Spielerprofile

Martin Kaymer

Martin Kaymer wurde am 28. Dezember 1984 in Mettmann, Deutschland, geboren. Er ist neben Bernhard Langer der erfolgreichste Golfspieler Deutschlands. Seine Karriere begann bereits in jungen Jahren in denen sich sein Talent zeigte und er rasche Fortschritte machte. Im Jahr 2005 gewann er die European Tour Qualifying School und sicherte sich damit die Spielberechtigung für die European Tour.

Es folgen Titelreiche Jahre für den Rheinländer. Insgesamt zwölf Titel auf der European Tour und zwei Major Titel konnte Kaymer erspielen. Bei seinem ersten Major-Titel, der PGA Championship 2010, gewann Kaymer im Playoff gegen Bubba Watson, der sich gerade auf der Tour etablierte und mit der Travelers-Championship sein erstes Turnier gewinnen konnte.

Peak in den Jahr 2010-2014

Nach insgesamt sechs Titeln in den Jahren 2010 und 2011 erlangte Kaymer als zweiter Deutscher die Führung in der Golf-Weltrangliste. (Bernhard Langer war 1986 für drei Wochen die Nummer eins der Welt.

Im Jahr 2014 holte Kaymer gleich zwei historische Siege. Nach der Players-Championship konnte er bei den US Open in Pinehurst mit sage und schreibe acht Schlägen Vorsprung vor Erik Compton und Ricki Fowler gewinnen.

Martin Kaymer und der Riesenpott der PGA Championship 2010.

Auch beim Ryder Cup war Kaymer ein gern gesehener Teamkollege. 2014 war es bereits der dritte Sieg in Serie den er mit Team-Europa feiern konnte. Kaymer besiegte damals Bubba Watson mit einem Chip-in im Einzel. Zum Abschluss des Jahres 2014 holte sich Martin den PGA Grand Slam of Golf in Southampton auf den Bermuda-Inseln – ein Rekordjahr. Sportlich und finanziell!

Dann wurde es ruhiger um Martin Kaymer, der bei den olympischen Spielen 2016 in Brasilien auf dem 15. Rang landete und „viel für den Sport und das Leben gelernt“ hat.

LIV Golf als Auffangstation

Die glorreichen Zeiten des Martin Kaymer sind vorbei. Hin und wieder hört man noch von einer guten Runde auf der LIV Tour, doch von Titeln ist das Spiel des Rheinländers ein Stückchen weiter weg als in den 2010er Jahren. Kaymer spielt seit 2022 als Kapitän der Cleeks mit Richard Bland, Adrian Meronk und Kalle Samooja bei LIV.

Der Putt seines Lebens. Aus rund zwei Metern sicherte Martin Kaymer 2012 den Sieg des europäischen Teams über die USA beim Ryder Cup.