News

GM-Frage des Monats 02/23 – Ändern Sie Ihre Reisepläne?

Golfer im Koffer Reise

Auch wenn die Inflationsrate zuletzt etwas gesunken ist, am Beginn von 2023 ist (sehr) vieles teurer als vor einem Jahr – darunter auch der bei vielen so beliebte Golfurlaub im Frühjahr. Daher würde uns diesmal interessieren:

Beeinflusst die Inflation Ihre Reiseplanung?

Zum Mitmachen klicken Sie einfach hier

Zur Belohnung gibt es natürlich wieder ein Gewinnspiel, bei dem wir unter allen Teilnehmern fünf Dutzend Wilson-Bälle verlosen. Teilnahmeschluss ist am 10. Februar 2023, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Ergebnis der Dezember-Umfrage: Golfer lieben Logo-Bälle

Ob Bälle, Birdiebooks oder Scorekarten – bei manchen Golfern lagern zuhause kistenweise derartige Andenken an schöne Runden. Und deshalb wollten wir mal erfahren, wie viele eigentlich sammeln und, vor allem, was genau. Also fragten wir in GM 12/22 unsere Leser und User: »Sind Sie ein Souvenir-Sammler?«.

Das Resultat: Die meisten Golfer sind tatsächlich Jäger und Sammler. Denn 72,3 Prozent aller Erhebungsteilnehmer beantworteten diese Monatsfrage mit ja. Nur 27,7 Prozent sagten nein – »wozu, ist alles vergänglich«, schrieb etwa Stefan Rüdel aus Berlin ins Online-Formular.

Logo-Bälle als Lustobjekt

Ein eindeutiges Ergebnis brachte dann auch die Anschlussfrage: »Welche Golfandenken sammeln Sie?«. Mit Abstand am weitesten fliegen hier Logo-Bälle mit 81,3 Prozent (siehe Tabelle unten, es waren Mehrfachnennungen möglich), gefolgt von Bleistiften mit dem Namen oder Logo von Golfclubs (32,7%) und Birdiebooks (24,3%).

Am anderen Ende der Skala schließlich rangieren zwei Sammelgebiete, für die speziell Golfer in angelsächsisch geprägten Ländern mitunter richtig viel Geld ausgeben: historische Memorabilia und Gemälde mit Golfmotiven. Die allermeisten GM-Leser und -User jedoch können sich dafür offenbar nicht wirklich begeistern.       GOR

Die beliebtesten Golf-Souvenirs

Logo-Bälle                                          81,3%

Bleistifte mit Clubname/-Logo              32,7%

Birdiebooks                                        24,3%

Scorekarten                                       20,3%

Bekleidung mit Clubname/-Logo          19,1%

Caps mit Clubname/-Logo                   10,4%

Tees mit Clubname/-Logo                   8,0%

Golfbücher                                         6,4%

Sonstiges                                           4,8%

Golf-Memorabilia                                2,8%

Golfbilder (Malerei)                             1,6%

(Mehrfachnennungen möglich) © Golf Magazin 2023

Die Gewinner der GM-Monatsfrage 12/22

Unter allen Teilnehmern der Umfrage wurden fünf Dutzend Bälle Duo Soft+ von Wilson verlost. Hier die Gewinner:

Andrea Hielscher, Erfurt

Anton Hochmuth, Kaufbeuren

Bernd Pobitschka, Bad Griesbach

Julian Stölzle, Hamburg

Dagmar Vorhoff-Brell, Bad Harzburg