News

„Club 2018“: Der Weg ins Ryder Cup-Team

St.Leon-Rot
St. Leon-Rot setzt seiner erfolgreichen Jugendarbeit jetzt noch einen drauf. Der Name »Club2018« ist gleichzeitig Programm: Beim Ryder Cup 2018, so die Vision des auf neun Jahre angelegten Programms, sollen zwei Clubjugendliche beim Junior Ryder Cup und ein weiterer Spieler als Mitglied des europäischen Ryder-Cup-Teams dabei sein. Initiator ist einmal mehr Club-Präsident Dietmar Hopp, seit Jahren überzeugter Förderer der Jugend: „Im Golf Club St. Leon-Rot haben unsere Spieler schon viele Titel errungen, aber sie sind hungrig auf mehr. Sie wollen das Höchste erreichen, was im Golfsport möglich ist – und das ist die Teilnahme beim Ryder Cup. Dieses Ziel werde ich für die Jugend mit vollem Einsatz unterstützen.“

Hopp ist einer der prominenten Botschafter des „Club2018“, die den Förderverein in der Öffentlichkeit bekannt machen und vertreten sollen. Mit dabei sind unter anderem auch sein Sohn Daniel Hopp sowie der siebenfache DTM-Meister Bernd Schneider. Weitere bekannte Namen aus Wirtschaft, Politik und Sport werden in Kürze folgen.
Im „Club2018 Players“, der höchsten Förderstufe, werden die ausgewählten Spitzenathleten über den gesamten Zeitraum umfassend betreut und auf ihre großen Aufgaben vorbereitet. In den verbleibenden neun Jahren bis zum Ryder Cup 2018 werden dabei definierte Eckpunkte vorgegeben, die von den betreffenden Akteuren erreicht werden sollen. Dazu zählen unter anderem Nominierungen für die Nationalmannschaft und die Teilnahme bzw. Erfolge bei international bedeutenden Turnieren.

„Uns ist klar, dass es sich um sehr anspruchsvolle Ziele handelt, doch wir werden sie erreichen“, sagt Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer des Golf Club St. Leon-Rot. „Ich bin deshalb so sicher, weil wir unser einmaliges Förderkonzept für junge Golfer ständig verbessern, so beispielsweise über die intensive Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Heidelberg. Der Vision des Club2018 würdig zu sein, ist der großer Ansporn für uns.“

Die Mitgliedschaft im „Club2018“ ist für jeden möglich, der leidenschaftlich Spitzengolf in Deutschland unterstützen und aktiver Teil eines großartigen Fördervereins sein will. Zur Finanzierung des Vorhabens werden ausschließlich Mitgliedsbeiträge und Spenden verwendet. Drei Formen der Mitgliedschaft sind möglich: Entweder eine Einzelmitgliedschaft oder eine Firmenmitgliedschaft für eine Person oder ein Unternehmen oder aber eine Paten-Mitgliedschaft, die auf einen bestimmten Athleten fixiert ist, für Personen und Unternehmen.
Den Mitgliedern des „Club2018“ wird über die gesamte Zeit exklusiv über den Fortschritt des Projektes berichtet. Dazu wird der Golf Club St. Leon-Rot die ganze Palette der Neuen Medien nutzen. Neben einer eigenen Homepage www.club2018.de werden ferner die Plattformen „My Video“ oder „You Tube“ verwendet. Darüber hinaus können sich Mitglieder und Interessierte im Internet auch über spezielle Blogs oder via „Twitter“ ständig auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Zudem informiert der „Club 2018“ per Report bei einem jährlichen Mitgliedertag im Ryder Cup-Monat September in St. Leon-Rot über die Entwicklung.