Clubstory

Hartl Golf Resort Bad Griesbach

Beckenbauer Golf Course.
Von Dagmar Kaske

Das Gold von Bad Griesbach ist funkelnd nass, kristallklar und zwischen 30 und 60 Grad warm: Als Alois Hartl 1972 bei Bohrungen in 1.522 Metern Tiefe auf warmes Quellwasser stieß, war der Meilenstein der Erfolgsgeschichte des Hartl Resorts Bad Griesbach gelegt. Seit Anfang der 70er-Jahre die ersten Thermalquellen im niederbayrischen Rottal zu sprudeln begannen, hat sich Bad Griesbach zu einem modernen Kurort entwickelt. Als Hartl dann Ende der 80er-Jahre den ersten Golfclub Sagmühle in die seichte Landschaft entlang der Flüsse Inn und Rott zeichnen ließ, schuf er das Fundament für Deutschlands Golfdestination Nr. 1 und das größte zusammenhängende Wellness- und Golfresort Europas.

Über eine Gesamtfläche von 4,76 Millionen Quadratmeter, was etwa 952 Fußballfeldern entspricht, schmiegt sich das Hartl Golf Resort Bad Griesbach an die niederbayrische Hügellandschaft und in die
Rott­alebene. Mit einer Gesamtinvestition von 36 Millionen Euro schuf Hartl in den vergangenen Jahrzehnten eine Mammutanlage für Golfer, Familien und Erholungssuchende. 1,17 Millionen Gäste übernachten jährlich in Bad Griesbach und machen sich fit für den Alltag. Mehr als 32.000 Golfer drehen jede Saison ihre Runden über die insgesamt elf Anlagen (sechs 18-Löcher-Plätze, drei Neun-Löcher-Anla­gen und zwei Sechs-Löcher-Übungsparcours). Jeder Platz hat seinen eigenen Charme. Unsere Gäste sollen jeden Tag etwas Neues erleben können innerhalb einer Woche sechs Tage golfen und einen Tag erholen, betont Hartl, der selbst ein Handicap von 11,6 spielt.
Die 18-Löcher-Plätze präsentieren sich als Herausforderung für Golfer aller Spielstärken. Die Meisterschaftsanlagen Brunnwies, Uttlau, Aida Golf Course Lederbach, der Golfclub Sagmühle sowie die neuesten Errungenschaften, der Beckenbauer Golf Course und der Jaguar Golf Club in Penning, bieten landschaftlich jede Menge Abwechslung und ein spannendes Course-Design. Der älteste Platz, der Golfclub Sagmühle, entstand unter der Schirmherrschaft von Alois Hartl als erste Golfanlage in Bad Griesbach. Die gewachsenen Bahnen aus der Feder von Architekt Kurt Rossknecht liegen hübsch in der Ebene und bieten einen vielseitigen Spielparcours. Mit seiner flachen Lage ist der Platz zwar hervorragend zu laufen, erfordert aber  mit schmalen Landezonen und Wasserhindernissen spielerisches und taktisches Können.  Alois Hartl gründete Jahre später einen zweiten Golfclub im Ort, das Golf Resort Bad Griesbach e.V. Mittlerweile gehören dazu fünf Plätze. Der Gast bemerkt bei seinem Aufenthalt nicht, dass er in zwei unterschiedlichen Clubs aufteet. Teetimes können für alle sechs Plätze und die Kurzspielanlagen im Hartl Golf Resort reserviert werden.
 
Brunnwies gilt als beliebtes­ter Platz im Resort. Bernhard Langer zeichnete die 18 Bahnen in eine sanfte Hügellandschaft. Je nach Fahnenposition bietet der Parcours Herausforderungen für niedrige und höhere Handicapspieler. Die hübschen Ausblicke über die bayrische Toskana lassen die Golfer immer wieder ins Schwärmen geraten. Eine neu installierte Fairwaybewässerung soll für eine optimale Platzqualität die gesamte Saison hindurch sorgen. Auf einem eigenen Kindergolfplatz können in Brunnwies auch die Kleinen abschlagen. Der Chervò Junior Golf Course bietet ausschließlich Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren einen interessanten Parcours über sechs Par 3-Löcher zwischen Comicfiguren und einigen besonderen Hindernissen.
Vis-à-Vis liegt der Golfplatz Uttlau. Kurt Rossknecht setzte die 18 Bahnen auf sanfte Hügelrücken. Einige Löcher führen steil bergauf viele der Grüns thronen blind oberhalb der Fairways. Sämtliche Grüns wurden gerade komplett erneuert und mit PEN A-4-Gras optimiert. Lange Schläge ins Tal bieten Abwechslung in der Spielführung. Zwei neue Inselgrüns an den Bahnen 12 und 18 komplettieren das vielseitige Bahnendesign. Nicht ohne Grund nennen die Griesbacher die 9. Bahn des  Aida Golf Course Lederbach Herzschlaghügel. Auf den 150 Metern muss der Spieler einen Höhenunterschied von 48 Metern überwinden. Nicht so einfach für einen Norddeutschen aus dem Flachland. Das Par 4 verlangt Kondition. Ein Golfcart hilft über die rasante Fairwayführung und die extremen Anstiege hinweg. Bei guter Sicht liegen sogar die Alpen scheinbar in greifbarer Nähe.

Die beiden neuen Plätze im Ortsteil Pocking wurden von Bernhard Langer gezeichnet. Im Juli 2007 werden die beiden Plätze offiziell eröffnet. Der Beckenbauer Golf Course gilt als der schwierigste Platz im gesamten Resort. Die einzige Anlage, die auch im Winter geöffnet ist. Die Qualität der hand­gemähten Grüns und Fairways ist dank der zweireihigen Beregnungsanlage auch im Hochsommer gesichert. Die durch Steinwände vom Wasser abgegrenzten Grüns, die kleinen Steinbrücken über die Bäche und Gräben sowie die einzigartige Naturkulisse inmitten einer Wiesenlandschaft bietet optische Reize. Die 18 Bahnen, die sich auf einem Gelände über 80 Hektar erstrecken, stellen besonders besseren Golfer vor reichlich Herausforderungen. Schnelle Grüns, fein ondulierte Fairways und lange Par-3-Löcher (bis 200 m) betonen das Platzdesign.

Gelegenheit zu spektakulären Schlägen bietet der Beckenbauer-Platz in jedem Fall: Auf den Bahnen 9 und 18 locken Bunkerzungen und viel Wasser zu riskanten Schlägen in Richtung Grün. Steigt im Sommer der Wasserspiegel der Rott in der flachen Auenlandschaft an, kann es vorkommen, dass der Platz überflutet ist. Nur die Fairways und Grüns liegen dann noch trocken, sagt Andreas Gerleigner, Golfdirektor des Hartl Golf Resorts. Diese Flutmulden fordern größte Präzision und Können. Der jüngste Platz im Hartl Resort braucht sich hinter den gewachsenen Bahnen nicht zu verstecken. Der Jaguar Golf Course wirkt aufgrund der 200 Jahre alten Eichen um vieles reifer. Noch häufiger als beim Nachbarn, dem Beckenbauer Course, streifen die Bahnen die Rott. Hier ist taktisches Spiel gefordert, damit man den aggressiv positionierten Wasserhindernissen aus dem Weg geht. Spektakulär liegt beispielsweise das Loch 13, ein Par 3, dessen Grün in 145 Metern Entfernung auf einer Halbinsel zu attackieren ist.
Der Golfbetrieb im Resort boomt. Vierer-Gruppierungen reihen sich auf allen Bahnen aneinander. Der Wettspielkalender ist üppig gefüllt. 160 offene Turniere finden pro Saison statt. Zu Massenaufläufen kommt es dennoch nicht. Starter und Platzmarshals sorgen für einen reibungslosen und zügigen Spielablauf. Allerdings sollten Startzeiten rechtzeitig vor Anreise reserviert werden. Hierfür bietet ein telefonischer 24-Stunden-Reser­vierungs­service für alle Plätze kompetente Unterstützung. Die Hotels bieten einen kostenlosen Shuttleservice zu allen Golfclubs an. 60 Greenkeeper sorgen für exzellente Platzqualität.

Ein Visionär war Alois Hartl bereits, als er 1972 die erste Quelle im Rottal entdeckte. Auf zwei weitere Wasserquellen stieß er Jahre später. Ein Visionär ist der Golfer bis heute geblieben. Rund um den Ort Bad Griesbach herrscht mittlerweile die höchste Golfplatzdichte einer Region mit dem gerings­ten Einkommen in der Umgebung. Ohne große Turniere wären hier weitere Golfplätze kaum tragbar, erklärt Alois Hartl, zumal die Golfsaison von April bis längstens November kurz ist. Der Ryder Cup ist noch kein konkretes Thema für uns, sagt er. Wir haben uns aber drei mögliche Standorte für den Ryder Cup 2018 in Bad Griesbach angesehen; denn für solch eine Veranstaltung bräuch­­ten wir einen neuen Golfplatz, bringt der Unternehmer sein Resort als Austragungsort für die Mammutveranstaltung ins Gespräch.

Im Juli 2007 findet erstmals ein EPD-Turnier in Bad Griesbach statt. Vielleicht ein Einstieg in das internationale Turnierge­schehen. Die EPD-Tour spielen wir auf dem Beckenbauer Golf Course, unserem anspruchsvollsten Platz, sagt Hartl. Der Unternehmer liebäugelt aber bereits mit einer höheren Tourebene: Ich gebe der Seniors Tour in der Zukunft eine große Chance und hoffe, dass wir das Event auf unserer Anlage austragen können, sagt er begeistert. Auch dafür müsste ein neuer Platz gebaut werden, oder wir würden den Beckenbauer mit dem Jaguar Golf Course verbinden, fügt er hinzu. Die Infrastruktur für ein derartiges Event wäre vorhanden. Der Ryder Cup liegt für uns zu weit weg, sagt Hartl. Aber ich träume davon, aus Bad Gries­bach einen deutschen Standort für ein internationales Turnier zu machen. Potential dafür gäbe es reichlich.

Info Bad Griesbach
Golfplatz für Kinder
Der Chervò Junior Golf Course auf der Golfanlage Brunnwies steht ausschließlich Kindern unter 18 Jahren zur Verfügung. Spielen mit Spaß heißt es auf diesem Funcourse mit sechs Par-drei-Löchern und vielen außergewöhnlichen spielerischen Höhepunkten.

Golfodrom & Golfakademie
210 Abschlagplätze, davon 109 überdacht und 21 beheizbar, 27-Löcher-Indoor-Puttinggrün, 72-Löcher-Puttinggrün im Freien. Die drei Neun-Löcher-Plätze Pfeiffer, Jagl und Engled komplettieren das Gesamtkonzept am Golfodrom. Besonders für Einsteiger (mit Platzerlaubnis) sind diese Plätze ideal, um Genauigkeit und Präzision zu verbessern.

Weitere Infos
www.hartl.de
Tel.: 08532/79 00
E-Mail: golf@hartl.de