Es ist wieder so weit: Junge Amateure, erfahrene Golfveteranen und vielversprechende Talente treffen sich zu den Q-School-Turnieren der DP World Tour. Die zweite Stage der Qualifikationsserie findet in dieser Woche auf vier Golfplätzen in Spanien statt – und die DACH-Region ist erneut stark vertreten. Insgesamt treten 26 Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an, alle mit demselben Ziel: der Tourkarte für die DP World Tour Saison 2026.
Die sogenannte Second Stage findet vom 30. Oktober bis 2. November statt, bevor es für die Qualifikanten zum Infinitum Golf in Tarragona geht. Dort wird das Finale vom 7. bis 12. November über sechs Runden an sechs Tagen (insgesamt 108 Löcher) ausgetragen.
Die Anzahl der über jeden Austragungsort verfügbaren Startplätze wird bestätigt, sobald die Turniere beginnen. Im vergangenen Jahr boten sie jeweils 23 oder 24 Startplätze an.
Das Finale umfasst ein Feld von 156 Spielern. Neben den Qualifikanten der Second Stage erhalten auch jene Profis, die im Race to Dubai Ranking 2025 außerhalb der Top 115 liegen, die Chance, sich eine zusätzliche Kategorie für die kommende Saison zu erspielen.
Es kann erwartet werden, dass zu den 26 Spielern noch Yannik Paul, Jannik de Bruyn, Bernd Wiesberger und Maximilian Kieffer hinzu kommen. Sie alle befinden sich zwischen den Rängen 116 und 154.
Desert Springs Resort
Nordöstlich der kleinen andalusischen Hafenstadt Almería liegt das Desert Springs Resort. Der vergleichsweise kurze Kurs mit einer Länge von 6.159 Metern (Par 72) stellt die Spieler vor eine anspruchsvolle Aufgabe auf dem Weg zum Weiterkommen. Im Feld in Almería mit dabei sind:
GER: Yannick Schütz, Frederik Eisenbeis
AUT: Matthias Schwab
SUI: Maximilien Sturdza, Cedric Gugler
Golf Las Pinaillas
Für insgesamt neun DACH-Spieler geht es in die autonome Gemeinschaft Kastilien-La Mancha, in die Provinz und Hauptstadt Albacete. Dort wartet der Golf Las Pinaillas auf die Anwärter. Der Kurs misst 6.303 Meter und wird als Par 71 gespielt. Mit dabei in Albacete sind:
GER: Tim Tillmanns, Christian Bräunig, Alexander Knappe, Korbinian Walther, Martin Obtmeier, Tiger Christensen und Cedric Otten
AUT: Christoph Bleier
SUI: Jeremy Freiburghaus
Isla Canela Links
Direkt an der Grenze zu Portugal, rund 50 Kilometer westlich der Hafenstadt Huelva, liegt der Isla Canela Links Course. Der längste der vier Qualifikationsplätze misst 6.516 Meter und wird als Par 71 gespielt. Diese sieben DACH-Spieler sind mit dabei:
GER: Philipp Katich, Leon Breimer, Michael Hirmer, Brandon Dietzel, Velten Meyer, Maximilian Schmitt
SUI: Ronan Kleu
Fontanals Golf Club
Der Fontanals Golf Club in der kleinsten katalanischen Provinz Girona liegt nur rund 50 Kilometer östlich des Fürstentums Andorra. Fünf DACH-Spieler stellen sich dem 6.509 Meter langen Par-71-Kurs.
GER: Nicolas Horder, Fabius Will Bradhering, Marc Hammer, Carl Siemens
SUI: Benjamin Rusch
Weiterlesen
Mehr Infos zu den Q-School-Turnieren.
Maiwalds Mandat N° 263: Matt zu Ehren
