Frage des Monats

GM-Frage des Monats 11/23: Golfen mit Caddie?

In vielen Ländern üblich, in manchen sogar obligatorisch, im deutschsprachigen Raum jedoch eher eine Rarität: eine Golfrunde mit Caddie. Deshalb würde uns diesmal Ihre Meinung dazu interessieren:

Würden Sie gern mit Caddie spielen?

Zum Mitmachen klicken Sie einfach hier

Zur Belohnung lockt auch diesmal wieder ein Gewinnspiel, bei dem unter allen Teilnehmern fünf Dutzend Wilson-Bälle verlost werden. Teilnahmeschluss ist am 10. November 2023, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Ergebnis der September-Umfrage: Mentaltraining

»Was halten Sie von Mentaltraining?«, fragten wir unsere Leser und User in GM 9/23, und die Antworten darauf zeigen ein sehr eindeutiges Stimmungsbild. Denn: »Viel, ich habe mir dazu selbst einige Tipps angelesen«, sagen satte 60,8 Prozent aller Teilnehmer. Und weitere 4,4 Prozent bekunden gar, »sehr viel, ich übe ab und an mit einem Mental-Coach«.

Nicht einmal jeder siebte GM-Leser und -User ist dagegen eher kein Freund des Mentaltrainings. »Ich bezweifle, dass es mir was bringen würde«, meinen die einen (13,3%), und einige andere halten davon sogar »sehr wenig, weil mich das Denken vom Spiel ablenken würde« (1,3%). Der beachtliche Rest schließlich bekennt: »Darüber habe ich noch nie nachgedacht« (20,3%).

Aufregung am Abschlag

Ebenfalls interessant ist dann das Ergebnis unserer zweiten Frage: »Welche Spielsituation macht Sie so richtig nervös?«. »Gar keine«, bezeichnet sich hier die größte Gruppe (19,7%) als absolut nervenstark. Der Abschlag (19,1%) und Schläge übers Wasser (18,5%) kommen jedoch gleich relativ dicht dahinter.

Nur etwa jeder zehnte Erhebungsteilnehmer wird in folgenden Situationen etwas hibbelig: Ball im Bunker (11,5%), »wenn mir die Clubhausterrasse zuguckt« (10,8%) oder wenn zwischen Ball und Fahne ein Bunker lauert (9,6%). Die übrigen 10,8 Prozent verteilen sich dann auf sonstige Antworten, wobei gut die Hälfte dieser Stimmen auf Probleme mit dem Putten bzw. mit (nervigen) Mitspielern entfällt.                                                      GOR

Die Gewinner der GM-Monatsfrage 09/23

Unter allen Teilnehmern der Umfrage wurden fünf Dutzend Bälle von Wilson verlost. Hier die Gewinner:

Dominik Feist, Freiburg

Michael Prüssing, Hamburg

Andreas Ratajczak, Raesfeld

Hella Schönfelder, Düren

Barbara Skolaster, Schildow