Spielerprofile

Caroline Masson

Siegerin der Manulife LPGA Classic 2016, Golf-Olympiateilnehmerin in Rio 2016, zweifache Solheim Cup-Siegerin und Schalke 04-Fan aus tiefstem Herzen.

Caroline Masson hat schon viel erreicht in Ihrer Profikarriere, die 2010 begann. Eines ihrer persönlichen Höhepunkte war eine 62er-Runde, die ihr 2009 als Amateurin im GC Am Alten Fliess bei Köln gelang und bisher noch von keiner anderen deutschen Golferin je übertroffen wurde.

Die ersten Bälle schlug die Gladbeckerin im zarten Alter von fünf Jahren. Ihr Opa Claus, den sie heute noch als größten Förderer bezeichnet, hatte sie in den heimischen Golf Club Schwarze Heide Bottrop-Kirchhellen e.V. mitgenommen, wo sie im Alter von nur 13 Jahren zum ersten mal Clubmeister wurde. Danach wechselte sie in den deutschen Erfolgsclub GC Hubbelrath, in dem sie in der 1. Bundesliga viele Jahre erfolgreich für die Damenmannschaft spielte. Caro gewann als Amateurin zahlreiche nationale und internationale Titel wie die Spanish Ladies Open Amateur Championship (2008).  Zweimal war sie Teil des Team Europe beim PING Junior Solheim Cup (2005 & 2007).

2009 ging es für Masson auf die Ladies European Tour Qualifying School, die sie direkt im ersten Anlauf gewann. Masson wurde Proette und spielte drei Jahre auf der LET, auf der sie 2012 die South African Women’s Open gewann und am Ende auf Rang 2 der Geldrangliste landete.

Seit 2013 spielt sie größtenteils auf der LPGA Tour an der Seite von Sandra Gal. Gleich in ihrem ersten Jahr wurde sie zur zweitbesten “Newcomerin” des Jahres gewählt.

2016 gewann Caro Masson bei der Manulife LPGA Classic ihren ersten und einzigen LPGA Titel. Zudem kommen zwei Titel beim Solheim-Cup in den Jahren 2013 und 2019. Masson ist mit insgesamt fast 5 Millionen US Dollar Preisgeld eine der erfolgreichsten deutschen Golferinnen.