Drive

The Open 2025: Alle Infos auf einen Blick

Es ist die 153. Auflage der Open Championship. Zum zweiten Mal nach 2019 geht es für die Wettbewerber in den hohen Norden Nordirlands. Alle Infos zur The Open 2025 finden sie hier.

Getty

British Open 2019
Der Dunluce Course im Royal Portrush Golf Club, Nordirland im Jahr 2009

Kurs: Royal Portrush GC – Dunluce Links
Par: 71
Länge: 7381 Yards (6747 Meter)
Titelverteidiger: Xander Schauffele
Preisgeld: >17 Millionen US Dollar (2024)
Deutschsprachige Spieler: Stephan Jäger, Sepp Straka, Matti Schmid

Die 153. Open im Royal Portrush

Wir befinden uns etwa 95 Kilometer nördlich der nordirischen Hauptstadt Belfast. Unmittelbar an der Atlantikküste liegt das 6000-Einwohner-Örtchen Portrush. Zuhause des gleichnamigen Golfclubs, der vom 17. – 20. Juli 2025 zum zweiten mal Austragungsort der Open Championship ist.

Mit purer Dominanz holte sich Shane Lowry hier 2019 seinen bisher einzigen Major-Titel. Vom Start bis zum Ziel hielt der Ire das restliche Feld hinter sich und gewann schließlich mit sechs Schlägen Vorsprung vor Ryder Cup-Kollegen Tommy Fleetwood.

Shane Lowry holte sich 2019 im Royal Portrush die Claret Jug.

Der Dunluce Links gilt als einer der herausforderndsten und spektakulärsten Links-Golfplätze der Welt. Benannt ist der Platz nach den nahegelegenen Ruinen des mittelalterlichen Dunluce Castle, das auf einem Basaltvorsprung direkt an der Küste zwischen Portrush und Portballintrae liegt und einen beeindruckenden Blick auf das Meer bietet.

„Es ist einfach ein großartiger Golfplatz. Man kann ihn auf so viele verschiedene Arten spielen. Vieles hängt vom Wind ab und davon, was er macht. Bei einigen Bunkern fragt man sich, warum zum Teufel die überhaupt da sind – und plötzlich kommen sie ins Spiel.“ – Tiger Woods.

Bei gutem Wetter sind tiefe Scores wahrscheinlich. Rory McIlroy stellte bei der North of Ireland Amateur Championship einen neuen Kursrekord von 61 Schlägen auf. Mit gerade mal 16 Jahren.

Der Brite Max Faulkner gewann die Open Championship im Royal Portrush im Jahr 1951.

Die Favoriten

Die Buchmacher sind sich einig: Auch bei der Open Championship geht die Nummer eins der Welt, Scottie Scheffler, wieder als Top-Favorit ins Rennen. Mit etwas weniger Titeln im Gepäck als 2024 will Scheffler in Portrush seinem Grand-Slam-Traum einen Schritt näher kommen.

Ein zweiter Platz in Schottland beweist: Rory McIlroy liebt Golf in der Heimat. Als Halter des Platzrekords und befreit vom Druck des nächsten Major-Siegs ist mit McIlroy an der Spitze zu rechnen.

Jon Rahm ist Stammgast in den Top 10 – ob bei LIV, der DP World Tour oder der PGA Tour. Der Baske wartet seit dem Masters 2023 auf seinen nächsten Major-Triumph.

Xander Schauffele gelang 2024 der große Durchbruch: Zwei Major-Trophäen fanden vergangene Saison den Weg in seine Vitrine. Seit Padraig Harrington 2007/08 hat bei der Open Championship niemand mehr erfolgreich den Titel verteidigt.

Open-Gewinner Xander Schauffele mit der Claret Jug

Fünfmal in den letzten sieben Majors landete Bryson DeChambeau unter den Top 6 – eine echte Major-Maschine, hochmotiviert wie eh und je. Zuletzt verpasste er jedoch den Cut bei der US Open.

Deutsche/Österreichische Chancen?

Drei deutschsprachige Spieler stehen im Feld der Open Championship 2025. Sepp Straka spielt erneut eine überragende Saison und konnte bereits zwei Titel feiern. Ein siebter Platz in Schottland bestätigt seine starke Form – und nährt die Hoffnung auf den ersten Major-Sieg.

Als frischgebackener Vater reist Stephan Jäger aus Tennessee zu seiner zweiten Open Championship. Der Münchner meisterte in dieser Saison 15 von 20 Cuts. Eine Teilnahme am Wochenende könnte im Royal Portrush besonders wertvoll sein.

Mit Ach und Krach sicherte sich Matti Schmid den letzten Startplatz im Feld der Open Championship. Ein geteilter 17. Rang in Schottland reichte dem Regensburger für seine dritte Teilnahme am traditionsreichsten Major.

The Open: Die TV-Zeiten (Sky Sports)

Donnerstag: 07:30 – 21:00 Uhr
Freitag: 07:30 – 21:00 Uhr
Samstag: 11:00 – 21:00 Uhr
Sonntag: 10:00 – 20:00 Uhr

>>>Alle Infos zum Ryder Cup 2025 in New York.<<<
>>>Noch mehr Infos zur Open gibts hier.<<<