Wo andere Fairways längst vom Ginster überwuchert oder von der Sonne verbrannt sind, pflegt man im Picciolo mit Leidenschaft, was 1989 als erster Golfplatz Siziliens entstand.
Das Il Picciolo Etna Golf Resort & Spa erstrahlt in neuem Glanz, angetrieben durch eine umfassende Modernisierung und eine spannende Übernahme. Die treibenden Kräfte hinter dieser Verwandlung sind die in Sizilien aufgewachsenen, italienisch-schweizerischen Brüder Andrea und Francesco Scrofani. In den vergangenen vier Jahren haben sie das Resort schrittweise erworben und neu positioniert. Der Prozess der Neugestaltung und Übernahme, der 2021 mit dem Golfplatz begann und später das Hotel umfasste, mündete in die Zugehörigkeit zur renommierten Hotelmarke „Curio Collection by Hilton“.
Umfangreiche Modernisierung am Fuße des Ätna
Nach massiven Investitionen erstrahlt das Resort ab sofort in neuem Glanz. Die umfassende Modernisierung erstreckt sich dabei über das gesamte Haus: Alle 94 Hotelzimmer wurden neu eingerichtet und auch das kulinarische Angebot erfuhr ein Upgrade durch die Überarbeitung des Hauptrestaurants sowie die Ergänzung um ein zusätzliches Fine-Dining-Restaurant (sehr lecker, ausgesprochen empfehlenswert). Ebenfalls komplett neu gestaltet wurden die Lobby und die Rezeption. Besonders gelungen ist die Neukonzeption des Spa-Bereichs: Das „Sorgente Lavica SPA“ ist zwar „nur“ 900 m² groß, aber mit finnischer Sauna, türkischem Bad, beheiztem Innenpool mit Hydromassage und „emotionaler Dusche“ sehr fein und modern ausgestattet. Eine schmucke Oase der Entspannung nach der Golfrunde.
Neuer Schwung aus Übersee und dem Weinberg
Die Zugänglichkeit für internationale Gäste hat sich dank neuer Direktflüge (explizit aus den USA) deutlich verbessert. Delta Airlines verbindet New York nun täglich zwischen Mai und Oktober direkt mit Catania, was die Nachfrage aus Übersee beflügelt. Seit August 2023 verstärkt der mit den Brüdern befreundete Unternehmer Mario Paoluzi den Gesellschafterkreis. Er ist der Inhaber von „I Custodi delle Vigne dell’Etna“ – einem Weingut, das nur zehn Minuten vom Hotel entfernt liegt.Weinliebhaber sollten unbedingt eine Weinprobe buchen, um den traditionellen Ätna-Weinbau zu erleben. Sehenswert und geschmackvoll!
Il Picciolo Etna – spaßiges Golf im Schatten des Vulkans
Die Anlage, die sich an den Nordhängen des Ätna erstreckt, ist übrigens eine von nur drei Golfanlagen weltweit, die auf einem aktiven Vulkan liegen. Wer den Platz bisher nicht kennt: purer Spaß mit engen, hügeligen und steilen Bahnen und permanentem Ausblick auf den schnaufenden Ätna. Das Ganze 650 Meter über dem Meeresspiegel, was selbst im Hochsommer für ein angenehm mildes Klima sorgt. Der Vulkanboden nimmt Regen hervorragend auf, was ihn ganzjährig wunderbar spielbar macht. Wer seine Tasche nicht mitnehmen möchte: Der Platz verfügt über topmoderne Leihschlägersätze.
Mit der Einbindung in die Curio Collection by Hilton profitiert das Resort nun auch von den Qualitätsstandards und dem Bonusprogramm der Hilton-Gruppe. Die perfekte Lage – nur eine Autostunde vom Flughafen Catania und 38 Kilometer von Taormina entfernt – macht das Il Picciolo Etna Golf Resort & Spa zu einem idealen Ausgangspunkt, um Golf und Kultur im Herzen Siziliens zu verbinden.
GM-Tipp 1: Direkt hinter dem Hotel startet für einen relativ entspannten Tarif ein individuell buchbarer, kurzer Helikopterflug über den Vulkan. An der Rezeption reservierbar!
GM-Tipp 2: Savoca – Das charmant verwitterte Bergdorf erlangte Weltruhm, weil Regisseur Francis Ford Coppola es als die perfekte, unberührte Kulisse für das fiktive Dorf Corleone in seinem Meisterwerk Der Pate wählte. Die berühmte Bar Vitelli, in der Michael Corleone um die Hand von Apollonia bittet, ist nahezu unverändert geblieben. Sein Schemel steht in der Ecke, die Patenmusik dudelt ununterbrochen – ein herrlich kitschiger Ort für Cineasten.
Mehr Infos zum Resort gibts hier.
Zum Weingut I Custodi gehts hier.
Mehr zum Set des Paten – Bar Vitelli.
