Frage des Monats

GM-Frage des Monats 10/23: Holz- oder Plastik-Tees?

Die einen lieben sie ob ihrer Langlebigkeit, die anderen bezeichnen sie als umweltschädlich: Kunststoff-Tees sorgen unter Golfern immer mal wieder für Diskussionen, manche Pro-Shops haben sie schon aus dem Regal genommen. Deshalb würde uns diesmal interessieren:

Benutzen Sie Holz- oder Plastik-Tees?

Zum Mitmachen klicken Sie hier

Als Belohnung wartet wie üblich auch diesmal wieder ein Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern werden fünf Dutzend Bälle von Wilson verlost. Teilnahmeschluss ist am 13. Oktober 2023, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Ergebnis der August-Umfrage: Tour-Fusion schlecht fürs Image

Es war in der Golfwelt die Sensationsschlagzeile des Jahres: Nachdem sich DP World Tour und PGA Tour zuvor einen langen, teils mit harten Bandagen geführten Streit mit dem Newcomer LIV Golf geliefert hatten, gehen die drei Herren-Profi-Touren künftig gemeinsam auf die Runde. Deshalb wollten wir von unseren Lesern und Usern in GM 8/23 wissen: »Wie finden Sie die Fusion der drei Profi-Touren?«. Zumeist weniger gut, wie das Ergebnis der Exklusivumfrage zeigt. Denn 18,2 Prozent aller Teilnehmer bezeichnen den Deal als »schlecht« und 30,4 Prozent sogar als »sehr schlecht«.

Positiv sieht die Fusion dagegen nicht einmal jeder vierte GM-Leser und -User. Die Pro-Stimmen verteilen sich dabei beinahe gleichmäßig auf »gut« (20,7%) bzw. »sehr gut« (16,2%). Knapp jedem Zehnten (9,4%) ist das Thema »egal«, und der Rest meint: »Ich habe mir dazu noch keine Meinung gebildet« (5,1%).

Schaden fürs Image

Noch eindeutiger sichtbar wird die ablehnende Haltung der Erhebungsteilnehmer dann bei der Folgefrage: »Was bedeutet der gestiegene Einfluss der Saudis für den Golfsport?«. (Kurz zur Erinnerung: LIV Golf wird vom saudi-arabischen Staatsfonds PIF finanziert, und dessen Gouverneur Yasir Al-Rumayyan soll Vorsitzender des neuen Konstrukts werden, das die drei Profi-Touren unter einem Dach vereint.) »Das wird dem Image schaden«, denken stattliche 64,8 Prozent unserer Leser und User.

»Das macht keinen Unterschied«, meinen hingegen 20,5 Prozent, während 5,7 Prozent glauben, dass dieser Schritt dem Image des Golfsports sogar »helfen wird«. Weitere 6,0 Prozent sagen, »das ist mir egal«, die übrigen 3,1 Prozent entfallen auf sonstige Einschätzungen.                                                             GOR

Die Gewinner der GM-Monatsfrage 08/23

Unter allen Teilnehmern der August-Umfrage wurden fünf Dutzend Bälle von Wilson verlost. Hier die Gewinner:

Gorden Aernecke, Berlin

Egon Ebsen, Bad Oeynhausen

Mario Lohde, Halle

Darina Stückel, Hadamar

Claudia Weißschädel, Vaterstetten