok, zu Tempeln oder für Wassersportaktivitäten wie Schnorcheln, Kajak oder Rafting.
Wie buche ich Golfplätze und Startzeiten in Khao Lak am besten?
Um Zeit zu sparen und eine reibungslose Organisation zu gewährleisten, empfiehlt sich die Buchung über einen spezialisierten Golfreiseanbieter wie Golfasian. Der in Bangkok ansässige Marktführer für Golfreisen in Südostasien organisiert Transfers, Wunsch-Startzeiten und komplette Golfpakete und wurde mehrfach bei den World Golf Awards ausgezeichnet.
Wie ist die Anreise nach Khao Lak?
Die Anreise erfolgt über den Phuket International Airport, derzeit ausschließlich mit Zwischenstopp, meist in Bangkok. Ob in der Hauptsaison wieder Direktverbindungen ab Deutschland angeboten werden, ist aktuell offen. Vom Flughafen Phuket dauert der Transfer nach Khao Lak rund eine Stunde.
Wann ist die beste Reisezeit für Golf in Khao Lak?
Grundsätzlich kann in Khao Lak ganzjährig Golf gespielt werden. Die angenehmsten Bedingungen herrschen während der Cool Season von November bis Februar, wenn die Temperaturen moderat sind. März und April sind trocken, aber sehr heiß, während von Juni bis September Regenzeit ist, in der kurze, teils kräftige Schauer auftreten können.
Golf in Thailand: Die besten Regionen, Plätze und Resorts
Thailands Golfmekka: Hua Hin mit seinen Top-Plätzen und Resorts
Golfreise Bangkok: Golf, Genuss & Großstadtflair in der Stadt der Engel
