International

»Windy City« – Chicago und Lake Michigan

Lake Michigan
Zwei ganz Große: Traumplatz Whistling Straits in Wisconsin und die Metropole Chicago in Illinois teilen sich gemeinsam den Wind und den Lake Michigan.

Metropol-Golf und Roadtrip in einem. Auf unserer Reise durch Illinois und Wisconsin, entlang des Lake Michigan führte es uns zum einen durch das facettenreiche Chicago, mitsamt seinen architektonischen Errungenschaften, und zum anderen entlang des malerischen Seeufers zu einem der wohl bekanntesten Plätze der USA – Whistling Straits.

Zwischen Stadtflair und Meisterplätzen 

Wind und Golf sind zwei nicht gerade optimale Gegenpole. Doch der Spitzname »Windy City« haftet der Stadt Chicago aus einem anderen Grund an: Entgegen der landläufigen Meinung ist Chicago hinsichtlich Windgeschwindigkeiten nicht die im wahrsten Sinne des Wortes »windigste« Stadt der Vereinigten Staaten – diese Ehre gebührt Boston. Mit »windy« ist bezüglich Chicago eine andere Bedeutung gemeint: »aufgeblasen«. Erstmalig vermerkt wurde der Spitzname 1893 in einem Artikel von Charles A. Dana in der New York Sun. In einem Leitartikel schrieb der Reporter, dass Chicagos Politiker »voller heißer Luft« seien. Zur damaligen Zeit standen Chicago und New York in einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die Ausrichtung der nächsten Weltausstellung. Trotz Danas Diskreditierungsversuchen fand die Weltausstellung von 1893 trotzdem im »Windy City« und nicht etwa im Big Apple statt; Chicagos Spitzname blieb dennoch bestehen.

Lake Michigan
Chicago hat einige interessante Museen und Kunstwerke. Beispielsweise die Skulptur Cloud Gate (auch The Bean genannt).

City mit Golftradition 

Chicago ist eine der traditionellsten Golfregionen der USA. Schon seit 1895 machten dort die großartigsten Golfer Station. Zahlreiche bedeutende Profi- und Amateurturniere wurden auf den besten Plätzen in Chicago und seinen Vororten ausgetragen. Beginnend 1897 mit der US Amateur Meisterschaft im Chicago Golf Club. Auch die ganz großen Profi-Events zog es vermehrt nach Illinois: Allein auf den drei Privatplätzen Medinah, Olympia Fields und dem Chicago Golf Club wurden insgesamt über 20 Major-Turniere und ein Ryder Cup ausgetragen. September 2023 gastierte auch die LIV Tour in der Metropolregion, im Privatclub Rich Harvest Farms. 

Lake Michigan
Cog Hill Golf & Country Club – #4 Drubshead

Strand-Stadt 

Chicago, die drittgrößte Stadt der USA, nach New York und Los Angeles, ist ein äußerst attraktives Städtereiseziel. Dass es sich bei Chicago um eine Metropole mit 10 Millionen Einwohnern handelt, bemerkt man kaum. Bemerkenswert sind die Stadt-Architektur, die wohl imposanteste der Vereinigten Staaten, und die Lage direkt am Michigansee. Wobei der Lake Michigan mit seinen opulenten knapp 60 Quadratkilometern eher wie Meer erscheint. Definitiv sehenswert ist der Navy Pier, eine etwa ein Kilometer lange Seebrücke aus dem Jahr 1916, die den Charme eines typisch englischen Seebades versprüht. Darum verteilt bieten 15 Strandabschnitte reichlich Platz für Erholung. Zudem durchzieht der Chicago River das Zentrum der Metropole. 

Lake Michigan
In Chicago gibt es viel zu sehen und zu erleben: Wie wäre es mit einer Fahrt mit der Hochbahn? Oder Abstechern zum Navy Pier, dem Chicago History Museum, dem Home Insurance Building und einer Fahrt auf den Willis Tower?

Chicago und der Lake Michigan haben einiges zu bieten – von Kultur, über Strände und beeindruckende Golfplätze. In der neuen Ausgabe #2/2024 lesen Sie den gesamten Beitrag über Golf in der »Windy City«, den exklusiven GM-Reiseführer und vieles mehr. Hier geht’s zum Beitrag!