Spielerprofile

Leonie Harm

2018 war ein überragendes Jahr für Leonie Harm vom GC St. Leon-Rot. Als erste Deutsche in der langen Geschichte der Ladies‘ British Open Amateur Championship gewann sie im Hillside Golf Club in Southport, England, die 115. Auflage dieses so prestigeträchtigen Turniers. Marcus Neumann, Sportvorstand beim DGV sagte dazu: „Das stellt alles in den Schatten. Dieser Triumph ist durch nichts zu toppen. Das ist der absolute Hammer.“

Noch im selben Jahr gewann die Stuttgarterin die 78. German International Ladies Amateur Championship.
Dabei war der Weg zu ihren Erfolgen kein leichter. 2013, nur fünf Jahre vor ihrem Triumph, wurde sie von einem Auto beim Joggen angefahren. Die damals 16-Jährige erlitt schwerwiegende Verletzungen an Rippen, Lunge und Kopf. Doch Leonie Harm kämpfte um ihr Leben, erwachte aus dem Koma und kam zurück.

Umso beeindruckender ist ihr Comeback. Studiert hat sie dank eines Golfstipendiums an der Universität in Houston, wo sie im Golfteam spielte und ein College-Turnier gewinnen konnte. Und auch bei den Profis durfte sie schon früh mitmischen. Durch den Sieg bei der Ladies‘ British Open Amateur Championship, qualifizierte sie sich für die Ricoh Women’s British Open, bei der sie leider den Cut verpasste. Zudem sah man Leonie bei der Augusta National Women’s Amateur und der U.S. Women’s Open 2019.

2022 konnte Leonie einen hervorragenden zweiten Platz beim Amundi German Masters erspielen. Nur die Schwedin Maja Stark war besser.